Lenkungsspiel beim Dodge Ram 1500 2009 misteriös

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also, wenn schon alles geprüft wurde, und kein Spiel hat, dann kann's ja eigentlich nur noch die Lenkung sein, oder ?
;)
 
ohne Stück für Stück zu demontieren kann man das eben nich genau sagen....
Holms hatte das doch sinngemäss mal so formuliert.
Scheiden alle noch so sinvollen Optionen aus (Demontage) muss das was über bleibt (nach der Demontage) die Lösung sein, und sei sie auch noch so unwahrscheinlich
 
ohne Stück für Stück zu demontieren kann man das eben nich genau sagen....
Holms hatte das doch sinngemäss mal so formuliert.
Scheiden alle noch so sinvollen Optionen aus (Demontage) muss das was über bleibt (nach der Demontage) die Lösung sein, und sei sie auch noch so unwahrscheinlich

Na da hat ja einer ein Zitat in Sherlock Holmes umgewandelt
:-D
 
ich würde auch alles nach einander Stück für Stück "abschrauben" was in Betracht kommt. Tippen würde ich auch auf das Lenkgetriebe. Die Dichtungen kann man wechselen, man kann auch das ganze Lenkgetriebe revidieren. Kimbo hier aus dem Forum hat das mal mit seinem aus dem Calibra
:)
gemacht

Einem User hier ist mal der Motorraum in Flammen aufgegangen, weil er ohne Motorunterstützung an der Lenkung gedreht hatte!
Falls ich mich richtig erinnere, war das Fazit: Man darf nicht an der Lenkung drehen ohne Motorlauf.
Das Ding mit "nicht ohne Motorunterstützung lenken" war, wenn ich mich recht erinnere, das der Flüssigkeitsbehälter der Servo überlief, weil kein Druck abgebaut wurde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde auch alles nach einander Stück für Stück "abschrauben" was in Betracht kommt. Tippen würde ich auch auf das Lenkgetriebe. Die Dichtungen kann man wechselen, man kann auch das ganze Lenkgetriebe revidieren. Kimbo hier aus dem Forum hat das mal mit seinem aus dem Calibra
:)
gemacht

Das Ding mit "nicht ohne Motorunterstützung lenken" war, wenn ich mich recht erinnere, das der Flüssigkeitsbehälter der Servo überlief, weil kein Druck abgebaut wurde...

Übergelaufen und am Krümmer entzündet?
 
Seis drum...es hilft alles nichts...habe jetzt eine komplette Zahnstange bei rockauto bestellt. Wenn es nach dem Umbau nicht weg ist, dann bekomme ich einen Anfall :mrgreen:
 
Schatz, Wenn Dir keiner schreibt wirst ungeduldig, und wenn man Dir antwortt hörste ucht zu.
Deine Bestellung auf Verdacht iss ja ganz nett, zeugt aber nicht von koordiniertem Vorgehen
 
Schatz, Wenn Dir keiner schreibt wirst ungeduldig, und wenn man Dir antwortt hörste ucht zu.
Deine Bestellung auf Verdacht iss ja ganz nett, zeugt aber nicht von koordiniertem Vorgehen

Keine Ahnung ob du alle meine Beiträge gelesen hast "Schatz" aber das koordinierte vorgehen habe ich bereits hinter mir. Es wurde hier nichts gesagt was ich nicht schon probiert hätte. Und ich höre immer sehr gut zu...auch in schriftlicher Form. Und man ist hier in diesem treat zu dem Schluss gekommen dass es nur die Zahnstange sein kann. Schon rein wegen des ausschlussverfahrens. Also denke ich ganz und gar nicht dass ich voreilig bestellt habe.
Zu deiner Beruhigung hier noch ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_8048.JPG
    IMG_8048.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_8050.JPG
    IMG_8050.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 120
Löse doch noch einmal das Kreuzgelenk vom Lenkgetriebe und
beide Spurstangenköpfe von den Radträgern.
Dann drückst/ziehst du an den Spurstangenköpfen.
Wenn dann das Geräusch/Spiel noch da ist, kommt es vom
Lenkgetriebe.

Gruß Lars
 
wenn du sagst, dass es auch an einer anderen Position knackt als wie auf dem Video aufgenommen, kann es eigentlich nicht die Zahnstange sein, sondern doch eher das Zahnrad, oder? Halte uns auf dem Laufenden...
 
analytisch wir einem hier vom threadstarter ja eher wenig geboten.
Wenn er meint Zahnstange, ja dann lasst ihn doch dabei.
 
wenn du sagst, dass es auch an einer anderen Position knackt als wie auf dem Video aufgenommen, kann es eigentlich nicht die Zahnstange sein, sondern doch eher das Zahnrad, oder? Halte uns auf dem Laufenden...

Da ich die neue Zahnstange bei rockauto bestellt habe, und es sich nicht lohnt die alte nach USA zu schicken, habe ich mir vorgenommen diese anschließend komplett zu zerlegen und der Sache auf den Grund zu gehen. Werde dass dann mit Bildern dokumentieren und hier einsetzen.
 
analytisch wir einem hier vom threadstarter ja eher wenig geboten.
Wenn er meint Zahnstange, ja dann lasst ihn doch dabei.

Ich habe mich ja wirklich die ganze Zeit zurückgehalten....aber was ist dein Problem? :roll: Solltest mal wieder was für deine Entspannung tun. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich ja wirklich die ganze Zeit zurückgehalten....aber was ist dein Problem? :roll: Solltest mal wieder was für deine Entspannung tun. :mrgreen:

Zu zweitem,.. mache ich gerade... liege in der Badewanne... widme mich trotzdem diesem hier.
Zu Ersterem.. Diue gebotenen Hinweise werde nur bedingt aufgenommen. Zumindest dem geschriebenen nach kaum refklektiert.
Dann wurde, zumindest von mir und rossfelde eine schrittweises und anlytisches demonteiren angeraten.
Dies scheint, dem geschriebenn nach, nicht erfilgt zu sein. Ausser der kleinen "hab ich ja gemacht" Bemerkung _nach_ der Bestellnachricht der Zahnstange.

Alles in allem nimmst Du die hier geratenen Ratschläge vielleicht an, läst die die Dir raten aber über den Prozess im unklaren und postest nur Ergenisse eines, eben ujklaren, Prizesses. DAS ist alles andere al analytisch und und nicht hilfreich für die die Dir helfen wollen.

Das eben lässt mich drauf schliessen das Dir eben diese mehr oder weniger egal sind... daher bin ich hier, was das Thema an sich betrifft, raus.
Da mach mal einfach weiter wie Du denkst... wird schon irgendwie richtig sein.... irgendwann....
 
Zahnstangenlenkung ist da. Und noch diverse andere Teile aus der USA. Am Wochenende wird umgebaut! Werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Sooo, die zahnstangenlenkung ist gewechselt...war gar nicht sooo schwer. Uuuuuund...DAS KNACKEN IST WEG!!!!
Fast zwei Jahre knacken, und jetzt ist es weg. Könnte den ganzen Tag an meiner Lenkung rumspielen!
Die Lenkung geht jetzt auch leichter und spricht wesentlich direkter an.
Konnte im abgelassenen Öl der Lenkung Messing und anderen Metall Abrieb feststellen. Wenn ich nächstes Wochenende Muse habe werde ich die alte Zahnstangenlenkung zerlegen und mir die Komponenten genau anschauen.
 

Anhänge

  • IMG_8571.JPG
    IMG_8571.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_8572.JPG
    IMG_8572.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben