Extremes Rütteln bei Teillast

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Okt. 2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Dicken. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll.

Fehler/Problem: Ab circa 70 km/h/45mph schüttelt sich die ganze Karre, bis ca 110 km/h. Gebe ich kein Gas, rollt er ganz normal. Gebe ich Vollgas und er schaltet runter, verschwindet das Rütteln und tritt erst nach dem Hochschalten wieder auf. 1500 RPM-2200RPM sind am schlimmsten.
Deaktiviere ich OD, tritt es nur noch ganz minmal auf.
Benzin oder Gasbetrieb machen keinen Unterschied.

Was in letzter Zeit getan wurde:

Getriebeölwechsel + Filter ATF 4+, Bandeinstellung
Verteiler und Zündkabel, Zündkerzen
Differenzialölwechsel usw..

Eine Änderung außer dass er besser anspringt habe ich nicht.
achja, Ölstand warm, in N stimmt.

Vielleicht hat ja einer ne Idee, oder ein ähnliches Phänomen.
Ich bedanke mich für jede Hilfe.
:(
:cry: :oops:

97 Ram 1500 2WD 5.2 46RE
 
Wurden die Zündkabel nach Verlegeplan gelegt? Wenn nicht dann dass mal kontrollieren. Bei meinem war damals nur ein Kabel anders verlegt und ich hatte das selbe Problem.
 
Angeblich schon, ist aber alles ziemlich eng wegen der Scheiß LPG Anlage. Ein Paar Kabel streifen bzw Kreuzen sich auch, da ist aber noch ein Plastikrohr um jedes Kabel herum.

inwiefern war es bei dir? Dann lass ich die nochmal neu verlegen.
Danke schonmal.
 
Ich würde 2 Hauptgruppen als Fehlerursache in Betracht ziehen:
1. Elektrikprobleme (Zündung, Einspritzung)
2. mechanische Probleme (Unwucht, o.ä.)

ich tendiere ja eher zu letzeren. Wenn du runterschaltest, ist die Wandlerkupplung deaktiviert, somit ist keine mechan. Verbindung von Motor (Kurbelwelle) zum Antriebsstrang (Getriebeeingangswelle) gegeben. Schaltet er in den OD (ab ca. 70 km/h) wird auch die Wandlerkupplung aktiviert. Diese stellt eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe her (wie eine "normale" Kupplung am Schaltgetriebe). Hast du jetzt eine Unwucht im Getriebe (da dann höchstwahrscheinlich im Wandler) wird diese dadurch "verstärkt".

Was du machen kannst (sollst), um den Fehler einzugrenzen, ist folgendes:
- Finde raus, ob das ganze drehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig ist. D.h., wenn du schreibst, das tritt zwischen 1500 und 2200 Umdr. auf, dann schalte mal auf man.1 und fahre bei 1500 - 2200 Umdr. , das ganze dann nochmal in man.2 , in D (OD Off) und in D mit eingeschalteten OD. Was passiert da ?
- Schalte auf N und erhöhe die Drehzahl auf 1500 - 2200 Umdr. Was passiert da ? (Wenn es ein Problem mit dem Kerzen (-Kabeln) ist, müßte es jetzt auch auftreten)
- Leg dich unters Fahrzeug, entferne das Dust Cover (das Schutzblech am unteren Teil der Getriebeglocke) und prüfe, ob die Wandlerschrauben (4 Stck.) alle vorhanden und fest sind. Dazu mußt du den Wandler immer ein Stck. drehen, geht ganz gut mit ´nem großen Schraubendreher.
 
Hey dodgerico, danke für deine ausführliche Antwort. Sobald ich alles probiert habe, melde ich mich!

Klingt ja schonmal nach einem guten Ansatz.
8)
 
Check Engine flimmert dann zwischendurch mal wie verrückt, den Code kann ich aber nur mit dem Schlüsseltrick auslesen, aber den kann ich echt nicht deuten :shock: Vielleicht weil es 2 sind?

Video vom Code kann ich gerne mal zukommen lassen.

Danke!
 
Soooo!

Dust Cover und der andere Quatsch ist ab, Schrauben waren alle vorhanden. 2 davon konnte ich ganz leicht nachziehen, schienen sonst aber alle fest zu sein.
Zusammengebaut und getestet habe ich es noch nicht. Sollte ich sonst noch was hinterm Cover kontrollieren?

Danke und Greets!
8)
 
... Sollte ich sonst noch was hinterm Cover kontrollieren?

Eigentlich kannst du da erst mal nichts weiter machen. Ob die Flexplate gerissen (meist um die Schraubenlöcher an der Kurbelwellenbefestigung rum) ist, siehst du von da aus nicht wirklich. Und wenn die 2 Schrauben nur ein kleines Stück nachzuziehen gingen (also nicht wirklich locker waren), ist es auch da recht unwahrscheinlich, das das die Ursache war.
Also weitersuchen.
;)
 
Hast du sonst noch eine Idee?
Am Gas liegt es nicht.
Wenn es aber nur im OD ist, vielleicht hat dann das Getriebe ne Meise?
bzw sollte es doch dann ausschließlich am Getriebe liegen, oder was meinst du?
 
Was du machen kannst (sollst), um den Fehler einzugrenzen, ist folgendes:
- Finde raus, ob das ganze drehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig ist. D.h., wenn du schreibst, das tritt zwischen 1500 und 2200 Umdr. auf, dann schalte mal auf man.1 und fahre bei 1500 - 2200 Umdr. , das ganze dann nochmal in man.2 , in D (OD Off) und in D mit eingeschalteten OD. Was passiert da ?
- Schalte auf N und erhöhe die Drehzahl auf 1500 - 2200 Umdr. Was passiert da ? (Wenn es ein Problem mit dem Kerzen (-Kabeln) ist, müßte es jetzt auch auftreten)
- Leg dich unters Fahrzeug, entferne das Dust Cover (das Schutzblech am unteren Teil der Getriebeglocke) und prüfe, ob die Wandlerschrauben (4 Stck.) alle vorhanden und fest sind. Dazu mußt du den Wandler immer ein Stck. drehen, geht ganz gut mit ´nem großen Schraubendreher.

Den letzten Punkt hast du. Was ist mit den oberen beiden ?
 
- 1,2,3 D OD off sind in ordnung. Es beschränkt sich auf D OD on (in d od off nur ganz minimal)

- im Stand dreht die Kiste super hoch und spuckt nicht, bzw rüttelt o.ä.

Mhhm.
:(
 
Evt. auch mal die Zündspule in Betracht ziehen. Im OD bei niedrigen Drehzahlen ist der Bereich mit der höchsten Last und der demenstprechenden Zündunsgverstellung.
 
Hallo
:-D


Die Zündspule ist brandneu, hab ich beim aufzählen vergessen.
Trotzdem Danke.

Keiner eine Idee mehr? MIst.
 
Im Moment hatte ich nach intensiven Schneefahrten auch mal ein rütteln bis mir fast das Gebiss raus gefallen wäre.....
Ne Unwucht in den Reifen kannst Du ausschliessen ?`Bei mir waren es fette Eisplatten in den Felgen.
 
Oben