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BBQ-Redneck

QuadCab
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Moin Leutz,

ich möchte ja gern andere Felgen auf meinen 2001´ser Dodge Ram 1500 5.2 V8 Magnum RWD haben & am liebsten originale Mopar Felgen in 9x20 mit 275/60R20 !

Nun habe ich zufällig bei Ebay-Kleinanzeigen einen anderen Dodge Ram mit den Felgen gefunden & den Verkäufer gefragt ob Er die Felgen/Räder eingetragen hat & Er mir ne Kopie des Fahrzeugscheins mailen würde !

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sche-papiere-long-bed-ahk/1128927116-216-4594

Er hat geantwortet :

Es gibt von der DaimlerChrysler Kooperation eine Reifenfreigabe bzw. Felgenfreigabe für diese Felge wenn es die originale vom Mopar ist allerdings nur für Modelle ab 19 98 bis 2001 nur Allrad und fahrbar mittels plomb Adapter damit die Tachoangleichung gewährleistet ist.Das ist allerdings nichts was in den Schein eingetragen wird dann es ist somit eintragungsfrei zu fahren. Da sich die Freigabe auf die jeweilige Fahrgestellnummer bezieht bringt eine Kopie nichts des weiteren halte ich es für ein Gerücht dass du diese Räder mit der original Stoßstange ohne Höherlegung fahren kannst. Du hättest dann nur noch einen Lenkwinkel Einschlag von ca. 35%....die Möglichkeiten die du hättest wäre entweder eine andere Stoßstange verbauen die original Stoßstange zu zerschneiden und dann mittels einzelgutachten abnehmen lassen. Die Reifen bzw. Felgenfreigabe ist jetzt mittlerweile ziemlich schwierig geworden dadurch mittlerweile eine eigenständige Marke ist und ist die DaimlerChrysler Kooperation nicht mehr gib !


Nach meiner Recherche kann ich die Tachoangleichung über ein passendes OBD II- Gerät machen & die 9x20 Zoll Felgen mit 275/60R20 sollten so passen !!??


Was meint Ihr ?

Danke
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit ET 19 passt das. Das ist ja Serie.

Eingetragen werden muss jegliche Felge. Ist aber bei original-Felgen kein Problem beim TÜV. Meinem reicht da ein Auszug aus dem Teilekatalog.
 
Mit ET 19 passt das. Das ist ja Serie.

Eingetragen werden muss jegliche Felge. Ist aber bei original-Felgen kein Problem beim TÜV. Meinem reicht da ein Auszug aus dem Teilekatalog.


Richtig, mit Originalfelgen gibt es kaum Probleme,
auf die Freigängigkeiten und Tacho kannst Du selbst achten und gegebenenfalls anpassen.
 
Wobei es beim Gen 2 keine 20" Felgen gab. Die kamen erst mit der Gen 3.
Rede vorher mit deinem Prüfer des geringsten Misstrauens, bei dem du die Felgen eintragen lassen willst.
 
...und 33" Reifen auf einem 2WD Gen.2 dürfte auch ganz schön eng werden im Radhaus ohne Höherlegung.
 
...und 33" Reifen auf einem 2WD Gen.2 dürfte auch ganz schön eng werden im Radhaus ohne Höherlegung.

Ich wollte doch 275/60R20 nehmen , nicht die wie in der Ebay-Kleinanzeige !
;)
 
Wobei es beim Gen 2 keine 20" Felgen gab. Die kamen erst mit der Gen 3.
Rede vorher mit deinem Prüfer des geringsten Misstrauens, bei dem du die Felgen eintragen lassen willst.

Natürlich spreche ich erst mit TÜV oder DEKRA , da ich nicht Geld um sonst ausgeben möchte . Ich suche schon länger nach den "richtigen" Felgen & sie sind meist weit weg & werden nicht verschick usw.

Daher wollte ich sie neu bei Rockauto kaufen & das ist nicht billig !

4x Felgen = 1,468.00 €

Versand = 296.49 €

Steuer = 425.71 €


Also 2190,20 €

4 x Cooper Discoverer AT3 4S in 275/60R20 = 701,60 €


Ich hatte auch noch an DELTA 4x4 Felgen in 18 Zoll gedacht mit 265/60R18 , wobei die Felgen extrem teuer sind . ( geschmiedet glaub ich)

https://www.reifen-anton.de/felgen/delta-4x4-klassik-beadlock-9x18-et20-5x139,7-black-226525.html


und hatte hier gefragt ob Wer Fotos von einem Ram mit 9x18 Zoll Felgen & den 265/60R18 hat :

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=74&t=62114

Bei der Rad/Reifen- Kombination bräuchte ich keine Tachoangleichung .


Ich weiß , das ich mich sehr schwer mit Entscheidungen tue (Entscheidungs-Neurotiker ?? )
 
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