Wann greift ABS ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tosch

Einzelkabine
Registriert
14. Jan. 2009
Beiträge
329
Reaktionspunkte
3
Ort
Bad Kreuznach
Servus,

habe heute versucht mein ABS zu testen, wir haben ja nun etwas Schnee.

Habe bei 40km/h die Räder blockieren lassen, aber ABS hat sich nicht eingeschaltet.
War ich zu langsam ?

Die Leuchte geht nach dem Starten aus und bleibt auch aus.


Gruß, Torsten
 
Also unabhängig vom Schnee (aber da ja erst Recht): Wenn Du VOLL auf die Bremse latschst, also das Bremspedal voll durchdrückst, dann regelt jedes ABS sofort - es sei denn Du hast keins, hast das ominöse HA ABS, bist nur mit Standgas gefahren oder es ist ein Defekt. Für den Funktionstest brauchst keine glatte Straße - nur wenn es dann vorne blockiert schnell wieder runter, sonst gibts neue Gummis
^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, ABS ist ja deutlich fuehlbar, bei meinem immer sofort... Brrrrrrrr im Bremspedal, bei unbefestigtem Untergrund, Eis und Schnee wenn ich voll drauf drueck.
 
Nun, ABS ist ja deutlich fuehlbar, bei meinem immer sofort... Brrrrrrrr im Bremspedal, bei unbefestigtem Untergrund, Eis und Schnee wenn ich voll drauf drueck.

So kenne ich das auch, eigentlich von allen ABS-Fahrzeugen, die ich schon hatte.
With compliments
Christian
 
Moin !

Ich hatte ja vorne schon ein wenig mit dem Traggelenk rumgebastelt und dabei auch den ABS Sensor entdeckt.
Hoffe da ist nix kaputt gegangen.

Wie teste ich das denn nun? HA ABS ist doch von der Idee her totaler Blödsinn, oder ? Gebremst wird doch hauptsächlich vorne, wann sollen denn
hinten dir Räder blockieren ?

Werde heute nochmal Fehlerspeicher auslesen, kann ich sonst noch was testen ?


Gruß, Torsten
 
also erstmal is die geschwindigkeit egal...

aber interessant wäre zu wissen was heisst es schaltet nich ein...

1. haben die räder blockiert
2. haben die räder sich noch gedreht...

wenn die räder nich blockiert haben dann haste nich doll genug gebremst...
wenn die räder blockieren dann is es deim abs wohl zu kalt oder was andres is nich mehr i.o.
 
Servus,

Räder haben blockiert, bei einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h.

Kenne das eben auch anders von meinem T5, Galaxy, T4 usw. Interessant ist, dass eben kein Fehlercode ausgegeben wird.

Habe eben nochmal Fehlercodes ausgelesen -> nix

Gruß, Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin !

Nein hat sie nicht, aber man weiß ja nie. Habe so einen Handscanner hier, ist doch nur ne Sache von 2 Minuten.

Auf jeden Fall hats nix gebracht ......


Gruß, Torsten
 
Naja was heisst sicher ?

Was könnte mir die ABS Leuchte beim Start sonst noch mitteilen wollen ? :mrgreen:

Wenn ich den ABS Senosr kaputt gemacht hätte, dann würde ich doch eine Fehlermeldung bekommen oder ?


GRuß, Torsten
 
Moin
Also mein Hinterachs-ABS regelt nur,solange sich die vorderen Räder drehen(bei einer Vollbremsung).
Wenn die Vorderachse blockiert,bleiben die Hinterräder auch stehen.

Gruß Rene
 
Also mein Abs (4-Rad) ist im Pedal deutlich fühlbar und das Regelventil knurrt dann auch ganz gewaltig wenn das Abs anspricht
 
Meins ABS greift sofort ein, wenn eines der Räder blockiert, egal bei welcher Geschwindigkeit.
 
Wie ist das denn bei den HA-ABSlern? Da ist doch sicherlich die gleiche ABS Checkleuchte verbaut wie bei den Leuten mit echtem ABS!? Von daher doch absolut logisch daß die ABS Leuchte am Anfang an geht und dann erlischt bzw. keinen Fehler ausweist. ABS Defekt ist in den meisten Fällen wohl auszuschliessen, sonst würdest ja wohl auch was im Fehlerspeicher haben. Ich gehe davon aus daß es sich um ein HA ABS handelt und deshalb vorne die Räder blockieren - alles andere mit "zu kalt" "zu langsam" "zu sonstwas" gehört ab ins Reich der Sagen und Legenden.
 
Oben