Wie lange halten die vorderen Radlager?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Larsi

ChromCab 😎
Registriert
12. Aug. 2015
Beiträge
3.217
Reaktionspunkte
1.117
Moin zusammen

Ich will demnächst einen kleinen Rundumschlag bei meinem RAM machen und überlege, wie sinnvoll ein (präventiver?) Tausch der Vorderradlager ist.

Fakt ist:
- gut 110.000km gelaufen (bei Reparatur dann wohl 113-115.000)
- Die Bremse rubbelt leicht.
- Beim Lenken/Abbiegen innerorts fühlt es sich an, als wäre irgendwo Spiel in der Aufhängung/Lenkung.
- In flott gefahrenen Linkskurven ist da ein dezentes "wupp wupp wupp", gefühlt vom rechten Vorderrad, was seit bestimmt 20.000km da ist, sich aber nicht verändert. Bei angehobenem Rad ist nichts zu spüren oder zu hören.

Sowieso geplant ist:
- Luftfilter und Zündkerzen wechseln
- alle Öle und Bremsfl. wechseln
- Bremsscheiben und -beläge wechseln (wahrscheinlich Powerstop?)
- ggf ausgeschlagene Aufhängungsteile ersetzen

Da der Spaß eh nicht billig ist, könnte man jetzt sagen, auf die 250€ für neue Radlager kommt es auch nicht an, andererseits bin ich auch kein Freund von sinnlosen Ausgaben. Daher mal die (Um)Frage in die Runde, wann ihr neue Radlager für euren RAM benötigt habt ...
:)


Vielleicht ist es ja auch für den einen oder anderen eine Entscheidungshilfe.
Links und Empfehlungen für bestimmte Teile/Hersteller oder Erfahrungen mit minderwertigen Ersatzteilen sind ausdrücklich erwünscht.
 
254.000 km und immer noch die Ersten.
 
Es kommt natürlich auch stark darauf an welche Reifen/Felge Kombi man fährt, und wo man fährt, und wie.....
schwierig sowas zu pauschalisieren.
Ich kenne da ne Werkstatt, gibts heute nicht mehr, die verkauften sehr gerne neue Radlager..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
220.000 und immer noch die ersten.

Beim Gen. 2 habe ich nach 110.000 km bis 130.000 km drei Radlager vr gebraucht, bis ich gelernt habe, dass die zentrale Mutter nur mit dem richtigen Werkzeug auf das vorgegebene Drehmoment angezogen werden kann. Zu Locker = RL kaputt, zu fest = wieder RL kaputt, Stecknuß gekauft und mit korrektem Drehmoment nachgezogen, dann über 200.000km draufgefahren.
 
Es kommt natürlich auch stark darauf an welche Reifen/Felge Kombi man fährt, und wo man fährt, und wie.....
schwierig sowas zu pauschalisieren.
Ich kenne da ne Werkstatt, gibts heute nicht mehr, die verkauften sehr gerne neue Radlager..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jaaaa genau! :mrgreen: :mrgreen:
Empfehlung zum Wechsel kam bei ca. 122.000km
:!:
und wie oben bereits gesagt waren sie bei 320.000
:!:
:!:
tatsächlich fällig.
 
Bei meinem Gen3 07er 1500 waren nach ca 250Tsd die Lager Schrott, hängt aber viel vom Wo, Wie , Wie schnell usw. ab. Hier in Norddeutschland bewegt man sich doch viel über "Kartoffelacker", die Vorbesitzer haben den RAM auch eher "sportlich" gefahren.


Mit dem Anzugsdrehmoment ist es tatsächlich so, dass auch zu wenig zum Schaden führen kann.....

Enrico
 
Jaaaa genau! :mrgreen: :mrgreen:
Empfehlung zum Wechsel kam bei ca. 122.000km
:!:
und wie oben bereits gesagt waren sie bei 320.000
:!:
:!:
tatsächlich fällig.

Meine waren schon nach 10000km laut Herrn Performance defekt. Das wäre ne Krankheit von dem Auto hat er gesagt :mrgreen:
 
Oben