wie umgehen mit Unfaller ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. März 2017
Beiträge
181
Reaktionspunkte
1
Ort
Herrenberg
Hallo miteinander,

Helft mal einen Anfänger auf die Sprünge
:-D


Mittlerweile ist mir bewusst, das es sich bei vielen Angebote im Netz um Unfaller aus den USA handelt.
OK, dann lass ich mir das Carfax zeigen und da steht dann xy.
Einige der Händler (z.B. US-Motors Hannover / Isernhagen ) sagt aus, das ein Gutachter, entweder ADAC oder TÜV, sich das Fahrzeug, nach Instandsetzung, angeschaut und begutachtet hat.

Welches Risiko geht man denn dann noch ein, wenn das Gutachten aussagt: "alles tip top instandgesetzt" ??
Wenn dann Preis/Leistung stimmt, passt doch alles, oder ?

Oder soll man generell die Finger von Unfaller aus den USA lassen ?

Die Angebote verführen halt :lol:

Danke Euch
Gruß
Thomas
 
ich traue nur Gutachten die ich selber beauftragt habe, vom Gutachter meines Vertrauens durchgeführt wurden und bei denen ich anwesend war! Und solange ADAC und TÜV keine Haftung für Fehlbegutachtungen übernehmen sind die für mich eh nicht akzeptabel.
 
Min.
Hab auch nen instandgesetzten "Unfaller" mit Gutachten.
Kann bis jetzt nichts negatives veststellen!
Finde es ehrlich gesagt auch Anstellerei. Ich ver kauf den Ram auch nicht sollte ich mal ne Unfall haben, sondern lass ihn reparieren.
 
Min.
Hab auch nen instandgesetzten "Unfaller" mit Gutachten.
Kann bis jetzt nichts negatives veststellen!
Finde es ehrlich gesagt auch Anstellerei. Ich ver kauf den Ram auch nicht sollte ich mal ne Unfall haben, sondern lass ihn reparieren.

Das ist ja auch ein Unterschied, du kennst den Unfallhergang/schwere der Beschädigungen und bestimmst selber wo und wie er repariert wird. Wenn dir der Schaden zu massiv ist weil eventuell der Rahmen geschwächt ist oder so dann sagst du dir: OK, Nummerschilder ab, Feierabend. Bei Unfallern aus den USA ist das so ne Sache. Wie genau ist der Schaden/Schadenshergang dokumentiert, wer wie und wo wurde der Schaden begutachten und oder repariert? ?

Ich sag mir immer: Was für uns in Sachen Unfallautos die Polen sind, sind wir für die Amis. Muß jeder selber wissen was ihm der Spaß wert ist.
 
Das kommt immer auf die Art und den Umfang des Unfalls an.
Nen Heckschaden mit defekter Stoßstange und eventuell beschädigtem Bed ist nicht wild.
Das kann man gut instand setzen.

Anders sieht es bei einem Frontschaden / Front-Seitenschaden aus, wenn die Airbags ausgelöst haben.
Sicherlich ist auch das zu reparieren. Aber um das ordentlich zu machen, bedarf es viel Kohle.
Ob das Angebot dann noch so günstig ist...

Flutopfer erkennt man oft erst Jahre später, wenn dir der ganze Wagen unter dem Arsch weg fault.
Da hilft dir auch kein Gutachten.

Und bedenke: Willst du den Wagen mal wieder verkaufen, kann dieses Manko viele Käufer abschrecken.
 
Das kommt immer auf die Art und den Umfang des Unfalls an.
Nen Heckschaden mit defekter Stoßstange und eventuell beschädigtem Bed ist nicht wild.
Das kann man gut instand setzen.
Gerade am Heck ist der Rahmen gefährdet weil er ohne "Knautschzone" bis zur Stoßstange reicht
;)
Vorne hast du diese Ziehharmonika-Träger dran zum puffern.

Anders sieht es bei einem Frontschaden / Front-Seitenschaden aus, wenn die Airbags ausgelöst haben.
Mit dem Auslösen der Airbags erlöscht die Betriebserlaubnis
;)

Sicherlich ist auch das zu reparieren. Aber um das ordentlich zu machen, bedarf es viel Kohle.
Ob das Angebot dann noch so günstig ist...

Flutopfer erkennt man oft erst Jahre später, wenn dir der ganze Wagen unter dem Arsch weg fault.
Da hilft dir auch kein Gutachten.

Und bedenke: Willst du den Wagen mal wieder verkaufen, kann dieses Manko viele Käufer abschrecken.
 
Von Rahmenschäden mal ganz abgesehen. Ich dachte jetzt eigentlich eher an Stoßstange und Bed tauschen.
Klar erlischt die Betriebsergebnis, wenn die Airbags ausgelöst sind.
Aber wenn man dies wieder nach Herstellervorgaben instand setzt, ist alles in Ordnung.
 
Ich würde keinen Ami mit Total Los oder Salvage Title im Carfax kaufen.
In USA sind diese Wagen unverkäuflich, deshalb werden die Teile auf Auktionen versteigert & dann leider meist in andere Länder gebracht.
 
Moin,
das hängt von der Schadensgröße ab, in den USA gibt es Totalschäden die in Europa noch repariert werden und wieder eine Zulassung bekommen.
Wenn es Fachmännisch gemacht worden ist spricht da eigentlich nichts gegen, der Preis ist hier ausschlaggebend.
Auch hier gibt es etliche Unfaller wo keiner etwas von weiß, die sind so gut gemacht das man es nicht mehr sieht.
Ansonsten lässt man ein Fachmann rüber schauen und gut ist es.Es gibt nicht nur Fachidioten :shock:
Habe selbst schon ein Unfallwagen gehabt,ganze Seite neu gemacht, Top arbeit und ohne Probleme dann auch wieder verkauft.
 
Es kommt immer drauf an, wie der Unfall wieder gemacht wurde. Im Zweifelsfall würde ich als Käufer einen solchen Wagen zu einen Fachmann meiner Wahl bringen und ihn checken lassen.

Freund von mir ist Karosseriebaumeister, der hat sich einen 07er oder 08er Shelby her gerichtet, der einen Totalschaden in den USA hatte, der sagt der Wagen ist besser beinander als wie er neu vom Band rollte.

Er sagt auch, man glaubt es nicht wie viele teure Luxuskarren (A8, 7er, S-Klasse,...) unterwegs sind, die quasi Schrott waren und wieder aufgebaut wurden, und niemand weiß es. Bei den Amis ist es halt recht transparent dank Carfax.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich denke auch, das gerade bei den Amis, ein fachmännisch in Deutschland gerichteter Unfaller besser da steht als einer neu vom Band.
 
Einer meiner besten Kumpels ist KFZ-Gutachter und ich kenne auch so einige Schrauber mit eigener Werkstatt oder Schrauber in anderer Leute eigener Werkstatt :mrgreen:
Also wenn ich mir so manche Bilder von verunfallten RAM´s angucke und weiß wie teuer das alleine an Teile ist, den wieder aufzubauen und ich dann noch die Arbeitszeit dazu rechne, dann müsste so ein Auto eigentlich mehr kosten wie einer ohne Unfall. Und wenn man sieht, dass ja sogar Überschläge dabei sind, oder Autos die mit 80 gegen ein Baum sind, dann reicht es ja auch nicht aus nur den Rahmen zu richten. Da weiß kein Mensch ob die Bremsen neu sind oder dir die Scheibe irgendwann man bricht, weil die auch was abbekommen hat. Oder die ganzen Querlenker, Stabbis und so weiter. Die haben dann ein Haarriss und beim nächsten Schlagloch bricht die Scheisse.
Solange dir da nur einer in die Türe ist oder das Auto geklaut und grob von Teile gereinigt wurde :mrgreen: , ist das sicherlich kein Problem.

Alles andere würde ich stehen lassen.

Aber glaube nur keinem Händler. Das hatten wir hier schon oft genug. "Ach, das war nur ein leichter Heckschaden." Und auf den Unfallbildern war die Karre von vorn bis hinten total krumm.

Ein Beispiel von einem, der hier in Deutschland mal angeboten war:



Und weißte auch nicht ob die wenigstens neu Räder haben :shock:
 

Anhänge

  • 09750368_3X.JPG
    09750368_3X.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 260
  • 09750368_4X.JPG
    09750368_4X.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 315
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 261
Ich wollte einen Gen. 4 über meinen Händler besorgen lassen, vor Ort stellte er dann aber einen Unfall im carfax fest und ließ Ihn stehen. Er meinte auch, dass die Ami's absolute Totalschäden reparieren und man auf den ersten nicht viel sieht!

Erst hab ich es nicht wahr haben wollen, da der Preis echt gut war, aber was bei einem Unfall alles in Mitleidenschaft gezogen werden kann ohne gleich seine Funktion zu verlieren ... Das war mir dann auch zu heiß!

Wenn du weißt was gemacht wurde evtl. aber wenn nicht wäre mir das Risiko zu hoch ...
 
Ich sag mal so, den Vorbesitzer meines RAM kenne ich persönlich, auch der war nicht 100% unfallfrei sondern hat beim Einparken zu Hause nen Betonsteher mitgenommen. Kleiner Knick in der hinteren Stoßstange, Stoßstange getauscht, fertig.

Bei sowas wachsen mir keine grauen Haare aber bei den Total Loss und Salvage Title Fahrzeugen aus den USA stellen sich mir die Nackenhaare auf...

Gesendet von meinem Moto X Play
 
naja immer ins carfax schauen Total Loss und Salvage Title können auch diebstahl fahrzeuge sein
war bei meinem auch so
geklaut (Keyless go sei dank)
tank leer gefahren und felgen geklaut
da er erst 1 monat alt war war es ein total loss und hatte nen salvage title von der versicherung bekommen
 
Hallo miteinander,

Helft mal einen Anfänger auf die Sprünge
:-D


Mittlerweile ist mir bewusst, das es sich bei vielen Angebote im Netz um Unfaller aus den USA handelt.
OK, dann lass ich mir das Carfax zeigen und da steht dann xy.
Einige der Händler (z.B. US-Motors Hannover / Isernhagen ) sagt aus, das ein Gutachter, entweder ADAC oder TÜV, sich das Fahrzeug, nach Instandsetzung, angeschaut und begutachtet hat.

Welches Risiko geht man denn dann noch ein, wenn das Gutachten aussagt: "alles tip top instandgesetzt" ??
Wenn dann Preis/Leistung stimmt, passt doch alles, oder ?

Oder soll man generell die Finger von Unfaller aus den USA lassen ?

Die Angebote verführen halt :lol:

Danke Euch
Gruß
Thomas

Wie sagte mal ein befreundeter TÜVler: Es ist ja nicht verboten, Auto zu reparieren. Letztenendes teile ich nicht die Meinung, dass ein in Deutschland gerichtetes Fahrzeug besser als das US-Original ist. Ich kenne das vom 5er meiner Eltern, der wurde damals für die Hälfte des Neupreises von BMW selber gerichtet. Aber irgendwas war danach immer: Spaltmaße nicht 100%ig, es knrischt und knarzt undefinierbar, Kabelbaum-Ausfälle, etc. pp. Gleiches beim Passat meiner Frau. Eigentlich Totalschaden aber bei VW mittels Azubis und Gebrauchtteilen wieder gerettet. Alle Teile, die nicht ab Werk dran waren, rotten inzwischen.

Es kommt halt nicht mehr alles aus einem Guss, da reicht manchmal eine Kleinigkeit und dank Kapillarkräften rostet dir die Karre, wo du es nicht vermutest. Ganz abgesehen davon, dass viele US-Händler eben nicht die Wahrheit über das wirkliche Ausmaß des Schadens zugeben. Vielleicht ist die Spur ein paar cm versetzt, vielleicht ist irgendwo ein Haarriss, der dann bei einem weiteren Unfall fatale Folgen haben kann.
 
Wie sagte mal ein befreundeter TÜVler: Es ist ja nicht verboten, Auto zu reparieren. Letztenendes teile ich nicht die Meinung, dass ein in Deutschland gerichtetes Fahrzeug besser als das US-Original ist. Ich kenne das vom 5er meiner Eltern, der wurde damals für die Hälfte des Neupreises von BMW selber gerichtet. Aber irgendwas war danach immer: Spaltmaße nicht 100%ig, es knrischt und knarzt undefinierbar, Kabelbaum-Ausfälle, etc. pp. Gleiches beim Passat meiner Frau. Eigentlich Totalschaden aber bei VW mittels Azubis und Gebrauchtteilen wieder gerettet. Alle Teile, die nicht ab Werk dran waren, rotten inzwischen.

Es kommt halt nicht mehr alles aus einem Guss, da reicht manchmal eine Kleinigkeit und dank Kapillarkräften rostet dir die Karre, wo du es nicht vermutest. Ganz abgesehen davon, dass viele US-Händler eben nicht die Wahrheit über das wirkliche Ausmaß des Schadens zugeben. Vielleicht ist die Spur ein paar cm versetzt, vielleicht ist irgendwo ein Haarriss, der dann bei einem weiteren Unfall fatale Folgen haben kann.

MEIN REDEN
:!:

Und jeder sagt, dass er sein geliebtes Auto nicht mehr verkaufen will. Aber ich kenne das selbst. Ich hatte schon viele geliebte Autos :mrgreen: Da kommt noch ein zweiter Hund dazu und schon passt es nicht mehr mit dem Smart Roadster Coupé. Da wird es plötzlich wirtschaftlich doch blöde ein Passat mit 4 Litern Hubraum und 18 Liter Super Plus Durchschnitt zu fahren, weil der Arbeitsplatz umgezogen ist und 30km weiter weg ist. Da will man eine größere schönere Wohnung haben und schon ist als Alleinverdiener ein 8er BMW und eine 90qm-Wohnung am Wasser nicht mehr gleichzeitig drin. Und und und ... und dann muss man sich trennen und keiner kauft ein Unfallwagen
:!:
:!:
:!:
Dann sitzte ewig drauf rum.
 
Oben