Welche Kühlflüssigkeit Dodge Ram Van 250 + Wechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juni 2015
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Dodge Ram Van 1994 zugelegt. Er macht einen soliden Eindruck. Motor läuft gut. Auch die Kühlung scheint in Ordnung, aber...
Sowohl im Kühlmittelbehälter als auch im Kühler selbst schwimmt eine rostig braune Suppe rum. Ölig ist es nicht, daher denke ich optimistischer Weise, das es sich nicht um eine undichte Zylinderkopfdichtung handelt. Sorgen bereitet mir die Sache trotzdem.
Daher 2 Fragen:

- Welche Kühlflüssigkeit sollte verwendet werden? Es sieht im Behälter so aus, als ob es blaue wäre. Evtl. wurde hier vom Vorbesitzer bereits ein Fehler begangen... Evtl. mit Wasser gefahren, evtl. die Kühlflüssigkeiten vermischt...

- Wie am besten tauschen? Eine detailierte Anleitung wäre fein. Soweit ich das verstanden habe. Motor aus -> ablassen (wie? wo?) -> Wasser rein und ne Runde fahren oder laufen lassen bis die Lüfter anlaufen -> abkühlen lassen -> ablassen -> und mehrere Wiederholungen -> Kühlflüssigkeit rein.

Vielen Dank im Vorraus!

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da kommt das pinke (ich glaube es war D30) rein. insgesamt passen in den wagen 18L kühlflüssigkeit.

Ich lasse bei meinem das kühlwasser ab indem ich einfach den schlauch unten vom kühler abziehe, allerdings kommt da nicht die ganze kühlflüssigkeit bei raus.
Wenn du neu befüllst machst du erstmal voll bis in den kühler nichts mehr rein kommt, dann lässte den kleinen an und stellst die lüftung auf ganz heiß und volle pulle. danach soviel nachkippen wie geht und im ausgleichsbehälter auch auf mindestens MAX. auffüllen. Das sollte eigentlich reichen :).
 
Wenn du es genau machen willst, drehst du die Drain Plugs auf jeder Seite des Motorblocks raus (ein Stück unter den Froststopfen) und spülst mit dem Wasserschlauch.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich muss zugeben, dass ich bisher nie an Autos rumgeschraubt habe, aber die Anleitung von Blapple scheint recht simpel. Jemand ne Idee wo ich eine korrekte Antwort zur Frage des Kühlmittels bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das pinke ist auf jedenfall das richtige. Damit muss eigentlich jeder teilehändler etwas anfangen können.
Ich kaufe meistens 1x 5l da das mischungsverhältnis 1:3 ist. kann aber auch sein das es bei dir ein anderes hat, je nach dem von welchem Hersteller es kommt.
 
also ich lese sowas das man G48 (schützt auch Chrysler..) verwenden sollte und nicht G30..(Glysantin-Webseite)
die Farbe vom G48 wäre Blaugrün..Obwohl..es gibt da keine festlegung bei den Farben unterschiedlicher Hersteller
 
Oben