Lenkungsspiel beim Dodge Ram 1500 2009 misteriös

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Okt. 2015
Beiträge
137
Reaktionspunkte
1
Ort
Pforzheim
Habe bei meinem ram Lenkungsspiel. Mann merkt es besonders im stand wenn man das Lenkrad schnell hin und her bewegt. Mann spürt es auch wenn man langsam über Unebenheiten fährt. Zum besseren Verständnis habe ich hier ein Video angehängt. Das Spiel ist schon enorm. Wenn ich ihn vorne am Rahmen Aufbocke, und das Rad in Lenk Richtung hin und her bewege, fühlt sich alles fest an. Wenn ich aber mit aller Kraft mindestens 10 cm Lenkweg erzwinge, dann knallt es plötzlich. Das lässt sich von beiden Seiten reproduzieren. Ich habe alle Gelenke und Lager vom Lenkrad bis zu den Rädern kontrolliert. Nirgends ist das geringste Spiel. Die einzige Stelle die ich nicht überprüfen kann, ist im Lenkgetriebe bzw. der Zahnstange selbst. Bevor ich jetzt ein neues überholtes Lenkgetriebe kaufe, möchte ich hier gerne mal nachfragen ob jemand dieses Problem kennt. Ist ja nicht gerade billig dieses Teil.

[youtube]t0HcH-wlXrQ[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bei meinem ram Lenkungsspiel. Mann merkt es besonders im stand wenn man das Lenkrad schnell hin und her bewegt. Mann spürt es auch wenn man langsam über Unebenheiten fährt. Zum besseren Verständnis habe ich hier ein Video angehängt. Das Spiel ist schon enorm. Wenn ich ihn vorne am Rahmen Aufbocke, und das Rad in Lenk Richtung hin und her bewege, fühlt sich alles fest an. Wenn ich aber mit aller Kraft mindestens 10 cm Lenkweg erzwinge, dann knallt es plötzlich. Das lässt sich von beiden Seiten reproduzieren. Ich habe alle Gelenke und Lager vom Lenkrad bis zu den Rädern kontrolliert. Nirgends ist das geringste Spiel. Die einzige Stelle die ich nicht überprüfen kann, ist im Lenkgetriebe bzw. der Zahnstange selbst. Bevor ich jetzt ein neues überholtes Lenkgetriebe kaufe, möchte ich hier gerne mal nachfragen ob jemand dieses Problem kennt. Ist ja nicht gerade billig dieses Teil.

[youtube]t0HcH-wlXrQ[/youtube]

Hast du das Fahrwerk selbst ausgebaut, oder hat das eine Werkstatt gemacht? Ein Video von den Achsschenkeln, Querlenker und Spurstangen wäre hilfreicher gewesen.
Bei einem Traggelenk das unter Spannung steht, könnte bei leichten Wackeln kein Spiel feststellbar sein und es erst bei größerer Belastung nachgeben.
 
Es war schon vor dem Ausbau des Fahrwerks vorhanden. Hat also mit dem selben nichts zu tun. Beim Ausbau hatte ich aber alle Gelenke, oben wie unten in der Hand,auch die Antriebswellen und achsschenkel, Stoßdämpfer, alles auseinander. Nichts hatte Spiel. Auch die komplette Lenksäule hatte ich schon ausgebaut. Auch hier nirgends spiel. Hatte auch zuerst den Gummidämpfer oben an der Lenksäule im Verdacht, war aber nichts. Beim Umbau habe ich dann profilaktisch die oberen Querlenker und die Spurstangen neu gemacht. Wie gesagt das einzige wo ich nicht rein geschaut habe ist die Zahnstange selber.
 
Die Kreuzgelenke habe ich gecheckt. Ich würde aber jetzt mal behaupten, dass wenn ich das Geräusch durch das drehen am Rad reproduzieren kann, ohne das jemand am Lenkrad dagegen hält, scheiden die wohl als Ursache aus, oder?
 
Eieiei hier geht aber schnell die Luft aus in dem Forum...gibts hier keine versierten schrauber die schon alles erlebt haben...? :mrgreen:
 
So ein Knacken hab ich auch seit üner einem Jahr immer wieder beim Lenken gehabt

Kürzlich beim Ölwechsel hab ich dann festgestellt das ein Teil der Befestigung vom Lenkgetriebe gebrochen ist. Hab vorher NIX gesehen. Alles war und ist fest.

Hast zwar ein anderes Lenkgetriebe, aber schau mal da nach ob evtl was locker ist.
 
ist das in jeder Lenkradposition so? Nicht nur da wo Du das Video gedreht hast sondern auch wenn Du das Lenkrad eine Umdrehung weiter gedreht hast und dann diese Bewegung durchführst?
 
Vielleicht hilft das nicht zum akuten Problem:
Mich wundert, daß man den Motor gar nicht laufen hört!
Einem User hier ist mal der Motorraum in Flammen aufgegangen,
weil er ohne Motorunterstützung an der Lenkung gedreht hatte!
Falls ich mich richtig erinnere, war das Fazit:
Man darf nicht an der Lenkung drehen ohne Motorlauf.
Mal sehen was die Experten hier dazu schreiben.
 
Vielleicht hilft das nicht zum akuten Problem:
Mich wundert, daß man den Motor gar nicht laufen hört!
Einem User hier ist mal der Motorraum in Flammen aufgegangen,
weil er ohne Motorunterstützung an der Lenkung gedreht hatte!
Falls ich mich richtig erinnere, war das Fazit:
Man darf nicht an der Lenkung drehen ohne Motorlauf.
Mal sehen was die Experten hier dazu schreiben.

Du willst mich jetzt verscheissern oder?? :roll:
 
ist das in jeder Lenkradposition so? Nicht nur da wo Du das Video gedreht hast sondern auch wenn Du das Lenkrad eine Umdrehung weiter gedreht hast und dann diese Bewegung durchführst?

An den Rädern hab ich das nicht probiert, aber am Lenkrad ist es auch im eingeschlagenen Zustand so.
 
So ein Knacken hab ich auch seit üner einem Jahr immer wieder beim Lenken gehabt

Kürzlich beim Ölwechsel hab ich dann festgestellt das ein Teil der Befestigung vom Lenkgetriebe gebrochen ist. Hab vorher NIX gesehen. Alles war und ist fest.

Hast zwar ein anderes Lenkgetriebe, aber schau mal da nach ob evtl was locker ist.

Wenn du die Ösen mit den gummipuffern meinst womit es am rahm n verschraubt ist, die habe ich kontrolliert. Man sieht auch auf dem Video dass sich da eigentlich nix bewegt.
 
Ich kann in dem Video leider rein gar nix sehen ... ich höre auch nix knacken.
Video des Lenkarmes und des gesamten Rests wäre sinnvoll. Hier sehe ich nur Lenkgestänge das sich bewegt... ohne Spiel.

btw.... dem Forum hier druck machen hilft auch nicht.
 
Ich kann in dem Video leider rein gar nix sehen ... ich höre auch nix knacken.
Video des Lenkarmes und des gesamten Rests wäre sinnvoll. Hier sehe ich nur Lenkgestänge das sich bewegt... ohne Spiel.

btw.... dem Forum hier druck machen hilft auch nicht.

Das schlägt so heftig, dass sogar die Kamera vibriert, die ich am oberen Querlenker befestigt habe. Wie kannst du da sagen du siehst und hörst nichts? :-k :-k
Und wenn ich dir doch sage dass all die Teile die du gerne sehen würdest spielfrei sind,...warum glaubst du mir dann nicht?
Und es liegt mir fern hier irgendjemandem Druck zu machen. Ich bin für jeden gedankenanstoss dankbar, und antworte auch auf jeden Beitrag .
BTW ... was ist bei dir ein "lenkarm"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte, ohne es zu bemerken, den Ton aus... dann fällts nicht auf... jetzt mit ton fällt es auf... mein Fehler.

Nimm mal den lenkungsdämpfer raus und test dann noch mal.
Wenn der es nicht ist damn musst Du die Hand an die Bauteile legen und der Kollege lenkt. Dann wirst Du raus finden wo es knackt.
 
Hatte, ohne es zu bemerken, den Ton aus... dann fällts nicht auf... jetzt mit ton fällt es auf... mein Fehler.

Nimm mal den lenkungsdämpfer raus und test dann noch mal.
Wenn der es nicht ist damn musst Du die Hand an die Bauteile legen und der Kollege lenkt. Dann wirst Du raus finden wo es knackt.

Du wirst lachen...das habe ich alles gemacht. Zusätzlich alles aus und eingebaut. Und ich habe nirgends spiel gefunden
 
Was so klackt hat Speil und ist fühlbar. Wenn nicht mal Hand prüfen
:D

Und wenn das alles nix hilft dann Koppelstangen weg und Rad mal von Hand bewegen. Ggf. hat der Bolzen des Achsschenkels einen Weg, das Spiel könnte mann dann ggf. einfacher feststellen.
Bei der ganzen übung auch mal die Räder weil deren Masse könnte tröge genug sein das man es ggf. nicht spührt.

Auch gern mal lenken mit ausgehangenen Koppelstangen um das Lenkgetriebe einfach mal "leer" zu spühren.

Was so klackt spührt man wenn man die Hand dran hin hält.
 
Was so klackt hat Speil und ist fühlbar. Wenn nicht mal Hand prüfen
:D

Und wenn das alles nix hilft dann Koppelstangen weg und Rad mal von Hand bewegen. Ggf. hat der Bolzen des Achsschenkels einen Weg, das Spiel könnte mann dann ggf. einfacher feststellen.
Bei der ganzen übung auch mal die Räder weil deren Masse könnte tröge genug sein das man es ggf. nicht spührt.

Auch gern mal lenken mit ausgehangenen Koppelstangen um das Lenkgetriebe einfach mal "leer" zu spühren.

Was so klackt spührt man wenn man die Hand dran hin hält.

Leider spürt man das ganze vom Lenkrad bis zum Rad überall. Ich habe sogar ein Stethoskop an allen teilen angelegt. Und vielleicht hast du es vorher nicht gelesen, es war schon vor dem Tausch von achsschenkeln, oberen Querlenkern und der koppelstangen...welche mit der Lenkung nichts zu tun haben (man nennt die auch pendelstützen) und neuen SPURSTANGEN...vielleicht hast du ja die gemeint
:-D
und danach wars immernoch da.
Da das alles neu ist, kann ich das wohl auch ausschließen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben