welchen Ölfilter Ram 1500 MY 2020

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also da steht doch, bei Standard, OEM also somit Wechsel laut Fahrzeughersteller - oder sehe ich das falsch?.
Der Mopar ist ja laut Liste Standard.

1704880102653.png1704880217904.png
 
Ja, aber die Km Leistung ist schon sehr gering und nur der Heavy Duty ist für Anhängerbetrieb, oder lese ich das falsch?
Wenn nein wo gibt es denn dann die unterschiedlichen Filter? Hab zumindest noch nicht gehört das es unterschiedliche Filter gibt.
 
Also rein gehört der 339AB, meine Nicht-FCA Werkstatt um die Ecke hat einen 899AB rein bekommen.
Letzter ist wesentlich größer und hat mehr Volumen und Filterfläche und gehört eigentlich in Challenger, Jeep etc mit dem 5,7;6,4; 6,2 Motor.

Den 899AB habe ich nur mit Sauerei raus bekommen trotz Tüten-Trick. Weil der halt so voluminös ist und man den stark kippen muss.

Hier mal die Alternativen zum 339AB, welche man leichter in D bekommt:
https://www.oilfilter-crossreference.com/convert/CHRYSLER/04892339AA
 
OEM und gut ist. Hatte schon eine Menge Ärger mit Aftermarket Filtern.
Aktuell hab ich letzte Woche bei Rockauto zu einem Stückkurs von 6€ bestellt.
 
Ich will auch nicht sparen, wollte halt die Erfahrungen und Unterschiede erfragen.

Wollte auch bei Rockauto bestellen aber wenn die Versandkosten Zoll und Einfuhrabgaben genau so hoch sind wie der Warenwert....nönö, dann lass ich das
Oder ich bin zu blöd, und ja, Rabattcode hab ich schon eingegeben.
 
Ich hatte eine größere Bestellung getätigt und dann pack ich immer 10 Filter mit dazu für sie Bekanntschaften.
Lohnt sich schon.

Hatte vorher einmal WIX drin, aber der hat nach 1000km angefangen undicht zu werden.

Da ich beruflich mit dem ganzen Wartungsteile Thema täglich zu tun habe kommt für mich meist nur OEM in Frage, sofern kein eklatanter Designfehler vorliegt.
 
Mit Knecht, Mahle, Mann & Hummel oder VW macht man hier in D nichts falsch.
Im Gen 4 hatte ich ewig den Knecht drin.

WIX ist eh umstritten von der Qualität her....
 
Für Fleetguard (Cummins Ausrüster/Tochter) gibt's auch in D Händler, die Hemi Filter lassen sich sicher auch umschlüsseln..
 
Der Witz ist, es gibt nur ganz wenige Filterhersteller.
Der Unterschied liegt meist in der Farbe und dem Aufdruck.
Von welchem Hersteller Mopar Filter sind weiß ich nicht.

Ein größerer Filter schadet natürlich nicht, der differenzdruck und Durchfluss sind dabei eher vernachlässigbar, es sei denn, der Filter wird kleiner gewählt..
 
Oben