W150 Elektrik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Nov. 2018
Beiträge
89
Reaktionspunkte
26
Ort
Niedersachsen/ Loxstedt
Moin zusammen , nach einiger Dodge Pause habe ich mir vor ein paar Tagen wieder einen pick up W150 5.2 ltr. aus 87 zugelegt. Nun hab ich gestern festgestellt , das mein Abblendlicht plötzlich nicht mehr funktioniert.
Fernlicht funzt und beide H 4 Lampen sind i. O.
Stecker hab ich kontrolliert , alles bestens. An der Zuleitung vorne kann ich am Lila Kabel für ABL auch keine Spannung messen. Kann mir jemand sagen , ob irgendwo eine versteckte Sicherung sitzt? Die paar unterm Lenkrad sind alle heil.
Oder jemand einen Tip woran es liegen könnte ?
Vielleicht auch der Schalter?

Dann hab ich im motorraum noch ein Kabel mit Sensor gefunden . Tippe auf Temperatur , kann aber nichts wo der hin gehört.,.🤷🏽‍♂️
Danke und LG
 

Anhänge

  • IMG_1602.jpeg
    IMG_1602.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 2
Schalter habe ich bei älteren Modellen schon öfter als Ursache gehört.
 
Ja vermute ich auch schon , werde morgen mal schauen ob der einfach so auszubauen geht , oder ob ich das halbe Cockpit zerlegen muss…
Hast du auch eine Idee zum abgebildeten sensor?
 
Dann hab ich im motorraum noch ein Kabel mit Sensor gefunden . Tippe auf Temperatur , kann aber nichts wo der hin gehört.,.🤷🏽‍♂️
Danke und LG
Mach den Sensor doch mal vorsichtig warm (Feuerzeug?) und beobachte im Cockpit,
ob sich irgendetwas verändert. Temperaturanzeige, Warnleuchte etc.
 
Ich bin mir bei dem Sensor nicht sicher, ob es überhaupt ein Sensor ist. Dem Schlauch hinten ran, hätte ich eher auf Unterdruckleitung getippt und jemand hat vorne was reingesteckt um es zu zumachen.
 
Bzgl. Abblendlicht hab ich den Schalter ausgebaut. Das sitzt eine Feder drinnen , die unter Spannung steht , wenn ich den Lichtschalter ziehe. Weiß jemand wie genau die Feder da drin sitzt?
Muss wohl einen neuen Schalter haben , möchte den aber bis dahin erstmal iwie in Funktion bringen…
Finde kein passendes Bild wo ich das erkennen kann.
 

Anhänge

  • IMG_1610.jpeg
    IMG_1610.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
Die Feder sollte fürs Dimmen der Innenraumbeleuchtung sein.
Die muss beidseitig fest „gelötet“ werden.
Bei dir sieht es so aus, als kommt die Feder in des Rädchen mit den Zähnen. Unten ist sie ja dort auch noch fest.
Eventuell hat sie auch durch nicht Funktion etwas mit deinem Headlight zu tun.
Oder es hilft einfach schon mal den Schalter zu reinigen um alle Kontakte wieder funktionsfähig zu machen.
Kannst ja mal den Durchgang am Schalter messen. Dann weißte, ob dein Problem schon dort beginnt oder erst später.
 

Anhänge

  • IMG_1075.jpeg
    IMG_1075.jpeg
    781,8 KB · Aufrufe: 2
Moin,danke schonmal. Die Feder ist nur auf einer Seite fest, ansonsten liegt sie wohl nur im Rädchen . Hab diese wieder hingebogen und mit Silikon eingeklebt. Und ja , die ist fürs Dimmen.
Mein ABL funzt auch wieder. Nachdem ich alles sauber hatte und soweit mir möglich , bin ich schlussendlich am Fußschalter fürs Fernlicht gelandet. Da Scheint aufgrund mangelndem Kontakt die Umschaltung nicht gefunzt zu haben. Gereinigt , bisschen kontaktspray und es haut wieder hin….
Hurra💪🏾💪🏾
 
Ja stimmt wohl. Die Feder stellt einen Widerstand dar und der Stromfluss geht durch die Feder in den Schleifkontakt.
Sehr gut, dass alles wieder spielt.
 
Oben