Das nächste "quietschen" in Fahrt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Servus,

nachdem nun der alte Idlerpulley samt defektem Lager getauscht ist, gehts an den nächsten Sound.

Es quietscht bei niedrigen Geschwindigkeiten und ich denke es kommt irgendwo ausm Radkasten.

Je nach Lenkeinschlag/Geschwindigkeit ändert sich höhe und Geschwindigkeit des quietschen. Ich bilde mir ein, dasses im kalten zustand nich so extrem ist.

Im Kopf hab ich:

Bremsen: Wobei sich der Ton beim Bremsen nicht ändert
Radlager: Müsste ich schauen, hatt ich noch nie, wär aber denkbar
Traggelenk: Hab ich gar keine Erfahrung mit...

Wie test ich das am besten und kann ich das alles im self-service machen?
 
ja
ich verstehe Dein Post, das es "ständig" quitscht, sobald du den Dicken bewegst / er rollt.
Quitscht es wenn er zB Ein- und ausfedert ist es wieder was anderes
 
Die Lager gibt es nicht einzeln.
Die gab es nur für 2WD in allen nicht-HD bis Baujahr 2000 und da dann auch nie als komplette Nabe, dafür aber einstellbar.
 
Na jut. Dann gibts eben vier neue Naben. Die werden dann halten bis ich in Rente geh :mrgreen:

Da gibts jetz nur Economy oder Standard - nichts "professional" o.ä - würd also Standard replacement nutzen -

REAR gibts scheinbar nur ein einziges Teil von GMB wenn ich das richtig sehe:
GMB 7250011

Front 4wd/2wheel ABS gibts mehr, aber nehm ich die besser auch von GMB:
GMB 7200094

Oder ist teurer langlebiger:
SKF BR930409

?
 
Wieso 4 Naben???? Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Vorne Radnaben, hinten Lager.
Hinten ist aber nicht mal ebenso gemacht. Dazu muss die Achse gezogen werden. Zwar auch kein Riesenakt, aber lokalisier doch erstmal wo das quietschen herkommt. Bevor du dir unnötige Arbeit machst und Geld ausgibst.
hintere Radlager sind hier: https://www.rockauto.com/en/catalog...,1366590,brake+&+wheel+hub,wheel+bearing,1672
Meine Favoriten für Hersteller wären hinten SKF, Timken oder National.
Für vorne zusätzlich noch Raybestos oder Moog.
 
Scheint so :mrgreen:

Gut. Am Wochenende bock ich mal auf und schau mal ob ich was lokalisieren kann.

Da aber die Manschetten an denn Balljoints auch rissig sind und ich sowieso welche mit Abschmiernippeln verbauen wollte, kann ich auch gleich alles vorne frisch machen, wenns einmal ab ist.

Ich gehe davon aus (wenn auch unbewiesen), dass das alles seit 130k-miles so drauf ist. zumindest ist der Roststand überall relativ gleich.
 
Additional Info: Jetzt stand er gute 4 Stunden in der Sonne bei knappen 25-26°- eben was zum Futtern holen gefahrn -> kein Zwitschern.

Also es scheint definitiv mit der Temperatur der Schmierung o.ä zusammenzuhängen
 
Ja, die sind ok. Es gehen aber auch die RAYBESTOS 715038, die MOOG 515038 oder die SKF BR930409.
Schau was evt. zusammen passt, wenn du noch andere Sachen bei Rockauto bestellst.
 
Nur wegen Versandkosten sparen.

Mach ich immer
:)
Hab alles aus einem Lager bekommen.
 
Muss hier nochmal nachgehen.
Gestern die Kiste vom Umrüsten geholt und auf der Rückfahrt drauf geachtet:

Das quietschen geht, wenn ich bremse weg. Bin mir da grade gar nicht so sicher, ob es wirklich die Lager sind (zumal ich noch nie was von quietschenden Lagern gehört habe) oder noch doch die Bremsen.

Hatte das mal mit meinem Kuga. Zu Beginn quietschen beim bremsen selbst und dann später auch beim Fahren an sich immer. da waren die Bremsen komplett runter.

Wäre das nich auch ne Option?
 
Oben