Leistungszuwachs 2013er Cummins: Hat wer fundierte Infos?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Allrad-Ram

Einzelkabine
Registriert
30. März 2013
Beiträge
377
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Bremen
Hallo zusammen,
nachdem ja nun seit einiger Zeit öffentlich bekannt ist wie es um die teilweise gesteigerten Leistungs- und Drehmomentwerte der 2013er Cummins Motoren steht, stelle ich mir die Frage ob es hier im Forum Knowhow-Träger gibt die nähere Einzelheiten dazu wissen (nicht erahnen oder mutmaßen!)?!
Es stellt sich mir z.B. die Frage, ob das von jeher auf 610 ftlb begrenzte Drehmoment des 6,7er in Verbindung mit dem G56 Schaltgetriebe nun aufgrund einer geänderten Hardware im/am G56 auf 660 ftlb angehoben wurde oder ob das eine rein Softwarebasierte Lösung ist (z.B. Drehmomentspitzen elektronisch im Motor-Steuergerät begrenzen/eleminieren)? Oder ist gar schlichtweg garnichts verändert worden und Dodge gibt inzwischen einfach nur auf dem Papier auch höhere Eingangdrehmomente für das G56 frei?
Wenn jemand fundierte Infos dazu liefern kann und mag, und sei es nur per PN/Mail weil es nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, würde ich mich über eine entsprechende Nachricht freuen.
 
Da wirds dir wohl gehen wie mir. Ohne genaue Angaben über dein Fahrzeug sowie Schuhgröße und Stammbaum mindestens 3 Generationen zurück wird dir hier niemand was sagen.
Okay niemand ist gelogen es gibt schon ein paar. ich würde dir sehr gerne weiterhelfen, fahre aber leider einen Benziner und bin im Dieselthema nicht so drin. Denke aber das man dort vorzugsweise Prgrammer einsetzt von Bullydog und so.

https://www.bullydog.com/
 
Es wurde hier nach fundierten Infos gefragt
:!:
 
Hemi Fan , wer lesen kann is klar im Vorteil . Deine dämlichen Spitzen kannste Dir in den Werten hi... :redhotevil:

MfG scheke
 
Hemi Fan:
Genaue Angaben zu meinem Fahrzeug sind im Bezug auf meine Frage schlichtweg irrelevant, von daher konnte ich diese guten Gewissens weg lassen.
Nett das Du mir gerne weiterhelfen wolltest, weiß ich sehr zu schätzen, aber deinem Posting nach bist Du da, mit Verlaub, leider nicht der richtige Mann für. Sorry.
 
Der neue Ram hat 660ft Torque mit dem G56.
:)
Werden wohl die Kupplung verstärkt haben.
 
Der neue Ram hat 660ft Torque mit dem G56.
:)
Werden wohl die Kupplung verstärkt haben.

Das wäre ja eben die Frage ob die Kupplung das einzige Teil am/im G56 ist/war das die Obergrenze des Drehmomentes bisher auf 610 ftlb begrenzt hat.
Wenn dem so wäre, müsste ein Einsatz dieser verstärkten Kupplung ja eigentlich auch im Gen 3 6,7er möglich sein und somit eine offizielle Erhöhung des Drehmomentwertes auf 660 ftlb zulassen.
Ist aber halt leider alles nur Mutmaßung, daher such ich ja jemanden der es wirklich genau weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ryck, dich gibts hier ja auch noch... :mrgreen:
ja, hab ich versucht. So richtig ist da aber nix verwertbares dabei, leider. Ist wohl einfach noch zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Allrad-Ram: Was genau geändert wurde wird letztlich nur Dodge USA wissen. Die Pressemeldungen geben dazu nichts her und damit wird es "offiziell" dazu wohl keine Statement geben. Selbst wenn man die beliebten Partnumbers vergleich wird das bei Mutmaßungen bleiben. Was genau willst Du denn mit der Info dann "anfangen" wenn es Sie gäbe? Beeinflusst das die Kaufentscheidung, das anstehende Tuning, etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es könnte ein evtl. anstehendes Tuning beeinflussen. Kaufentscheidung nicht mehr, die ist Anfang März schon gefallen und hat heute ihren Abschluss in der Abholung des Autos beim Händler gefunden. Mich interessiert desweiteren halt einfach die Technik und daraus folgend eine evtl. Kompatibilität der Teile zwischen den einzelnen Baujahren bzw. Generationen.
 
Moin auch

Wenn du nichts offizieles findest würde ich mal bei der Cummins- Niederlassung in Deutschland anrufen bzw. nachfragen.

Wäre zumindest ne Möglichkeit :-k
 
Moin auch

Wenn du nichts offizieles findest würde ich mal bei der Cummins- Niederlassung in Deutschland anrufen bzw. nachfragen.

Wäre zumindest ne Möglichkeit :-k

Ja, mit den Hannoveranern steh ich schon in Kontakt. Ist im Bezug auf den Einsatz des Cummins im Dodge nur leider nicht ganz so leicht da nen Ansprechpartner zu finden. Einfacher wärs da wenn ich nen CAT Bagger hätte... :mrgreen:
 
Was hat Cummins mit dem Getriebe zutun? :mrgreen: Eher bei Mercedes-Benz nachfragen.....
 
Mehr Leistung hält das G56 schon wenn man nicht grad auf die 1/4 Meile will. Verschleiss geht natürlich immer hoch und die Kupplung macht als erstes recht früh schlapp. Aber wenn Du etwas mehr willst ist das alles kein Problem, da ist das Schaltgetriebe nicht sooo schnell die Bruchstelle, da kommen andere Teile eher
:-D


Proof of concept: Mein > 2000 Nm/ > 800 RWHP Race 6.7er hat noch das Originalgetriebe (aber halt ne andere Kupplung) und da fehlt noch nix, auch nach endlosen dyno runs nich. Aber ich zieh auch keine Hänger, keine Ahnung wie die Belastung sich auswirkt.
 
Scheint bis dato wirklich noch kaum Infos aus den Wissensträger-Reihen zu geben. Offensichtlich ist der 2013er noch zu neu. Meine Frage bzgl. des G56 hab ich aber, wenn auch mit nicht ganz geringem Aufwand, nun doch selbst klären können.
Würd mich aber natürlich dennoch freuen wenn zu gegebener Zeit jemand mit Infos zu den verschiedenen Leistungsstufen und deren Abhängigkeiten "um die Ecke käme". :mrgreen:
 
Oben