Zahnstange

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RoughRider

QuadCab
Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
2.257
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfalz
Servus,

nachdem ich jetzt schon seit längerer Zeit mit dem Rubbeln der Vorderachse rum mach, konnte ich so langsam das Problem etwas eingrenzen.

Noch mal kurz zur Erinnerung:
Wenn ich auf die Bremse steig fängt der RAM an zu ruckeln ähnlich einer verzogenen Bremsscheibe. Die kann aber mittlerweile ausgeschlossen werden.

Folgende Dinge schon gecheckt:
Radlager -> getauscht
Scheiben -> getauscht
Beläge -> getauscht
Spur -> vermessen und eingestellt
Reifen -> gewuchtet und mehrmals gedreht bzw umgesteckt

Die Gelenke weisen auch kein augenmerkliches Spiel hin. Allerdings ist uns beim Check was aufgefallen.Wenn man von rechts nach links und umgekehrt lenkt, dann ist genau am Wendepunkt eine kurze "Leere" zu spühren. Es fühl sich so an, als hätte die Zahnstange Luft.

Meine Frage lautet deshalb, ob sonst noch jemand damit Probleme hatte oder ob das Spiel normal ist?!?
 
Gleich Problem, morgen tausche ich die Zahnstange aus. Auch ich habe Radlager, Bremsscheiben getauscht und vermessen und neue Bremssättel montiert. Es ist aber die Lenkung. Mit wie viel Nm wird die denn angezogen?
 
Schau mal ins Handbuch, habs leider grad nicht zur Hand. Jedenfalls fest. Die neuen Gummiblöcke geben jedenfalls gute Rückmeldung, wenn sie fest genug angezogen sind.
Mein neue Zahnstange ist von A1-Cardone.
 
nach dem ich nach über 270000 km die Bremsscheiben vorne das erste mal gewechselt hatte, war das ab und zu mal wackeln weg.
 
Schön wärs gewesen. Im Endeffekt waren es bei mir die hinteren Bremsscheiben, die das Ruckeln praktiziert hatten, aber die Zahnstange hatte auch schon etwas Spiel. Mit der Neuen ist die Lenkung jetzt jedenfalls wieder wie neu und schön straff und direkt.
 
ich hatte erst die hinteren Scheiben gewechselt, war immer noch. dann vorne die Achse neu gelagert und Lenkungsdämpfer neu, war immer noch, dann die Scheiben vorn und endlich RUHE!! :mrgreen:
 
Dann bin ich ja beruhig, dass ich nicht der einzige bin, der fast die komplette Bremse, Radlager, etc. durchgetauscht hat, bis der Fehler gefunden wurde. Tröstlich an der Sache ist nur, dass ich nun sehr wahrscheinlich die nächsten Jahre erstmal Ruhe hab :oops:
 
Zahnstange wäre als nächstes dran gewesen
:)
 

Neueste Beiträge

Oben