Zusatz-Fernscheinwerfer + Cargolights

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
Eckernförde, Deutschland
Hallo,
ich bastele gerade an meinem 1500 Bj 2008 herum.
Möchte gern über das normale Fernlicht weitere Scheinwerfer auf dem Dach schalten. Dazu suche ich im Motorraum eine Möglichkeit mein Relais über den Highbeam anzusteuern, ohne den CAN-Bus zu verunsichern.
Weiter möchte ich (auch im Motorraum) meine zusätzlichen Arbeitsscheinwerfer (rückwärtig gerichtet) mit dem Cargo Light-Schalter steuern.

Habe für die Spannungsversorgung bereits ein Trennrelais verbaut. Da hinter werden 2 Relais die zusätzlichen Lichter steuern.
Bloß die Ansteuerung dieser Relais würde ich gern mit Fernlicht und Cargolicht machen.

Gibt es von dem FCM einen Steckerbelegungsplan für meinen 1500 Laramie ?

Gruß Joe
 
Das Relais belastet den Stromkreis so gering, das damit keine Fehlermeldung kommt.
Kannst also das Relais direkt an die originalen Fernscheinwerfer klemmen.
 
Das Relais belastet den Stromkreis so gering, das damit keine Fehlermeldung kommt.
Kannst also das Relais direkt an die originalen Fernscheinwerfer klemmen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist ja prima, ich dachte der dämliche Bus ist empfindlicher.
Gibt es denn eine Steckerbelegung der FCM, dann brauche ich nicht bist zur Fernscheinwerfer-Glühbirne mein Kabel ziehen.
Würde gern unter dem FCM an den Kabelbaum

Gruß
Joe
 
[No message]
 

Anhänge

  • TIPM C7.jpg
    TIPM C7.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 359
  • TIPM C5 + C7 Position.jpg
    TIPM C5 + C7 Position.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 350
  • TIPM C5.jpg
    TIPM C5.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 357
Super !!! HIER WIRD DIR GEHOLFEN
:P

Damit bekomme ich schon mal mit einer kurzen Leitung Fernicht auf's Dach
:-D


Nun nur noch die Cargoleuchten. Wird das Cargo Light auch über das FCM geschaltet?
Denn die Cargos gehen ja an, wenn ich die Türen mit Fernbedienung öffne und ich würde mir einen x.ten Zusatzschalter mit Kontrollleuchte sparen.

Gibt es da auch einen so komfortablen Stecker am FCM?

Gruß
Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • C201.jpg
    C201.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 303
  • C201 position.jpg
    C201 position.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 292
Super, danke.

Sieht etwas kompliziert aus an den Stecker heranzukommen.
Ich werde mir erst einmal ein paar Abzweigklemmverbinder 0,5-15mm² besorgen und dann geht es los.
Die Kabel sind halt dünner als bei deutschen Autos.

Gruß
Joe
 
Nimm bloß keine "Stromdiebe", das bereust Du irgendwann einmal...lieber anlöten und gut isolieren.
 
Richtig. Zum einen sind die nicht wasserdicht und zum andernen machen dir die Stromdiebe die Kabel kaputt.
Zum Testen oder als Reparatur auf die Schnelle geht das noch. Aber wenn du es dauehaft haben möchtest, dann löte die zusätzlichen Kabel an.
 
Quetschverbinder sind eigentlich am besten, man sagt Lötstellen, die unter Vibration stehen, Bruchneigung nach. Das habe ich persönlich aber noch nie erfahren.

Wenn ich einspleiße, dann schneide ich mit einem Cutter ca 1cm der Isolierung des durchgehenden Kabels ab (ohne die Kupferseele zu zerschneiden), löte das einzuspleißende Kabel an und isoliere mit einem selbstverschweißenden Isolierband. Das kriegt man dann nachher nur noch mit einem Messer wieder ab...
 
Quetschverbinder sind eigentlich am besten, man sagt Lötstellen, die unter Vibration stehen, Bruchneigung nach. Das habe ich persönlich aber noch nie erfahren.

Wenn ich einspleiße, dann schneide ich mit einem Cutter ca 1cm der Isolierung des durchgehenden Kabels ab (ohne die Kupferseele zu zerschneiden), löte das einzuspleißende Kabel an und isoliere mit einem selbstverschweißenden Isolierband. Das kriegt man dann nachher nur noch mit einem Messer wieder ab...

Das ist dann aber die gute alte Elektroniker-Schule.
Ich benutze dann doch lieber die Quetschhülsen und drücke auf der einen Seite zwei Kabel rein.
Die Stromdiebe finde ich aber haufenweise in meiner Verdratung.
Haben die Gas-Einbauer und Umrüster scheinbar gerade zur Hand gehabt.

Trotzdem, vielen Dank für die nützlichen Tipps

Gruß Joe
 
Nein, die Cargolampen werden direkt von der Instrumenteinheit geschaltet.
Seite 2: https://www.rambodybuilder.com/2008/docs/wd/dr/wiringdiagrams/8w44interiorlighting.pdf
Anklemmen würde ich am Stecker C201, der sollte unter dem rechten Lautsprecher im Armaturenbrett liegen.

Also ich bin nun schon um mein Instrumentenpanel herumgeschlichen und daruntergekrochen...
Wie kommt man denn an einfachsten an den Stecker C201?
Reicht es die vordere Abdeckung über Heizung und Lautsprecher abzuklippen oder muß da noch mehr weg?

auf der Zeichnung steht "Speaker Instrumenten Panel left", also muß das Steckerchen doch an der Fahrerseite sitzen, oder?

Gruß Joe
 
Also ich bin nun schon um mein Instrumentenpanel herumgeschlichen und daruntergekrochen...
Wie kommt man denn an einfachsten an den Stecker C201?
Reicht es die vordere Abdeckung über Heizung und Lautsprecher abzuklippen oder muß da noch mehr weg?

Hat jemand schon einmal an dieser Stelle gearbeitet und weiß, wie ich ohne große Ausbauten an den Stecker komme?

Gruß
Joe
 
hallo,

habe mein Problem seit geraumer Zeit gelöst.
Der Stecker/Buchse C201 liegt schöner Weise in der linken A-Säule.
Ganz einfach zu finden, Handgriff abschrauben, Verkleidung aushebeln und schon liegt er vor einem.

Habe doch Stromdieb genommen, aber einen sehr engen und Steuerkabel fürs Zusatzlicht-Relay angeschlossen.

Funktioniert super, Cargo-Leuchtenschalter ein und nun ganz viel Licht nach hinten.

Viel Dank für die Tipps
Joe
 

Neueste Beiträge

Oben