Xenon die ??te, diesmal aber anders, wer weiß mehr??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hemiram57

Einzelkabine
Registriert
10. Jan. 2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Königreich Bayern
Guten Abend liebe Forum-Gemeinde,
;)


Vorab
:-D
.....ich habe in der Suchfunktion gesucht, jedoch nichts gefunden über das Resultatsergebnis welches bei mir nach dem Einbau eingetreten ist!!!

Folgender Sachverhalt: Ich habe schon eine ganze Zeit lang einen Bi-Xenon Kit bei mir zu Hause gehabt. Nachdem ich die ganzen Xenon Threads durch bin, wollte ich es natürlich selber wissen ob ich mit meinem Kit die gleichen Probleme habe!!
Und, .....ich habe ned die gleichen, ich hab andere!! :roll:

Bei meinem Kit handelt es sich um BI-Xenon Kit mit 35 Watt Brennern( ich hoffe man sagt das so..). Verbaut werden:
anstatt HB5 Halogen, die Xenon Brenner...
Die Steuergeräte und der Kabelbaum. Der Kabelbaum besteht aus einem Plus Kabel,einem( nur einer!!!) Stecker für den original Lichtstecker, einem HI/LO Modul und den Anschlüßen für die Steuergeräte und den Brennern, gleichzeitig werden die Brenner auch mit zwei Kabeln an den Steuergeräten verbunden( Plug and Play). Ebenso vorhanden, pro Seite ein Massekabel.
Also habe ich angesteckt was zu Stecken war und die Masse kabeln auf Karosserie.
Genauso wie es in der Anleitung stand. Danach Zündung an, Licht an und das Resultat war, das die Xenon-Brenner "blinkten" d.h. mit dem Klacker des HI/LO Moduls schalteten sie sich ein und wieder aus und immer so weiter!!Änderte auch nichts wenn ich auf Fernlicht schaltete.Ging so weiter.
Ich dachte es läge an der Masse und habe diese direkt an die Batterie an geklemmt, ...gleiches Resultat!!
Dann hatte ich die bislang vergessenen canbus-Vorsteuergeräte mit "angeplugt" und das Ergebniss blieb wieder das gleiche.
Die Brenner schalteten sich ein und aus und ein und aus, mit dem zu hörenden Klackern des GHI/LO Moduls!!

Hat da vielleicht einer eine Ahnung was ich falsch gemacht habe??? Vielleicht kann mir jemand helfen?? Grüße Daniel
 
1500 Hemi 2003 hat er mal gepostet. Also kein canbus.
Frage: ist es ein Kanadamodell? Tagesfahrlicht? Nur sone Idee
Hab jetzt keine Ahnung wie das geschaltet bzw. gehandhabt wird
 
Uhhh.....sorry :oops: , ...ich fahr einen 2003er 2500er RAM.

zaro: Woran erkenne ich das Kanada-Modell? Er hat auf jeden Fall einen Tacho mit Meilen und km/h Angabe, wobei die km/h Angabe ganz klein ist!! Die Laufleistungsangabe ist jedoch stinknormal Meilen....( ..vielleicht ist das schon eine Aussage, an der man es erkennt??)

KeinTagfahrlicht, nur an den original lichtstecker an gesteckt, der die Funktionen Abblendlicht/ Fernlicht/ Come home Light hat.

Kann es sein, da die Elektrik des RAMs minusgeschalten ist und die Steuergeräte Plusgesteuert werden, dass einfach der Stecker die falsche Polung bzw. die Xenon-"Steuerleitung"(über den orig. Lichtstecker) falsche Polung hat???

Wie gesagt, heikle Sache....?? Grüße Daniel
 
Deine letzte Vermutung kannst du relativ leicht selbst überprüfen mit einem Multimeter.

Nur so eine IDEE hänge mal nur Abblendlich bzw. nur Fernlich an wenns dann nicht funkt muss man weiter sehen.
also nur eine 12V leitung und Masse

das problem läßt sich sicher mit Relais lösen

kannst du einen Beschaltungsplan deines Xenonkits posten?
evtl. verlinkt mir jemand einen Schaltplan zu dem betreffenden RAM.

Dann suche ich die Lösung zusammen.
Hat der RAM CC wahrscheinlich schon die müsste man dann überlisten auch kein Ding.
Alles ist möglich.
 
@polizei
Nur so eine IDEE hänge mal nur Abblendlich bzw. nur Fernlich an wenns dann nicht funkt muss man weiter sehen.
also nur eine 12V leitung und Masse

so funktioniert es bei bi-xenon nicht.
Die Brenner laufen immer, lediglich der Abstrahlwinkel wird durch einen Elektromagneten bei Ablenden bzw. Fernlicht verändert.
@hemiram5,7
habe das von Dir beschriebene Einbaukit hier zu liegen. Hatte es damals mal eingebaut. funktionierte ohne Probleme beim 99er Modell. Abgebaut wegen Gefahr von Sonnenbrand
Frag mal "holden" und "HD-torsten" die beiden haben da schon mehr mit rumexperimentiert.
 
Da war doch mal was mit nur Plug&Play und so.. .. :oops:

Wie war das noch..:

Und bei meinem blieb das Licht auch aus wenn ich Aufblenden wollte..oder das blinkerte nur so vor sich hin...oder es hat gar nichts mehr funktioniert...oder eine Seite ging nur...oder eine Seite ging zeitverzögert an...oder die Brenner Magneten tackerten nur vor sich hin...und und und. ........
Das mal nur als kurze Aufzählung was bei Plug&Play unter Umständen alles in die Hose gehen kann.

Yep..dafür jibbet bestimmt ne Lösung.
Ich hab nur gerade Spätschicht..kann also nicht so ausführlich schreiben.

Schreib doch mal Andreas "protheus" an. Das Problem kommt mir bekannt vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mich bei den genannten Personen mal melden, ich danke euch vielmals im voraus, und halt euch am laufenden...!

poolizei:

Ich danke dir für deine Hilfe, wie Roland schon gesagt hat die Brenner laufen immer, nur dieser Winkel verändert sich!!!

P.S. ....das mit dem "posten" checke ich no ned so ganz :oops:
 
Das der brenner immer läuft ist mir klar nur wenn deiner vermutung nach zufolge geschaltete masse kommt und das System common GND braucht ließe sich so der Fehler eingrenzen aber egal
 
Du musst entschuldigen, ich bin leider elektrisch ned so ganz fit. Ich habe das nach Anleitung eingebaut und dann, weil ich mir ned sicher war diese canbus Vorsteuergeräte ran gehängt.

....aber was ist den commond GND.

Wie meintest du das, dass ich Abblnd oder Fernlicht anstecken soll?? Die sind in einem Stecker, soll ich da die Kabeln kappen??? ...oder wie würdest du das machen??

Grüße Daniel
 
NAJA schau her

wenn die kombination aus abblendlicht und Fernlicht probleme macht würde ich das einzeln checken

mit einem Anschlussschema könnte ich dir das anschaulicher erklären aber ich versuchs so

Ich neheme an du hast eine Masse Leitung und 2 Plus eine für Fernlicht eine für Abblendlicht ???
(das nennt man common GND == gemeinsame masse)

in beiden fällen leuchtet die Xenon lampe + zusätzlich wird bei fernlicht die birne bewegt richtig??

jetzt kanns erstens sein das der RAM bei Fernlicht das abblendlicht ausschaltet und ob das das Steuergerät verträgt?

ICH WÜRDE ALS ERSTES folgendes VERSUCHEN

nimm vom XENON nur Masse und +Abblendl. und hänge dies an die PINs der originalen Abblendlicht Birne.
nachdem du einen Plug and PLAY Stecker hast würde ich einfach vorübergehend das Fernlicht + auftrennen d.h.
kappen auspinnen oder so

poste bitte das ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, ich glaube ich habs einigermaßen gecheckt, I will do my very best!!!

Vielen Dank für die Hilfe schon mal, grüße Daniel
 
AKTUELLSTER STAND hat er mir per PN gesendet

habe heute a bissl getüftelt und folgendes raus gefunden:

Ich habe rein zufällig mal einem Birne des Scheinwerfers (ganz ohne xenon!!) raus genommen.
Auf dieser Seite, habe ich am Stecker mit dem Stromlämpchen in die Fase des Abblendlichtes rein gehalten und siehe da, das Lämpchen leuchtet exakt so auf, wie auch die Xenon Brenner leuchteten!! Nochmal: Eine Seite Scheinwerferhalogenbirne drin , andre Seite am Stecker mit Prüflämpchen hin gehalten und das Lämpchen blinkt bei eingeschaltetem Abblendlicht.
....obwohl es ja brennen und nicht blinken sollte!!
Nun habe ich die beiden Halogenbirnen rein gesteckt. Licht funktioniert wie immer, ist ja klar. Dann habe ich das Xenon System mit dazu angesteckt. Ergebniss: Xenon laufen wie sie sollten!!
Somit leuchteten die beiden Halogenbirnen und beide Xenon-Brenner. Fern und Abblend....alles funktioniert. Sobald ich aber eine Birne raus nehme( muss ich ja eig weil ja fürs Xenon nur ein Stecker an den orig. Lichtstecker ran kommt, der andere sollte tot liegen), blinkt die Sache wieder!!! Fazit: die Xenon laufen nur wenn die orig. Halogen verbaut sind und die Xenon mit dran geschloßen werden!! Warum denn das, frage ich mich??
Ist es vielleicht möglich, dass ich, wenn nur die Xenon-Anlage drin ist, den Wagen neu anlernen muss mit irgend einem Befehl?? Wäre das möglich??
Weiß jetz ned ganz wie ich die Sache verbauen soll, da die beiden Halogen für den Arsch sind. Weißt wie ich mein?? PS: Dass mit Abblend oder Fernlicht allein anstecken funzt ned, da ist die gleiche Blinkerei wie zuvor!!
 
FAZIT

Das was der RAM da macht ist Kaltlicht bzw Warmlicht überwachung sprich er prüft die Glühlampe auf Funktion und dreht voll am Rad weil da keine Ohmsche last dranhängt.

Es gibt zwei möglichkeiten das Problem zu umgehen:

1. man kann Software mäßig die Kaltlichtüberwachung ausschalten ob das bei den RAMs geht weiß ich nicht.
evtl. können sowas diese verstell alles im RAM OBD diagnose boxen die viele besitzen um am Getriebe Motor... rumzustellen

2. man lößt das mit Hardware sprich man überlistet den RAM das sollte relativ einfach gehen

eine 50 Watt birne hat etwa 2.8Ohm
das muss man jetzt dem CC (=CheckControl) vorlügen

jetzt ist die Frage wieviel Last braucht man zusätzlich zum Xenon um die Funktion zuverlässig zu Gewährleisten
das musst du probieren und das geht am einfachsten so
versuche 12V Glühlämpchen (Auto, oder einfacher die 12V Halogen von Zuhause) in 10 bzw 20 Watt zusätzlich zum Xenon
dazu zu hängen dann kennen wir die Grundlast die das System braucht ich errechne dir dann einen passenden Lastwiederstand der nicht gleißend hell leuchtet!
dieser wird dann im Motorraum verbaut und verbrät die Leistung in Wärme.

Was man auch machen kann man lötet im LightCheck mudul (Steuergerät der CC) andere Shunts ein aber eher Laien ungeeignet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach,

bei mir wars nun gestern soweit mitm Einbau.Nach anfänglichen Schwierigkeiten des Sroboskop Xenons funzt es nun wie es soll.
Bei meinem Xenon Kit musst i direkt auf die Batterie und die org. Stecker für die HB5 bleiben leer.Hab lediglich die Drähte als SteuerLeitungen angezapft.

Jetzt hab i nur noch des Problem mit der "Lamp Out" Lampe.was schickt denn des Steuergerät für ein Signal?Überprüft es nur die Ohmsche last?Dann dürd ja ein normaler Widerstand mit 2,5 Ohm reichen.Oder geht das über den Strom und ich muss nen Widerstand verbauen der die 55/60 Watt bewältigen kann?
 
Das ist das Problem das der Wiederstand dann 50Watt verbraten müsste und das ist schiach :cry:

Ich nehme an das du einfach die Pins von abblendlicht und Fernlicht dazu verwendest je ein Relais zu schalten um dann das Steuergerät direkt aus der Batt zu Versorgen.

Das einfachste wäre die Messung in dem LightCheckModul um zu bauen.
Aber nicht laien tauglich!

ansonsten würde ich versuchen ab wiviel Watt das Lightcheckmodul ruhe gibt also 10,20,30... Watt und dann je einen entsprechenden Widerstand anhängen ist halt äußerst unschön.

Kann man das irgendwie raus proggen coden bei den DODGEs bei meinem BMW gehts (nachrüstung Original Hella Celis LED Rückleuchten beim E39 VorFacelift da kann ich mit meiner Software im LCM (LightCheckModul) Kaltlicht und Warmlichtüberwachung auf null setzen und die Fehlermeldung auf nicht aktiv setzen.
Ob das beim Ram geht weiß ich nicht.
Bei einem älteren BMW habe ich schoneinmal die Shunts im LCM angepasst auf die niedrigeren Ströme bei Xenon funzt toll.


ANDI
 
Mahlzeit,

also a Relais wurde keins verbaut...zumindestens kein zusätzliches.

Muss mal schaun das i a Foto von der Xenon beschreibung mach und hochlad.
 
Hallo allezam, habe mittlerweile die Lösung des Problems, habe als Verbraucher zwei Nebelsch. (.....ich hatte serienmäßig keine) und vier Scheinwerfer auf dem Überrollbügel genutzt. Xenon laufen, endlich gescheites Licht und alles ist gut!

poolizei, ich danke dir vielmals für deine bisherige Hilfsbereitschaft!!!

grüße Daniel
 
Oben