Frage zu Felgen 9x17 beim RAM Bj.08

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Okt. 2016
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ort
Göppingen
Hallo zusammen. Hab schon viel hier im Forum gesucht aber noch keine passende Antwort gefunden. Ich hab einen RAM 08 5.7 4WD. Ich hab die Möglichkeit einen Komplettradsatz 285/70/17 mit Felgen 9x17 zu bekommen. Angeblich sind es originale Dodge RAM Felgen. Mein RAM ist aktuell dank den Bilstein 5100 2 Zoll höher. Frage ist, kann ich diese Kombination verbauen, oder muss ich was beachten, weil irgendwo was schleift oder nicht passt.Eingetragen ist in meine Papiere die Originalbereifung der 20 Zoll Räder. Das heißt bestimmt ich müsste die neue Kombination eintragen lassen oder. Es wäre nett wenn jemand was zu sagen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_0853.JPG
    IMG_0853.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du sicher, dass der Lochkreis passt? Sieht so winzig aus... :roll:
Die geänderte Dimension musst du freilich eintragen - oder du hast im richtigen Moment einfach die Papiere "vergessen".
;)
 
Der Lochkreis is 5x5,5 bzw 5x139,7. Die Räder waren an einem RAM Gen.4 verbaut. Wusste bis jetzt garnicht , dass es die Art von Felgen bei Dodge gab. Mich interessiert am meisten ob ich z.B. Distanzscheiben verbauen muss, weil vielleicht irgendwo was schleift.
 
Die Reifengröße als solches bekommst du ohne Probleme eingetragen. Auch passen die hier gezeigten Felge mit dem Reifen unters Auto. Aber die Felge ist niemalsnicht von Dodge!!!! Da liegt das Problem.
;)
 
Das wollte ich auch meinen, sowas hab ich eigentlich nur im Zubehör gesehen. Sie wurden schwarz pulverbeschichtet. Hab ich das richtig verstanden, dass der Einbau bedenkenlos ist und es beim TÜV auch keine Probleme geben sollte, nur halt, sie sind nicht original.
 
Das könnte die Cragar-Felge sein. OHNE Traglastgutachten kaum 'ne Chance, die legal eingetragen zu bekommen!
Distanzscheiben MIT Gutachten bekommst Du bei Hansen-Styling-Parts, für den Fall der Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Cragar sollte aber die Traglast und alle weiteren relevanten Informationen drauf stehen.

Ich finde die ja echt ganz nett, zu was für eine Kurs bekommst du die denn :mrgreen:
 
Hängt natürlich vom TÜV ab, ob ihm das reicht. Mit dem Gutachten wäre man auf der sicheren Seite. Angeboten wurden sie mir mit den Cooper STT Reifen 8mm Restprofil für 600,-€
 
Dann klär halt ab, dass alle Daten drin stehen und vorallem auch das Offset bzw ET passen und dann lässt sie eintragen.

Falls du sie nicht willst
;)
 
Das könnte die Cragar-Felge sein. OHNE Traglastgutachten kaum 'ne Chance, die legal eingetragen zu bekommen!
Distanzscheiben MIT Gutachten bekommst Du bei Hansen-Styling-Parts, für den Fall der Fälle.

Meine sind von ProComp, und da steht nix brauchbares hinten drauf. Also schlecht wegen eintragen. Truckshop bietet diese Felgen aber mit TÜV an. Vielleicht wurden die da gekauft und mit etwas Glück ist da was zu machen.......
 
Am besten wird es sein, du schnappst dir ein Bild und die in der Felge angegebenen Daten und wirst mal bei dem ein oder anderen Prüfer vorstellig und fragst mal was geht.

Es soll Prüfer geben, die auch nur eine LM Felge / Zubehörfelge eintragen ohne Nummer oder Hersteller :oops: da bist du im Nachhinein auch sehr flexibel :mrgreen:
 
So hab mich mal erkundigt. Dekra macht es ohne die erforderlichen Papiere nicht und verweist auf den TÜV Süd. Naja und der TÜV will die nur nach erfolgten Festigkeitsgutachten eintragen. Ohne dies gäbe es keine Chance.
 
Ich hoffe du hast auch noch WR fürn Dodge,denn die kannste im Winter nicht fahren....also,können schon,aber viiieel Spass beim "Dahingleiten". Hab die gleichen Reifen aufn Jeep drauf,da kommt schon im Sommer bei biddl Nass das ESP ohne grosse Experimente zu machen :idea:
 
Es ist ja nicht so, dass ich aktuell keine Reifen und Felgen habe. Halt leider nur die originalen 20 Zoll. Find halt die angebotenen Felgen optisch schön um einiges besser. Gekauft hab ich sie ja noch nicht, deswegen hab ich mich ja hier erkundigt.
 
Oben