2008 Hinterachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Sep. 2008
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

bei meinem alten 1500 Ram Bj 2008 ist die Hinterachse auseinander gefallen.
Es scheint sich um den gleichen Fehler, wie bei der Rückrufaktion zu handeln Aber das Auto ist zwei Monate zu alt, sprich die Rückrufaktion begann erst zwei Monate nach meinem, was sehr ärgerlich ist.
Der Händler sagt pech gehabt.

Hat jemand einen Tip was man machen kann ? Eine Achse kostet bei Rockauto 2.800,00 € beim freundlichen 5.000,00 €
:(


Gruss Stefan
 
Die Hinterachse hat Blockiert, die Kardanwelle ist vom Pinon abgerutscht, da sich die Mutter gelöst hat. Den Pinon kannst du nach vorne aus der achse ziehen.
 

Anhänge

  • image (5).jpg
    image (5).jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 237
  • image (4).jpg
    image (4).jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 221
  • image (3).jpg
    image (3).jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 230
Stellt sich die Frage ob das Diffgehäuse als solches wirklich beschädigt ist. Wenn nein einfach alten Diff-Korb komplett in die Tonne, Eaton-Sperre mit neuem Kegel/Tellerad und Eingangswelle rein, fertig. Natürlich alle Lager und Simmerringe neu, ist ein Aufwasch und man muß nicht nochmal von vorne anfangen wenn irgendwo doch ein Splitterchen gewandert ist.
 
Hätte hier aber auch noch mein altes Diff liegen, bis auf die verschliessenen LS-Scheiben tadellos. Kegel/Tellerrad fehlen natürlich, die hab ich beim EInbau der Eaton ja wieder verwendet. Wenn du das haben willst.....
 
Hatte ich auch schon überlegt, aber finde mal eine Werstatt, die noch Teller / Kegelrad einbauen können und das auch vernünftig machen.
Bei meinem Jeep habe ich das ein paar mal gemacht und das reicht mir
;)


Ärgerlich ist das der Rückruf erst zwei Monate später greift obwohl das ja genau der selbe fehler ist.
 
Stellt sich die Frage ob das Diffgehäuse als solches wirklich beschädigt ist. Wenn nein einfach alten Diff-Korb komplett in die Tonne, Eaton-Sperre mit neuem Kegel/Tellerad und Eingangswelle rein, fertig. Natürlich alle Lager und Simmerringe neu, ist ein Aufwasch und man muß nicht nochmal von vorne anfangen wenn irgendwo doch ein Splitterchen gewandert ist.

Genau so.
 
Hab hier ne Werkstatt, die machen das. Eventuell Achse ausbauen und dahin schicken. Sind halt heute alles nur noch Teiletauscher und OBD_Penner :redhotevil:
 
Danke für den Tip mit der Werstatt,

werde ich mal nachfragen.

Aber dazu das der Recall nur zwei Monate später los ging hat keiner eine Idee ? Scheint ja genau das Problem zu sein ?
 
Danke für den Tip mit der Werstatt,

werde ich mal nachfragen.

Aber dazu das der Recall nur zwei Monate später los ging hat keiner eine Idee ? Scheint ja genau das Problem zu sein ?

Moin,

der Recall zur Pinion nut besteht schon seid 2015 oder sogar noch früher (hab meine im Oktober 2015 gemacht bekommen). Du kannst über die FCA Seite deine Vin checken und schauen ob bei dir der Recall offen ist. Hinzu kommt das zu diesem Recall (da erheblicher Sicherheitsmängel) ein Brief kam (entweder vom KBA oder von FIAT).

Sollte dein Wagen davon betroffen sein und du hast keine Post bekommen würde ich Fiat aber mal ganz gewaltig auf den Zahn fühlen.

Lg Alex
 
Ja aber das ärgerliche ist das genau das bei dem Fahrzeug aufgetreten ist, der Rückruf aber erst Fahrzeuge mit einem Produktionsdatum zwei Monate später betrifft.
 
Ja aber das ärgerliche ist das genau das bei dem Fahrzeug aufgetreten ist, der Rückruf aber erst Fahrzeuge mit einem Produktionsdatum zwei Monate später betrifft.

Meiner ist Beujahr 2005 und war auch betroffen. Oder das würde heißen das Dodge quasi die Kiste mal mit fester Pinion Nut und mal mit nicht fester produziert hat.

hasde mal deine VIN gecheckt:

Geht hier drunter:


https://recalls.mopar.com/

Lg
 
Also irgendwie tu ich mir mit dem Gedanken schwer das eine Schraube nach 9Jahren und geschätzen Zig-Millionen Umdrehung auf einmal das Bedürfnis hat sich zu lösen. :roll: Warum jetzt erst? Warum nicht schon vor 4-5 Jahren? Entweder eine Schraube ist fest und i.O. oder es stimmt was nicht und sie kann sich lockern. Aber doch nicht erst nach 9 Jahren. Eher im Gegenteil, dann sollte die festgegammelt sein. Ist es nicht eher möglich das sich irgendwas im Diff verabschiedet hat, welches dazu führte das "Druck" vom Gewinde genommen wurde und sie sich dadurch klammheimlich losdrehte? Klar, bei einem Rückruf sind die immer etwas vorsichtiger und rufen lieber mehr als weniger zurück, glaube aber nicht das so alte Autos effektiv von diesem Problem betroffen sind. Wie gesagt, warum sollte eine fehlerhafte Verschraubung noch nach 9 oder mehr Jahren sich noch lösen wollen?
 
Seh ich prinzipiell genauso wie du Monsti,

als bei mir der Recall gemacht wurde sagte meine Werkstatt auch : Die war so festgegammelt, da hätte sich nie was gelöst..

Aber es scheint ja wohl Ausnahmen zu geben.

Lg
 
So Antwort von FCA ist da. keine Möglichkeit.

Das sich eine Mutter nach so langer Zeit löst ist wirklich sehr merkwürdig aber wenn sich was im Differential verabschiedet wodurch dann die Hinterachse blockiert, kann sich dadurch nicht die Mutter abdrehen. Da ist ein echtes Problem mit der Hinterachse bzw. mit der Verschraubung denn die Mutter die die Kardanwelle kit dem Pinnon verbindet ist weck.

Ich habe es bei einem Jeep schon gehabt das sich die Achse so verdreht hat, das am hinteren Kreuzgelenk sich alles verabschiedet hat. Waren aber auch extreme Reifen und extremes Gelände in Rumänien
;)


Ich kann nur jedem empfehlen das ab und an mal zu kontrollieren.

Das Differentialgehäuse hat einen Riss. Die Achse ist also Schrott.

Fals jemand was rumliegen hat immer her damit.

Gruss stefan
 
Bei meinem Gen 2 war die Mutter auch lose. Hab ich gemerkt als Öl aus dem Simmering lief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben