Zylinderabschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
meiner hat kein MDS, bin ich froh
:)
 
wenn der Cut Out auf ist und nur 4 Zylinder brummeln..................................hört sich Kagge an :mrgreen:
 
bei meiner Sportauspuffanlage hört sich der 4 Zylinderbetrieb auch bescheuert an :twisted:
und im Gegensatz zu einer Cutout-Anlage kann ich das Geräusch auch nicht steuern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wie definiert ihr denn den Begriff " ständig " ?

Wenn er " nur " auf 4Zylinder läuft sicher nicht, ist auch nicht Sinn
der Sache aber das kann man sich ja auch denken, da muss ich nicht nachfragen !

Mit ständig meine ich dass der Bordcomputer ständig den Leistungsbedarf prüft und das MDS entsprechend ein- oder ausschaltet. Und zwar braucht er dazu 0,04s. Ich meine damit nicht dass der Motor ständig auf 4 Zylindern läuft!

Aber jeder hat wohl seine eigene Art den RAM zu nutzen. Wenn ich lese dass so mancher wohl ohne Tempomat auf der Autobahn fährt, für mich unvorstellbar weil viel zu unkomfortabel. Da tut einem nach zehn Stunden ja der Fuß weh.
Übrigens wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen dass das MDS mit Tempomat besser arbeitet. Was auch logisch ist, denn die Störgröße "Fuß" fällt ja dann weg.

Gruß Rolf
 
Der Bordcomputer prüft gar nix, auch das Motorsteuergerät prüft nix, denn es handelt sich um ein, wie eben schon beschrieben rein mechanisch/hydraulisches System das nur indirekt mit der elektronischen Motorsteuerung zu tun hat...... :roll: Aber is ja auch egal, ich fahr´ja nur 5000 im Jahr und deshalb isses ja auch für mich nicht relevant :roll:
 
ich fahre 100.000 km insgesamt im Jahr und zu 95% ohne Tempomat, wenn mir der Fuß weh tun würde, würde ich empfehlen, etwas Sport zu betreiben, oder öfters mal das Pedal voll durch treten hilft auch, dann regelt das MDS auch nicht! :mrgreen:
 
Also ich bin auch der MDS geniesende Tempomat Genussfahrer, fahre im Jahr ca. 30000 km, muss aber leider sagen, dass mit Tempomat mittlerweile das Fahren stressiger ist wie ohne, ich mach bei 110 bis 120 den Tempomat rein.... rechte Spur relativ volle Autobahn, vor mir fahren sie genau so schnell... dann wird der vor mir etwas langsamer, gut setz ich blinker beschleunige etwas, merkt der upps jetzt überholt der also gibt er Gas (hinter mir sitzt schon der erste auf meiner Stoßstange)... gut da ich schon neben ihm/ihr bin geb ich auch Gas, schließlich schere ich mit 140 vor ihr/ihm/es ein und geh wieder vom Gas (der hinter mir fährt Vogelzeigend an mir vorbei), nun fährt der/die Überholte dicht auf (ich fahr ja wieder nur 115), schert aus überholt und zeigt mir den Scheibenwischer... klar ich hab sie ja geblockt.... das ganze wiederholt sich evtl. ein paar mal... bis es mir zu doof ist und ich mit 140 weiter rase bis ich die dumme Nuß (das kann auch männlich sein) nicht mehr sehe... :twisted:

Am entspannsten ist es mit Wowa mit 90 hinter nem zügigen LKW.... da hat man seine Ruhe... nur MDS schaltet da wirklich nur den Berg runter ein...
:evil:


Manchmal wünsche ich mir dann, dass es eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt... doch dann kommt mal wieder eine Autobahn, schön leer und es macht gerade einfach Spaß mal wieder 210 zu fahren.... :mrgreen: schert da vorne so taube Nuß mit 120 aus auf die rechte Spur... :mrgreen:
8)
:twisted:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin auch der MDS geniesende Tempomat Genussfahrer, fahre im Jahr ca. 30000 km, muss aber leider sagen, dass mit Tempomat mittlerweile das Fahren stressiger ist wie ohne, ich mach bei 110 bis 120 den Tempomat rein.... rechte Spur relativ volle Autobahn, vor mir fahren sie genau so schnell... dann wird der vor mir etwas langsamer, gut setz ich blinker beschleunige etwas, merkt der upps jetzt überholt der also gibt er Gas (hinter mir sitzt schon der erste auf meiner Stoßstange)... gut da ich schon neben ihm/ihr bin geb ich auch Gas, schließlich schere ich mit 140 vor ihr/ihm/es ein und geh wieder vom Gas (der hinter mir fährt Vogelzeigend an mir vorbei), nun fährt der/die Überholte dicht auf (ich fahr ja wieder nur 115), schert aus überholt und zeigt mir den Scheibenwischer... klar ich hab sie ja geblockt.... das ganze wiederholt sich evtl. ein paar mal... bis es mir zu doof ist und ich mit 140 weiter rase bis ich die dumme Nuß (das kann auch männlich sein) nicht mehr sehe... :twisted:

Am entspannsten ist es mit Wowa mit 90 hinter nem zügigen LKW.... da hat man seine Ruhe... nur MDS schaltet da wirklich nur den Berg runter ein...
:evil:


Manchmal wünsche ich mir dann, dass es eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt... doch dann kommt mal wieder eine Autobahn, schön leer und es macht gerade einfach Spaß mal wieder 210 zu fahren.... :mrgreen: schert da vorne so taube Nuß mit 120 aus auf die rechte Spur... :mrgreen:
8)
:twisted:

deswegen fahre ich immer 140/160ig :mrgreen:
 
Wenn ja durch einen Sportauspuff der Staudruck fehlt kann man dies denn durch ein PCM Reset zb. angleichen? Damit das MDS wieder normal arbeitet?
 
Manchmal wünsche ich mir dann, dass es eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt... doch dann kommt mal wieder eine Autobahn, schön leer und es macht gerade einfach Spaß mal wieder 210 zu fahren.... :mrgreen: schert da vorne so taube Nuß mit 120 aus auf die rechte Spur... :mrgreen:
8)
:twisted:

Da geb ich dir Recht - alle wie in den USA auch die gleich Geschwindigkeit!!! Jeder ist relaxter und entspannter und man legt auch große Distanzen zurück, ohne total fertig anzukommen bzw. dauernd nach irgendwelchen Wixxern ausschau zu halten.
 
Also ich bin auch der MDS geniesende Tempomat Genussfahrer, fahre im Jahr ca. 30000 km, muss aber leider sagen, dass mit Tempomat mittlerweile das Fahren stressiger ist wie ohne, ich mach bei 110 bis 120 den Tempomat rein.... rechte Spur relativ volle Autobahn, vor mir fahren sie genau so schnell... dann wird der vor mir etwas langsamer, gut setz ich blinker beschleunige etwas, merkt der upps jetzt überholt der also gibt er Gas (hinter mir sitzt schon der erste auf meiner Stoßstange)... gut da ich schon neben ihm/ihr bin geb ich auch Gas, schließlich schere ich mit 140 vor ihr/ihm/es ein und geh wieder vom Gas (der hinter mir fährt Vogelzeigend an mir vorbei), nun fährt der/die Überholte dicht auf (ich fahr ja wieder nur 115), schert aus überholt und zeigt mir den Scheibenwischer... klar ich hab sie ja geblockt.... das ganze wiederholt sich evtl. ein paar mal... bis es mir zu doof ist und ich mit 140 weiter rase bis ich die dumme Nuß (das kann auch männlich sein) nicht mehr sehe... :twisted:

Am entspannsten ist es mit Wowa mit 90 hinter nem zügigen LKW.... da hat man seine Ruhe... nur MDS schaltet da wirklich nur den Berg runter ein...
:evil:


Manchmal wünsche ich mir dann, dass es eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt... doch dann kommt mal wieder eine Autobahn, schön leer und es macht gerade einfach Spaß mal wieder 210 zu fahren.... :mrgreen: schert da vorne so taube Nuß mit 120 aus auf die rechte Spur... :mrgreen:
8)
:twisted:

Du sprichst mir aus der Seele, nur dass ich keinen Programmer habe und bei 170 Schluss ist
:evil:
:mrgreen:
 
Hi Ich habe mich jetzt mal durch alle 4 Seite gelesen , Ich habe seit kurzem einen Magnaflow Auspuffanlage drunter und dieses hin und her geschalte geht mir tierisch auf´n Sack
:evil:
, meine frage ist jetzt weis jemand ob man die MDS bei Dodge Händler deaktivieren lassen kann ?

Für Hilfreiche Antwoten bin ich sehr Dankbar .

Gruß Mike
 
Guten morgen ,

ich würde gerne mal wissen, wie das bei euch mit der Zylinderabschaltung so ist.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie mich so langsam aber sicher nervt
:(
.

Gerade jetzt wenn er kalt ist, schaltet sie meineserachtens viel zu früh ab. Häufig schon bei 20kmh, so das er er selbst die Gänge hochschaltet auf 4 Zylindern.

Sicher fahre ich ihn morgens langsam warm, aber ist es dann normal
:?:

MDS ist bei mir ne feine Sache. Das macht meiner nicht. Ist alles so, wie es sein sollte. Wahrscheinlich wurde da noch mal nachgebessert ...
 
Oben