Wo ist der "Schalter" am Getriebe der fürs Starten zuständig ist

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Airbagschorsche

Ich weiß auch nicht.....
Registriert
28. Dez. 2009
Beiträge
4.075
Reaktionspunkte
1.769
Ort
Waging
Servus, ich hab mal irgendwo gelesen, dass am Getriebe ein Schalter ist, der zuständig dafür ist, dass er nur startet wenn er auf P oder N steht. Ich habe das Problem, dass er seit ich ihn habe nur auf N startete und jetzt seit ein paar Tagen gar nicht mehr. Leider ist mein Laptop im Moment am A...rgen und somit komme ich nicht an die PDF von meim RAM. Könnte mir wer von euch bitte Bilder zukommen lassen wo der Schalter sitzt ( aus pdf und gerne Fotos) und evtl. Den Stromlaufplan und Tips wie ich am besten ran gehe?
Vielen Dank im Voraus!
 
Bei den RE-Getrieben gibt es da einen Schalter für, korrekt. Der ist ggf bei dir hinüber. Ich habe dir hier mald ie Seite aus dem WHB angefügt und schaue gleich noch im Schaltplan.
(Müsste in Fahrtrichtung links am Getriebe irgendwo am vorderen Ende des Getriebes sitzen. Im Zweifel mal das Gestänge verfolgen (Hier ists siffig und ich mag mich gerade nicht unters Auto legen
:D
))
 

Anhänge

  • PNSwitch.pdf
    213,3 KB · Aufrufe: 97
Die Leitung zum Sensor kommt laut Plan direkt aus dem PCM, läuft in den Sensor und der schaltet das Signal auf Masse. Du könntest demnach einfach den Stecker abziehen und da beide Pins brücken bzw, wenn nur eine Ader ankommt, einfach direkt auf Fahrzeugmasse,

Sonst finde ich gerade keine Möglichkeit, das ggf. weiter oben einfacher zu brücken.
 
Danke, aber ich kann mit Abkürzungen nichts anfangen. Was ist PCM?
 
Sorry: Power Control Modul oder auch "Sicherungskasten"
:D

Ich dachte du wärst da im Werkstatthandbuch schonmal häufiger drüber gestolpert. Mea culpa!
 
nö ich merk mir sowas leider sehr schwer..... wenn das Ding 765547 oder so heißen würde.....?
Aber vielen Dank.... ich war kurz vorm googeln.
 
Der Schalter heißt Neutral Safety Switch und sitzt auf der Fahrerseite direkt über der Ölwanne . Dort ist ein 3- poliger Stecker dran, den ziehst du einfach ab und verbindest den mittleren Kontakt mit Masse (die beiden äußeren Kontakte schalten den Rückfahrscheinwerfer). Wenn du jetzt denWagen starten kannst, ist dein Neutral Safety Switch def. . Den kannst du einfach mit ´ner 1" Nuss rauschrauben und durch einen neuen ersetzen (Anzugsmoment 20 Nm ).
Alternativ schraubst du die Ölwanne ab und schaust dir das ganze von innen an. Da läuft an dem Schalter der Roostercomb mit ´nem Plaste-"Halbmond", dieser hat zwei "Metallnasen", die jeweils in N und P (Masse-) Kontakt mit dem Metallpin den Neutral Safety Switchs herstellen. Bei leicht verstellten Schaltgestänge (bzw. Bowdenzug) kann es sein, du da keinen Kontakt bekommst. Du kannst ja vorher mal versuchen den Schalthebel ein wenig hin und her zu bewegen, beim starten, ober da evtl. kommt.
 
Danke dir! Werd ich versuchen wenn es wieder trocken ist. Bei dem Scheißwetter heute schau ich den RAM lieber vom Fenster aus an.
Vorher werde ich wohl erst mal den Trick auf dem Video auch wenn mein Fehler etwas anders ist.
https://youtu.be/aWQSL2NqCVw
 
Ja, in dem Video siehst du das PDC (Power Distribution Center), also den Sicherungs-/Relaykasten. Dort sitzt auch das Startrelay. Dieses bekommt vom Zündschloß (in Startstellung) das Plussignal und die Masse geht über den Neutral Safety Switch. Ist dieser def., schaltet das Relay nicht.
Wenn du sagst, er hat vorher in P nicht gestartet, aber in N und jetzt auch in N nicht mehr, ist es sehr wahrscheinlich, das es am Neutral Safety Switch liegt, bzw. (was ich eher vermute) an der Einstellung des Schaltzugs (was ich oben schrieb mit den zwei Kontaktnasen am Roostercomb). Wenn du die Wanne ab hast und dir das anschaust, erklärt es sich von selbst, was ich meine. Prüfe das mal, bevor du dir einen neuen Schalter holst. Die gehen relativ selten kaputt.
 
Hier mal ein paar Bilder dazu.
roostercomb stellung P.JPG
oben siehst du den Roostercomb inStellung P. Der mittlere Pin vom Neutral Safety Switch hat Kontakt mit der "Metallnase" vom Roostercomb, und somit Massekontakt.
Stellung R.JPG
hier siehst du den Roostercomb in Stellung R. Der mittlere Pin vom Neutral Safety Switch hat keinen Kontakt mehr zur Masse, ist aber ein Stück herausgekommen und schaltet somit die beiden äußeren Pins am Neutral Safety Switch durch für die Rückfahrscheinwerfer.
Stellung N.JPG
Hier Stellung N, der Pin vom Neutral Safety Switch hat wieder Kontakt zur Masse, so das das Anlasser Relay schaltet. Stimmt die Einstellung vom Schaltgestänge/Schaltzug nicht genau, haben diese beiden keinen richtigen Kontakt und der Wagen startet nicht.
 
Ja, in dem Video siehst du das PDC (Power Distribution Center), also den Sicherungs-/Relaykasten. Dort sitzt auch das Startrelay. Dieses bekommt vom Zündschloß (in Startstellung) das Plussignal und die Masse geht über den Neutral Safety Switch. Ist dieser def., schaltet das Relay nicht.
Wenn du sagst, er hat vorher in P nicht gestartet, aber in N und jetzt auch in N nicht mehr, ist es sehr wahrscheinlich, das es am Neutral Safety Switch liegt, bzw. (was ich eher vermute) an der Einstellung des Schaltzugs (was ich oben schrieb mit den zwei Kontaktnasen am Roostercomb). Wenn du die Wanne ab hast und dir das anschaust, erklärt es sich von selbst, was ich meine. Prüfe das mal, bevor du dir einen neuen Schalter holst. Die gehen relativ selten kaputt.
Danke dir, jetzt weiß ich was das PDC ist. ?
mittlerweile geht mein Laptop auch wieder (musste ihn komplett lehr laufen lassen damit er sich selbst ausgeschalten hat ? weil ich den Akku nicht rausnehmen mochte, aber jetzt geht er wieder?‍♂️ )
Ich schau mir das Ganze jetzt mal ihn Ruhe in der "Bibel" an und wenn es nicht mehr regnet, werde ich erst mal versuchen über das Brücken des Steckers (wie auf dem Video) zu starten, wenn das nicht geht, werde ich warten müssen bis ich unter den "Kleinen" rutschen. Ich werde berichten.
Um die nächsten Reparaturen (z.B. Vorderachse tauschen) machen zu können, muss ich zur Werkstatt mit Hebebühne fahren können. Also Daumen Drücken?. (Habe diese Nachricht Gestern vergessen abzuschicken)
Vielen Dank für die Fotos! Da Kann man das Prinzip wirklich gut erkennen.
Heute hat es leider die meiste Zeit wieder geregnet und somit könnte ich schon wieder ?!
Sollte ich es hinbekommen ohne den bestellten neutral safty switch zu bekommen, liegt der gut im Ersatzteilschrank
 

Neueste Beiträge

Oben