Wie schnell altert Motoröl?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Nov. 2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ort
Krefeld
Hallo zusammen,

kann mir einer von Euch vielleicht sagen, ob Motoröl in einer original verpackten Ölflasche altert?

Ich hab nämlich heute einen Ölwechsel bei einem Chryslerhändler durchführen lassen -mit original MOPAR-Öl 5-W30- und hab gerade festgestellt , das auf dem Boden des schwarzen MOPAR-Behälters (durfte den Rest mitnehmen) die Zahl "1-03" steht.

Wenn ich das richtig sehe, dann steht die Zahl für das Herstellungsdatum "Jan 2003" :shock:
Oder lieg ich da falsch?

Falls meine Vermutung stimmt, könnte das 5 Jahre alte Öl meinem Motor schaden?

Über eine kurzfristige Antwort wäre ich Euch echt sehr dankbar!!

Gruß

Olaf
 
habe irgendwann mal was darüber gelesen:
es ist eventuell möglich, daß sich was "segregiert", d.h. sich gewisse EMulsionen durch unterscheidliche spezifische Gewichte nach oben oder unten absetzen.
Einmal gemischt, bzw. in den Motor gekippt und durchgedreht, ist aber alles wieder paletti.
;)
 
nicht so ganz: Deine Halbwertszeit ist schließlich umwerfend........ :drinking: :twisted:
 
Na, dann bin ich ja beruhigt \:D/

Hatte schon gedacht, dass ich, nach meinem Ärger mit dem PC (Totalabsturz mit anschließender, kompletter Neuinstallation),
jetzt auch noch bei meinem Chryslerhändler hätte mäckern müssen :bad-words:

Nochmals vielen Dank!
;)
 
nicht so ganz: Deine Halbwertszeit ist schließlich umwerfend........ :drinking: :twisted:

Wenn Di IHN meinst, der verfault frueher oder spaeter, warte mal bis ER die Rente hat :twisted: :twisted: :twisted:
 
Olaf
Tatsache ist....
Schmierstoffe sollten frostfrei in geschlossenen, trockenen Räumen und bevorzugt bei konstanter Raumtemperatur gelagert werden. Bei unsachgemäßer Lagerung (starke Temperaturschwankungen, hohe Luftfeuchtigkeit) kommt es durch " Atmung der Gebinde " zur Aufnahme von Feuchtigkeit. Jedes Gebinde ist zwar "flüssigkeitsdicht", jedoch nicht "gasdicht".
Wasser kann zu einer Eintrübung und nicht zuletzt zu Ausfällungen im Produkt führen. Öle in Kunststoffgebinden können bei langanhaltender direkter Sonnenbestrahlung (UV-Licht) altern.

Das aufgedruckte Datum am Gebindehals stellt den Tag der Herstellung dar.

Bei sachgemäßer Lagerung empfehlen wir eine max. Lagerzeit von 3 Jahren.

Quelle: CASTROL
 
Olaf
Tatsache ist....
Schmierstoffe sollten frostfrei in geschlossenen, trockenen Räumen und bevorzugt bei konstanter Raumtemperatur gelagert werden. Bei unsachgemäßer Lagerung (starke Temperaturschwankungen, hohe Luftfeuchtigkeit) kommt es durch " Atmung der Gebinde " zur Aufnahme von Feuchtigkeit. Jedes Gebinde ist zwar "flüssigkeitsdicht", jedoch nicht "gasdicht".
Wasser kann zu einer Eintrübung und nicht zuletzt zu Ausfällungen im Produkt führen. Öle in Kunststoffgebinden können bei langanhaltender direkter Sonnenbestrahlung (UV-Licht) altern.

Das aufgedruckte Datum am Gebindehals stellt den Tag der Herstellung dar.

Bei sachgemäßer Lagerung empfehlen wir eine max. Lagerzeit von 3 Jahren.

Quelle: CASTROL

Hi Sadi,

ja, sowas hatte ich mir eigentlich auch gedacht. Das Wasser aus der Umgebungsluft kann mit der Zeit durch das Gebinde diffundieren.
Und wenn das Datum am Boden der Ölflasche/Gebinde nicht das Herstellungsdatum der Flasche selbst, sondern des Öls ist, dann fühl ich mich bei der Sache doch nicht so wohl
:|

...dann wäre das Öl ja 2 Jahre älter als mein RAM :scratch:
 
Olaf
Bremsfluessigkeit zieht Wasser, das weis jeder, Oel ..... nein, da waere was neues!

Schraub mal den den Deckel vom Einfuelstutzen, wenn da etwas milchiges dran haftet, dann ist Wasser im Motor, wenn nicht, was ich vermute, ist alles in bester Ordnung.
Gruss
Bernd
 
Olaf
Bremsfluessigkeit zieht Wasser, das weis jeder, Oel ..... nein, da waere was neues!

Schraub mal den den Deckel vom Einfuelstutzen, wenn da etwas milchiges dran haftet, dann ist Wasser im Motor, wenn nicht, was ich vermute, ist alles in bester Ordnung.
Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

hab gerad noch mal ein bisschen im INet gesurft und herausgefunden, dass wohl eher die Additive das Problem sind.
Sie trennen sich möglicherweise vom "Rest" des Öls und das ist wohl nicht so gut...
Hinzu kommt, dass die Öl-Hersteller wohl Lagerzeiten von 3 bis max. 5 Jahre zustehen -je nach Hersteller.

Was auch immer mit dem Öl während der Lagerung passiert, jedenfalls ist dann das Öl, das mir verkauft wurde, vom Alter her an der max. Grenze :roll:
 
Olaf

Falls Du noch unsicher bist,einfach mal ein bisschen sich informieren , Infos bekommst Du genug bei Google.Jedes Öl besteht nicht nur aus dem Grundöl egal ob Mineral, HC oder PAO.

Die Hersteller geben Verwendbarkeiten von um die 3 Jahren bei (wie schon gesagt) guten Lagerbedingungen an.
 
Olaf

Falls Du noch unsicher bist,einfach mal ein bisschen sich informieren , Infos bekommst Du genug bei Google.Jedes Öl besteht nicht nur aus dem Grundöl egal ob Mineral, HC oder PAO.

Die Hersteller geben Verwendbarkeiten von um die 3 Jahren bei (wie schon gesagt) guten Lagerbedingungen an.

Hi Sadi,

ich denke, ich werde mal morgen einen anderen Chryslerhändler kontaktieren und nach der Lagerzeit von MOPAR-Öl fragen.
Oder sogar versuchen mal MOPAR direkt zu kontaktieren. Die müssten es ja eigentlich wissen...

Gruß

Olaf
 
Olaf

Ist zwar nicht nötig,weil Dir das Jeder Öilhersteller so sagen wird und Du das im I-Net auch nachlesen kannst. Aber wenn Dir das ein sichereres Gefühl gibt....
 
Olaf

Ist zwar nicht nötig,weil Dir das Jeder Öilhersteller so sagen wird und Du das im I-Net auch nachlesen kannst. Aber wenn Dir das ein sichereres Gefühl gibt....

Ehrlich gesagt Sadi, bin ich etwas hilflos in der Sache.
Wie können die mir bei einem Chryslerhändler ein 5 Jahre altes Öl einfüllen?
Stand das bei denen schon so lange herum, oder was?
Wenn das wirklich so wäre, fände ich das recht unverschämt.
Somit hängt eigentlich alles von dieser Zahl auf der Unterseite der Ölflasche ab: '1-03'. Ist das wirklich das Herstelldatum/Abfülldatum?
Oder vielleicht nur das Herstelldatum der Flasche?
Soll ich bei dem Chryslerhändler morgen wirklich auf den Tisch hauen oder die Klappe halten und 10.000 km mit dem Zeug fahren und nächstes Mal vorher auf die Flasche schauen?
....ich weiß irgendwie nicht so recht weiter? Hab halt nur keinen Lust auf Motorprobleme....
:(


Gruß

Olaf
 
Oben