Wiedermal no bus (TPS)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Moin!

Hoffe wiedermal auf sachkundige Hilfe der Elektroniker hier.

Hatte heut Morgen Probleme mit der Drehzahl, dem Gasannehmen und so. P0122 TPS or Pedal Voltage Low. Da mein Pedal mechanisch verbunden ist wirds der TPS sein.

Den hatte ich vor zwei Jahren getauscht gegen nen billigen (vllt das Problem).

Wollte den heute Mittag aufm Firmenparkplatz durchmessen und hab mir n Multimeter aus der Technik gegriffen. Hab erst mal Masse und 5V messen wollen ob die fein anliegen. Unser Techniker hatte das MM auf Amp Terminals sitzen anstelle Volts (ich hab nich drauf geachtet). Als ich dann eine der beiden Leitungen (nicht die Signal in der Mitte) gegen den jew. Pol gemessen habe (weis nich mehr obs bei Masse oder 5V passiert ist) hats kurz an der Sonde gebzzzzzt. Ich hab kein technischen Plan was im MM passiert wenns auf A(unfused) steht glaub aber ich hab was kurzgeschlossen. Dummerweise wohl das Steuergerät mit seiner Masse gegen 12V. Auf jeden Fall hab ich wieder ein no bus und die Befürchtung das PCM geröstet zu haben.

Egal ob der Sensor (vermeintlich defekt) an oder abgeklemmt ist -> no bus, keine Benzinpumpe, nix.

Vielleicht kann mir wer nen Anhaltspunkt geben oder mir ne rettende Idee nennen.

Ist das Steuergerät übern Jordan?
:(
 
Wenn nicht eine Sicherung gekommen ist, hast du evt. wirklich das PCM getoastet.
Check mal Sicherung 3 und 6 im Motorrraum sowie Sicherung 9 im Innenraum
 
Wenn nicht eine Sicherung gekommen ist, hast du evt. wirklich das PCM getoastet.
Check mal Sicherung 3 und 6 im Motorrraum sowie Sicherung 9 im Innenraum


Können die greifen wenn ich 12v über die eigentliche 5v Leitung jage?

Also Starter geht noch, Licht auch. Radio auch.

Muss morgen schauen, Wagen steht jetz in der Firma :?
 
Alle drei Sicherungen sind durchgängig. Grade gemessen.

Edit: Mit einem Multimeter das geht hab ich bei Zündung auf ON auf den Kabeln außen also Masse/5V eine Spannung von 2.99-3.00V anliegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben