Hallo,
Nachdem mein RAM die AU wegen zu niedriger Leerlaufdrehzahl und zu hohem CO-Wert nicht geschafft hat, wurde folgendes gemacht:
1. Zündung:
Kerzenbild und Elektroden geprüft
Zündspule wegen beschädigten Stecker getauscht.
Zündkabel getauscht.
2. Ansaugtrakt:
Luftfilter ist fast neu und nicht verschmutzt
Ansaugtrakt gereinigt.
Drosselklappe und Gehäuse gereinigt
Drosselklappe auf Leichtgängigkeit und einwandfreie Funktion geprüft.
Motorentlüftung geprüft
3. Sensoren
MAP-Sensor getauscht
Leerlaufregler getauscht
Drosselklappenpotentiometer Werte gemessen leichtgängige Rückstellung geprüft.
ECT-Sensor zeigt bei kalten Motor genau die Aussentemperatur an und Temperatur Fällt bei 85°C geringfügig ab wenn das Termostat aufmacht. Sollte somit auch OK sein
Ergebnis: Leerlaufdrehzahl pendelt sich nun zwischen 700 und 800 rpm ein; also eindeutig zu hoch
Kann die erhöhte Leerlaufdrehzahl von einer fehlerhaften Lamdasonde oder defekten KAT kommen.
Langsam fällt mir dazu nichts mehr ein.
Fahrzeugdaten siehe Signatur
Hilfe
Nachdem mein RAM die AU wegen zu niedriger Leerlaufdrehzahl und zu hohem CO-Wert nicht geschafft hat, wurde folgendes gemacht:
1. Zündung:
Kerzenbild und Elektroden geprüft
Zündspule wegen beschädigten Stecker getauscht.
Zündkabel getauscht.
2. Ansaugtrakt:
Luftfilter ist fast neu und nicht verschmutzt
Ansaugtrakt gereinigt.
Drosselklappe und Gehäuse gereinigt
Drosselklappe auf Leichtgängigkeit und einwandfreie Funktion geprüft.
Motorentlüftung geprüft
3. Sensoren
MAP-Sensor getauscht
Leerlaufregler getauscht
Drosselklappenpotentiometer Werte gemessen leichtgängige Rückstellung geprüft.
ECT-Sensor zeigt bei kalten Motor genau die Aussentemperatur an und Temperatur Fällt bei 85°C geringfügig ab wenn das Termostat aufmacht. Sollte somit auch OK sein
Ergebnis: Leerlaufdrehzahl pendelt sich nun zwischen 700 und 800 rpm ein; also eindeutig zu hoch
Kann die erhöhte Leerlaufdrehzahl von einer fehlerhaften Lamdasonde oder defekten KAT kommen.
Langsam fällt mir dazu nichts mehr ein.
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