Vorstellung und Fragen zum 5.9 Cummins

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
6
Ort
Eltmann
Servus an alle,
erstmal zu mir, ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum und wollte mich jetzt mal vorstellen und auch einige Fragen stellen.
Ich heiße Markus bin gelernter NFZ - Mechatroniker bei Mercedes (arbeite inzwischen aber an Baumaschinen),Nebenerwerbslandwirt und komme aus Unterfranken Großraum Bamberg, ich habe seit Februar 2020 eine 2004 Ram 2500 5.9 Cummins der mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen ist 😀
Nun stehe ich vor der Frage wie ich mit meinem Wagen weitermachen soll bis jetzt hab ich einiges an der VA gemacht um den Death Wobble abzustellen hat soweit auch funktioniert, als nächstes steht wohl erstmal Rahmen entrosten uns Konservieren an und noch einige Kleinigkeiten.
Seit 1 Jahr merke ich das Mein 48RE Getriebe teilweise schlupf hat und beim Kickdown auch die Drehzahl manchmal hängen bleibt und kein Gang reingeht meine Getriebeöltemperatuten steigen auch Teilweise über 200°F. Das heißt also für mich das eine Überholung ansteht (hab ca. 330k km drauf).
Am liebsten wäre mir ein Umbau auf Handschalter zum NV5600 ist aber teuer und nicht leicht zu bekommen, G56 gibt es ja von Mercedes und ist leicht für günstiges Geld zu bekommen, inwiefern passt das an einen Cummins oder was muss umgebaut werden ich meine Ausrücker usw. sind ja verschieden.🤔
Das G56 soll ja laut den Amis auch nicht so Drehmomentfest sein Wie das NV 5600.
ich weiß das der Umbau auf Schaltgetriebe auch recht Umfangreich ist klingt aber für mich persönlich machbar. Was meint ihr ?
Die 2. Option wäre halt das 48RE neu aufzubauen und zu verstärken weil irgendwann auch mal die Leistung wachsen soll 😁
Ich habe aber ehrlich gesagt von Wandlerautomatikgetrieben kaum Ahnung und bräuchte dafür also Jemanden der das für mich macht oder mir dabei zur Seite steht😅

mfg. Markus

hier noch ein paar Bilder vom dickem
d516743c-83a2-4ff7-a465-3c917614908f.jpg
IMG_0290.jpeg
IMG_0292.jpeg
 
Servus Markus!Herzliches Willkommen hier im Forum :cool:
Sehr schöner RAM und er wird auch Artgerecht gehalten!
Zu deiner Frage kann ich dir persönlich nicht helfen. Du könntest mal Roger Wendling in Schweinfurt fragen ob es generell möglich ist was du vorhast!

Gruß aus der fränkischen Rhön in den Steigerwald:cool:
 
Moin und herzlich willkommen auch aus der Soester Börde!

Die Technikfragen kopierst du besser und erstellst im Technikteil des Forums ein Thema dazu. Viele überspringen die Vorstellungen, dadurch könntest du Antworten verpassen
 
Moin und Willkommen!

Stimmt fast @heini-bu , hier ist ja immerhin schon mal Truck 😉. Die Vorstellung kannst gerne nochmal in die Newbie Ecke schieben @mg2699
Und deine Signatur bitte noch ergänzen, dann weiß man immer um welches Auto es geht 🍻

Ansonsten eine schöne Vorstellung. So macht das Spaß.

Für deine Getriebefragen müssen wir wohl unauffällig auch mal den @dodgerico antippen. Ich hab gehört, von Menschen die das in Büchern gelesen haben, dass er evtl Ahnung hat.

Gruß Kim
 
Moin und Willkommen hier im Forum,
richtig cooler Truck (y)
(y)(y) und mit Handschaltung wäre schon fast so etwas wie der heilige Gral.
Der Umbau ist nicht Günstig, schon gar nicht hier in D. Ist selbst in den Staaten nicht mehr so leicht an ein manuelles Getriebe zu kommen.
Aber ich bin mir sicher, das du noch ein paar brauchbare Antworten bekommen wirst (y)
 
... Für deine Getriebefragen müssen wir wohl unauffällig auch mal den @dodgerico antippen. Ich hab gehört, von Menschen die das in Büchern gelesen haben, dass er evtl Ahnung hat.

Gruß Kim
Hör auf, solche Bücher zu lesen, haste bestimmt aus´m KOPP-Verlag ? ;)

Markus, Willkommen im Forum und viel Spaß mit den Wagen. Ob du dich für´n Schalter oder Automat entscheidest liegt einzig bei dir. Falls du dich für den Automat entscheidest, können wir ja mal telefonieren (Nr. gibt es per PN). Je nach jetzigen Zustand wirst du den Automaten nicht wieder erkennen, wenn er vernünftig gemacht und optimiert/verstärkt wurde und ein vernünftiger Wandler verbaut ist. Wenn es dich interessiert können wir ja mal telefonieren. Ich persönlich würde für deine Anforderungen (so ich das aus den Bildern erkenne) den Automaten wählen. Leistungsmäßig ist nach oben sehr viel Spielraum.
 
Servus Markus und Willkommen in der Runde. Schönes Gefährt haste da und Schalter oder Automat, ja nu, jeder wie er mag aber ich für meinen Teil möchte nicht mehr rühren müssen. Einstigen, Fahrstufe einlegen und los geht's, das entspannteste Fahren ever.
Grüße aus Nemberch
 
Erstmal danke an alle für die freundliche Aufnahme 😃 ist angenehm unter Gleichgesinnten zu sein, hab aber das Gefühl das in D. Die Cummins Fahrer deutlich in der Unterzahl sind 😅
 
Also ich würde das G56 nehmen :D


Allerdings kann das 48re, wenn es neu aufgebaut wird, ja super viel ab.... Viel mehr als nen 68rfe :)

Ich hab ja das 68rfe an meinem 6,7er hängen... Da hab ich immer Angst, dass es die Hufe hoch reißt.

Viel Spaß mit dem Dampfer!
Gruß
 
Also ich würde das G56 nehmen :D


Allerdings kann das 48re, wenn es neu aufgebaut wird, ja super viel ab.... Viel mehr als nen 68rfe :)

Ich hab ja das 68rfe an meinem 6,7er hängen... Da hab ich immer Angst, dass es die Hufe hoch reißt.

Viel Spaß mit dem Dampfer!
Gruß
Ja hab ich so auch schon gehört aber ich muss Shem dafür das ich meinen Smarty touch auf Anschlag hab macht das Getriebe bis jetzt gut mit😅
Ich warte eigentlich nur darauf das es sich mal selbst zerstört 😬
 

Neueste Beiträge

Oben