Zylinderkopfdichtung von unseren Dodge RAM 4,7 soll hin sein

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boesi666

Einzelkabine
Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Ort
MV
:cry: :cry: :cry: oh mann, unser schicker ram ist schon wieder putt
:-(

letzte woche sponn erst di gas anlage. hab dann irgendwann nach der werkstatt den fehler selbst gefunden. es war ein schlauch nach dem verdampfer porös wo gas rauskam. hab den dann erst mal gekürzt und sie lief wieder. wollte nun gestern den ram in die werkstatt bringen damit ein ganz neuer schlauch rankommt und merkte, dass das auto innerhalb von 5 bis 10 min sehr warm wurde. torque von meinen handy hat dannn temperatur bis 115 Grad angezeigt. das war dann kurz vorm roten bereich lt. auto anzeige.

eben riefen die mich an, dass es wohl die zylinderkopfdichtung sei und er mich nochmal anruft wg. kostenvoranschlag. sie wüssten nicht welcher es sei, aber man müsste es hinterher neu planen lassen,usw. ... und dauert mind. ne woche die reparatur

was meint Ihr denn. wie teuer kann denn das werden?? ... und wie kann das kommen? kann die gas anlage da mit dran schuld gewesen sein?
 
Hallo, ob die Köpfe kaputt sind würde ich aber noch genauer prüfen. Der Kühler macht schon auch gern mal schlapp, und das er nicht ausläuft heißt noch gar nichts. Geht gerne bei Kurzstrecken hinüber. Habe ich selber schon bei 2 Rams gewechselt.
Wasserverlust? Raucht der Ram (Weiß)? Hast du Kühlflüssigkeit im Öl ? (dafür gibts Tester) Wasserpumpe?
Bye Chris
 
ja ich war jetzt in der werkstatt vorort. die haben mir so einen co test gezeigt der angeschlagen hat. da man wohl beim 8 zylinder doppelte arbeit wie beim 4 zylinder hat und das ganze irgendwie ein kühlmittelkreislauf ist, kann man das wohl nicht genau lokalisieren,, d.h. es müssen 2 zylinderköpfe geplant werden.

es fehlte wohl ne menge wasser. ich hab#s aber nicht gesehen, da der nachfüllbehälter normal befüllt war. sorry so motortechnisch ganz viel verständnis habe ich leider nicht. kann zwar kabel klemmen oder schläuche tauschen, usw., aber motortechnisch bin ich nicht vom fach...

wage reparatur summe könnte sich wohl um ca 2000 € belaufen :cry: :cry:

somit kostet unser traum auto im ersten jahr dann mittlerweile 4000 - 4500 Euro
ich bin echt fertig und werd wohl mal langsam nen spendenkonto aufmachen müssen
:-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
buddy, der 2003'er RAM-1500 ist nicht gasfest, auch wenn es hier im forum puppen gibt, die anderes behaupten, oder bis dato glück gehabt haben, das noch keine schäden aufgetreten sind..
 
buddy, der 2003'er RAM-1500 ist nicht gasfest, auch wenn es hier im forum puppen gibt, die anderes behaupten, oder bis dato glück gehabt haben, das noch keine schäden aufgetreten sind..

Du machst dir aber Freunde hier............Er ist nicht gasfest,aber bei normaler Fahrweise und guter Wartung sollte nicht`s passieren. (Sonst hätte mein Schrauber bei mir keine Eingebaut)
LG Puppe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich habe gestern versucht rauszufinden ob das was damit zu tun haben kann. bin wie gesagt nicht der total motor profi...
habe im bezug auf "nicht gasfest" und 4,7l variante zwar einiges gelesen, auch schon vor dem kauf, aber eben mich an die normale fahrweise festgehalten. muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht weiss was der vorbesitzer so mit dem auto gemacht hat...

aber ich habe im bezug auf gas schäden immer nur die ventile im ohr

jetzt ist doch die zylinderkopfdichtung eben defekt. mir haben die leute gesagt, dass der kühler viel wasserverlust hatte. ich habe davon nichts gemerkt, weil der wasserausgleichsbehälter wo ich selbst wasser nachfüllen kann IMMER normal voll war. das verstehe ich so noch nicht. ich habe auch keine anzeige im auto (hat der so was, wenn zu wenig wasser drin ist??) oder auf meinem handy (ODB2 Software)gesehen was auf so was aufmerksam gemacht hat.
Er sagte mir, dass dies auch schleichend gekommen sein kann. wer weiss also wie lange ich mit dem schaden so schon rumfahre.

er wird jedenfalls nun repariert und ich hoffe, dass danach nun mal die reparaturen langsam aufhören und wir dann einen guten gebrauchten auch haben, an den man auch spass hat und nicht nur wieder auf die nächste panne wartet. es ist und bleibt ja nach wie vor unser traum den wir uns mit diesen ami erfüllt haben
 
Wenn der Wasserstand im Ausgleichsbehälter nicht fällt, dann hat der auch keinen Wasserverlust! Da stimmt irgendetwas nicht!
Und warum wollen die den Kopf planen, wenn die Dichtung hinüber ist, ohne das vorher ausgebaut und überprüft zu haben? Da kommt mir irgendetwas komisch vor! Wenn der Wagen sehr warm wird, dann könnte das z.B. auch an der Wasserpumpe liegen!
Wieviel Wasser war denn im Kühler, als die den CO-Test gemacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:cry: :cry: :cry: oh mann, unser schicker ram ist schon wieder putt
:-(

letzte woche sponn erst di gas anlage. hab dann irgendwann nach der werkstatt den fehler selbst gefunden. es war ein schlauch nach dem verdampfer porös wo gas rauskam. hab den dann erst mal gekürzt und sie lief wieder. wollte nun gestern den ram in die werkstatt bringen damit ein ganz neuer schlauch rankommt und merkte, dass das auto innerhalb von 5 bis 10 min sehr warm wurde. torque von meinen handy hat dannn temperatur bis 115 Grad angezeigt. das war dann kurz vorm roten bereich lt. auto anzeige.

eben riefen die mich an, dass es wohl die zylinderkopfdichtung sei und er mich nochmal anruft wg. kostenvoranschlag. sie wüssten nicht welcher es sei, aber man müsste es hinterher neu planen lassen,usw. ... und dauert mind. ne woche die reparatur

was meint Ihr denn. wie teuer kann denn das werden?? ... und wie kann das kommen? kann die gas anlage da mit dran schuld gewesen sein?

115 Grad ist nicht unbedingt schlimm, mein Thermostat z.B. Öffnet erst bei 95 Grad und wenn der
im Stand läuft bei den außen Temperaturen geht der auch höher, erst durch zuschalten des
Lüfters oder durch Fahrtwind geht der wieder runter und wenn du keinen Wasserverlust hast, würde ich die Kopfdichtung
nicht machen lassen, qualmt der Dampf denn aus dem Auspuff, vielleicht klemmt dein Thermostat auch nur?
 
wäre bei mir auch die erste Maßnahme,Thermostat überprüfen, evtl tauschen. 2. der Kühler,beim ram deutlich unterdimensioniert, und setzt sich gern auch mal zu mit Kesselstein, wenns noch der erdte ist würde ich den tauschen, weil irgendwann wird der platzen. kostet rund € 200. defekte Kopfdichtungen werden sich durch ausgasen in den Wasserkreislauf bemerkbar machen. Weisser schaum am Ölpeilstab oder Öleifüllstutzen sind ein weiteres Indiz, In deinem Fall aber tippe ich wirklich darauf ,das der Kühlmittelkreislauf irgenswo unterbrochen ist.
 
Defektes thermostat würde keine funktionierende Heizung bedeuten,oder?
Kürzlich ging die Heizung jedenfalls noch.

Musste die Werkstatt beim abnehmen des zylinderkopf denn dann sehen ob die Dichtung defekt ist oder ist das nicht sichtbar und nur durch diesen Co Test nachweisbar?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Wenn der Kopf erst runter ist wird es immer teuer.

Wenn der Thermostat klemmt fängt der Motor an zu kochen.
Läuft denn der Viskolüfter nicht, geht die Temperatur konstant bis zum Anschlag, oder pendelt der sich bei 115 grad ein.

Bevor ich den Kopf runter nehmen würde würde ich alles doppelt checken.
 
hab noch mal tel.... die köpfe sind nun schon runter.

der lüfter selbst, daran erinnere ich mich, lief am wochenende noch. Ihr meint den großen lüfter im motorraum, oder?

es fehlte wohl doch wasser im ausgleichsbehälter wurde mir gesagt, "...die flüssigkeit hat wohl im behälter so einen farblichen rand hinterlassen, das man denkt er wäre voll..."

morgen geht das Ganze wohl zum planen und dann werden wohl teile bestellt. was wird denn da wohl alles bestellt werden müssen?
 
Jepp seit gestern Abend!! Hatte sich verzögert weil noch führungs schienen von der steuerkette mit getauscht werden mussten und die auch erst nach bestellt wurden.
Jetzt ist er aber wieder flott. Mensch der hat in einen Jahr nun neu satte rundum Erneuerung bekommen. Jetzt kommen hoffentlich zur Abwechslung nur noch kleine reps in der nächsten Zeit. MIR fällt auch nix mehr ein was noch repariert werden könnte... Bis auf neue Kleinigkeit noch: DIE SOMMERREIFEN 22Zoll waren demnächst noch dran:x
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zum Wasserverlust und Zylinderkopfdichtung kann ich noch folgendes sagen. Bei mir war mal unten am Motor der grosse PVC-Stutzen undicht und es ging Kühlflüssigkeit verlohren. Gemerkt hab ich das aber nur an der Temp. Anzeige denn...und jetzt kommts im Ausgleichbehälter war kein Wasserverlust nur der Kühler lief leer. Es scheint beim RAM nicht ganz so eindeutig zu sein wie man das von anderen Autos kennt.

Das zu meinen Erfahrungen.

Gruss Holger
 
Oben