Dodge Nitro Erfahrungen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

oli 1500

Mannschaftskabine
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
3.142
Reaktionspunkte
0
Ort
85521
Hi,

hat jemand schon mit nem Nitro irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Gibt es bei uns evtl. sogar einen?

Bin für alle Infos dankbar
;)
 
Hi Oli,

sind ja nicht so furchtbar viel Antworten die hier ankommen... :mrgreen:

Man sieht aber wirklich fast keine bei uns hier in Baden-Württemberg. Wäre auch auch ein Auto was mir gefallen würde. Willst du einen kaufen???

Mit Erfahrungen kann ich dir leider auch nicht helfen.

Mit besten Grüßen
aus Freiburg

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hat jemand schon mit nem Nitro irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Gibt es bei uns evtl. sogar einen?

Bin für alle Infos dankbar
;)

Hallo Oli,

ich wollte zuerst einen Journey, aber mit dem 3,x l Motor und Automatik. Gab es nicht. Dann habe ich mich für den Nitro interessiert. Auch zwei zur Probe gefahren. Schön, war gut, war nicht überzeugend und im Verhältnis zu teuer. Letztlich ist es ein Durango geworden. Meine Familie ist voll davon überzeugt und der Nitro ist schon gar kein Thema mehr. Wolltest du einen kaufen, oder nur mal so herum fragen? Bei uns im LK Helmstedt fährt nur ein Nitro, also ziemlich selten das Auto. In Magdeburg stehen gerade zwei (neue) im Angebot.
 
Der Diesel fährt sich ausgesprochen gut, zieht gut und verbraucht so bis zu 12 Liter bei nem netten Spassfaktor - Bewege ab und an mal einen
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Oli,

hab vor dem RAM selbst einen Nitro 2,8 CRD mit R/T Ausstattung gefahren.
Kann nur sagen das Auto ist wesentlich besser als in den meisten Testberichten
beschrieben. Die Innenaustattung und Ladefläche sind sehr Variabel,
[z.B. bei umgeklappten Beifahrersitz 2,5 m Ladelänge] Offroadtauglichkeit
nicht überragend aber in Ordnung. Ordentlicher durchzug beim Automatik mit 460 Nm
Drehmoment. Verbrauch zwischen 10 und 12,5 Liter Diesel.
Fazit auf Rund 38000 km keine Ausfälle, 2mal Notlaufprogramm wegen
undichtem Ladeluftschlauch. Auf jeden Fall auf gute Ausstattung achten R/T oder SRT
Ausstattung...

Gruß Thorsten
 
Frauchen Ihr Maverick soll evtl. auch weg, dafür brauche ich nen Wagen für Familie und einen der vielleicht auch mal unseren Wowa zieht (2000kg) fals der RAM weggeht.

Außerdem darf ich mit nem Nitro hier im Forum bleiben
;)
:mrgreen:

Danke für die Tips
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte vor der RAM-Entscheidung auch einen 2.8 Diesel zum Probefahren gehabt. Wirklich sehr nettes Auto mit netten Features wie die herausziehbare Ladefläche etc. Tolle Optik (zumindest in den besseren Ausstattungen - werde nie verstehen wie sich jemand das Ding mit unlackierten Stoßstangen bestellen kann...) und Verbrauch und Durchzug waren ordentlich. Ist bei mir in erster Linie daran gescheitert daß ich AB UND ZU einen Lastesel brauche (Palettenabfall, Papiermüll etc) und dafür mir als Autopfleger der Innenraum des Nitro viel zu schade (und zu klein) war. Desweiteren wollte ich den SRT Benziner haben den es auf Grund der seltsamen Modellpolitik von Dodge in Deutschland nicht mehr gibt / gab. Einen hatte ich in Wiesbaden gefunden und der wollte für ein Auto was seit fast 1 Jahr auf dem Hof stand noch fast 40.000 € - das hab ich dann mal dezent sein lassen.
 
Hier ein Auszug von einem Testbericht: :mrgreen:

Dieser 2,8-Liter-Vierzylinder stammt jedenfalls von Zulieferer VM in Italien – und er läuft mit einer Lautstärke, die auch die letzten Steppenrinder im Umkreis von 20 Meilen aus dem Schlaf schreckt. Macht nichts, sie können flüchten. Die zur Weiterfahrt entschlossenen Nitro-Insassen nicht. Sie werden von kräftigen Vibrationen wach gehalten und schon ab dem mittleren Drehzahlbereich restlos zugedröhnt. Der Lohn dafür ist bescheiden, denn übertriebenes Temperament entwickelt die 177-PS-Maschine im Zweitonner nicht. Auch wenn sich die technischen Angaben von Dodge ziemlich gut lesen: null bis 100 km/h in 11,5 Sekunden, Spitze 180 km/h. Wir raten dringend zum Sechsgang-Handschalter, dessen Fahrstufen sich leidlich exakt einwerfen lassen. Die Fünfstufen-Automatik (1200 Euro Aufpreis) raubt dem Motor sein letztes spärliches Temperament. Aber all das stört eigentlich überhaupt nicht, wenn man den Charakter des Nitro nur richtig versteht. Soll der Motor doch ab Tempo 150 wie ein hungriger Grizzly brummen – macht nichts, fahren wir eben mal gemütlicher.

Mit der ungenauen Lenkung und dem schaukeligen, hoffnungslos unterdämpften Fahrwerk ist es kein Vergnügen, den Nitro mit Schwung um die Kurven zu wuchten. Aber dafür ist er auch nicht gemacht. Stattdessen fühlst du dich wie ein Trucker auf dem Highway. Kein schlechtes Gefühl. Denn egal, was Dodge sagt: Der Nitro fühlt sich eben nicht wie ein Allerwelts-SUV an. Keine Spur auch von Crossover oder anderen Moderichtungen: Er hat Charakter, ist ein sympathisches Auto von echtem Schrot und Korn. Der Innenraum ist hemdsärmelig eingerichtet. Beim Platznehmen scheint er zu passen wie eines dieser karierten, immer etwas zu großen Flanellhemden, die wir alle noch für die Gartenarbeit im Schrank haben. Es gibt jede Menge Platz und eine angenehm aufrechte Sitzposition. Die geteilte Rückbank lässt sich mit einem Griff umlegen, mit der besseren SXT-Ausstattung gehört unter anderem ein ausziehbarer Ladeboden zur Serienausstattung.
 
Was willste für das Geld erwarten? Guck mal was ein Cherokee oder Grand Cherokee kosten. Ich dachte der 2,8 wär von Mercedes
:evil:
 
Ein Kumpel von mir hat sich ende letzten Jahres einen Nitro gekauft. Diesel und mit Automatik.
Hatte vorher Jahre lang einen Volvo gefahren und wollte eigentlich dabei bleiben.
Der eher so ein "Vernunfts-Mensch". Dem hätte ich so ein Auto gar nicht zugetraut, er sich selber aber auch nicht :mrgreen:
Der ist sowas von begeistert
:!:

Grinst ständig über alle vier Backen :mrgreen:
 
Ne, nur der 3,0 CRD...
;)

Stimmt.
Der 2,8 CRD 4 Zyl. ist von VM und wurde/wird in Baumschinen eingesetzt (Überarbeitet für den Kfz-Einsatz, hoffe ich
:)
. Ist etwas brummig und war auch im Voyager RG verbaut. Den hatte ich vor dem Durango. 9l/100Km und ab 3500 U/min etwas rauher, hatte aber 150 PS und konnte den Wagen trotzdem gut beschleunigen. Ich verstehe auch bei den Tests nicht diesen Vergleich mit sportlicher Fahrweise. Habe ich dieses vor, wurde ich mir doch eine Viper o.ä. holen.
 
Danke nochmals für die Tips, Madig machen gilt nicht, is halt n Ami
;)
 
Der "Testbericht" ist super. Hab den kurz vor der Probefahrt gelesen und dann die Fahrt mit dem Test verglichen. Lacht man sich kaputt was da für ne Wurst am Steuer war....hatte mehrere Mitfahrer und alle kannten den Test, nicht einer hat das bestätigen können und wenn dann in einer völlig akzeptablen Aufdringlichkeit. Den Test kann man schlichtweg wegwerfen....
 
Der "Testbericht" ist super. Hab den kurz vor der Probefahrt gelesen und dann die Fahrt mit dem Test verglichen. Lacht man sich kaputt was da für ne Wurst am Steuer war....hatte mehrere Mitfahrer und alle kannten den Test, nicht einer hat das bestätigen können und wenn dann in einer völlig akzeptablen Aufdringlichkeit. Den Test kann man schlichtweg wegwerfen....

Gut zu wissen, dass man sich wohl immer selber ein Bild machen sollte. :thumbright:
Also oli1500.....kaufen.
:-D
 

Neueste Beiträge

Oben