VTG Ausgang nach Dichtungswechsel immernoch undicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Norman1984

QuadCab
Registriert
19. Dez. 2011
Beiträge
704
Reaktionspunkte
0
Ort
LÜBECK
Moin,

Ich hab vor 2 Tagen den wellendichtring vom verteilergetriebe Richtung HA , mit meiner Werkstatt zusammen gewechselt.
Das war kein Problem, jedoch drückt beim fahren immernoch ein wenig Öl durch die Manschette des wellendichtrings, der auf der Kardanwelle aufliegt.
Da ich jetzt weis wie das alles aufgebaut ist, erschließt sich mir nicht, wie diese Manschette das richtig abdichten soll.
Auf jeden Fall ist das genau so undicht wie vorher. Ring ist richtig verbaut. Verteilergetriebe hab ich wieder bis zum fill loch gefüllt . Es fehlten 650 ml.
Im Stadtverkehr bildet sich nach abstellen des Autos kein Tropfen, die Kardanwelle ist im Bereich der Manschette des Dichtrings schwitzig.
Fahre ich über Land oder Autobahn, bildet sich ein Tropfen bei der Manschette.
Genau wie vor dem Wechsel der Dichtung.

Jedoch muss ich sagen, das mit Sicherheit, außer mir, das VTG noch niemand befüllt hat.
Ich gehe davon aus das über die 41000 km, die mein RAM runter hat, 650 ml Öl dadurch verloren gingen.
Das ist allerdings nur geraten.

Kennt jemand das Problem ?
Info zum Getriebe : BW 44

Jemand ne Idee ?
 
Bin ich der einzige der son Problem hat ?

Ja.
:-D


Für Undichtigkeiten an dieser Stelle gibt es mehrere Gründe, prüfe die alle :

- Der Yoke (das Stück Kardanwelle, welches im (Verteiler-)Getriebe steckt, hat zuviel Radialspiel (Buchse im Getriebe def.), oder sonst irgendwie ´ne Unwucht. Prüf, ob du
den Yoke hoch und runter bewegen kannst.
- Auf dem Yoke sind Riefen, Einschläge oder eingelaufene Stellen, an denen der Simmering nicht dichten kann.
- Der Simmering leckt nicht zwischen Yoke und Simmeringlippe, sondern zwischen dem äußeren Metallring des Simmerings und dem Getriebegehäuse. Habt ihr diese Stelle
gereinigt und Dichtmasse verwendet ?
 
Ja haben wir, eingelaufen war nix, sah alles gut aus. Dichtmasse wurde verwendet. Wenn ich auf diese
Staublippe drücke quillt da das Öl raus. Zwischen Getriebe und Ring erscheint mir das trocken.
 
Hallo Norman 1984

Das gleiche hatte ich auch Simmering wurde vom Händler zwei mal getausch und war nach kurzer zeit wieder undicht.
Bem letzten mal habe ich die Teile besorgt Simmering und Führungshülse.
War beim Einbau dabei und wir haben das Schubstück mit Wasserschleifpapier zusätzlich poliert.
Jetzt ist er dicht.

Grüße
Pegaso
 
Hallo Norman 1984

Das gleiche hatte ich auch Simmering wurde vom Händler zwei mal getausch und war nach kurzer zeit wieder undicht.
Bem letzten mal habe ich die Teile besorgt Simmering und Führungshülse.
War beim Einbau dabei und wir haben das Schubstück mit Wasserschleifpapier zusätzlich poliert.
Jetzt ist er dicht.

Grüße
Pegaso


Moin,

Hab eine neue Kardanwelle bekommen , ist jetzt viel besser.
Was meinst du mit führungshülse??
 
Wahrscheinlich die Buchse, in der Yoke vom Kardan läuft. Wenn die einen weg hat, "eiert" der Yoke in dieser Buchse und der Simmering schafft das dann logischerweise nicht mehr zu dichten. Das würde dann auch die Undichtigkeiten nur bei schneller Fahrt erklären.
Kardan rausziehen und reinschauen, da siehst du die Buchse. Schau dir die Fläche rund drum an. Ist sie "ausgewaschen" oder riefig, kannst du sie wechseln.
 
Moin,

Hab eine neue Kardanwelle bekommen , ist jetzt viel besser.
Was meinst du mit führungshülse??
Hi Norman,

das selbe Problem habe ich auch. Und nach mehreren neuen Dichtungen. Und einmal komplettem abdichten den VTG bekomme ich es nicht dicht. Spiel hat die Welle keins.
Hast du bei dir die gesamte Kardanwelle getauscht oder nur den Slip Yoke?


Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben