Vmax-Begrenzung bei 3. Gen Ram (02-08)?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetzt kommt mal wieder runter. Der gen3 läuft nimma net echte 240. Abgesehen davon macht diese Geschwindigkeit auch keinen Spaß mehr da sämtliche Temperaturen aus dem Ruder laufen, die Bremsen ans Limit geführt werden und die Reifen sowieso. Abgesehen davon zieht er sich dann locker 35-40Liter durch. Es macht einfach keinen Sinn den RAM oberhalb von 160 zu bewegen. Von den Türgeräuschen mal gar nicht gesprochen. Klar, wenn frei ist kann man mal drauflatschen und staunen wie zähelastisch sich der Schritt von 190 auf 200 gestaltet aber für 300km topspeed ist er nicht gebaut. Habe mein Lehrgeld bezahlt und weiß wovon ich spreche!
 
Also unser S4 zieht sich bei 250 auch knappe 30L durch, also von daher... Aber sonst stimme ich dir zu.

Abgesehen davon fängt bei meinem Gen4 schon bei 150 die Motorhaube an zu wackeln, k.a., ob das bei allen so ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also unser S4 zieht sich bei 250 auch knappe 30L durch, also von daher... Aber sonst stimme ich dir zu.

Abgesehen davon fängt bei meinem Gen4 schon bei 150 die Motorhaube an zu wackeln, k.a., ob das bei allen so ist..


Nö. Da wackelt in lang gezogenen, welligen Kurven das ganze KFZ.... :mrgreen:

Im Ernst: Mit den Serienreifen und ohne geeignete Modifikationen an Fwk. UND Bremsen ist das unverantwortlich.
Auch wenn mir auf der Graden die 20 oder 30 km/h "für mal kurz" durchaus abgehen....

Mit der Haube musst mal schauen.
 
Ich kann im Beitrag von V8-Peppi nur lesen das sein Ram knapp 240 läuft. Wo er so schnell gefahren ist steht dort nicht! Also immer schön den Ball flach halten
:!:
 
Leute, zurück zur Frage des TE:

Moin,

ich habe hier ja schon viel über die serienmäßige Begrenzung der Gen 4-Rams auf 170 km/h gelesen, was mich aber vielmehr interessieren würde ist die Tatsache, ob das bei einem Gen. 3 (2002-2008) auch so ist?

Um Diskussionen zu vermeiden: mir ist klar, dass das kein Sportwagen ist, aber gelegentlich und für kurze Zeiträume kann es ja mal vorkommen, dass man in höhere Geschwindigkeitsbereiche will...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil man über Arne geteilter Meinung sein kann. Er in diesem Falle aber absolut Recht hat!


Von Unterwegs gesendet...

Genau Guido ! Und weil man nach dem ersten Ausflipper ja noch ne ordentliche sachliche Diskussion hinkriegt ! :roll:

Ich selbst hab ausser Spurplatten und Conti-V-Bereifung auch nix modifiziert und die Karre offen. Und find es schon nett wenn ich mal nich jedem Golf Platz machen muss.
Und bei 200 rappelt bei mir auch nix. Is aber auch Gen.4.
Aber keine Frage....ich weiss das ich keinen Rennwagen fahr...und des is auch jut so !
 
Mit der Haube musst mal schauen.

Hmm, die ist eigentlich bombenfest, ab 150 fängt sie aber durch den Luftstrom an der hinteren Kante an zu vibrieren...da wüßte ich jetzt auch nicht, was man da ändern könnte, ich dachte bisher, dass das bei allen Ram's so sei...
 
Bei mir ist dass auch so mit der Haube aber erst bei 170 KMH und dass fahr ich nur selten.
 
Denk mal das problem ist, dass zwar gemeckert wird, aber keiner so richtig sagt, was das eigentliche problem ist.
Der RAM, wie auch jeder andere Pick Up wurde als zug- und last fahrzeug konzipiert und auf drehmoment ausgelegt.
ausserdem wird ein ausschliesslich auf dem US- Markt angebotenes fahrzeug, diesem angepasst- sprich- 100mph begrenzung ist freiwillig, in manchen staaten sogar gesetzlich vorgeschrieben. was der einzelne mit seinem fahrzeug macht, is faktisch egal. in vielen staaten gibts nichtmal tuev oder vehicle inspection.
WENN aber was passiert, und nachgewiesen wird, dass das, was passiert ist, auf modifikationenen zurueck zu fuehren ist, dann ist meist gefaengnis die wahl des zustaendigen richters.
unter diesen gesichtspunkten ist eine maximal geschwindigkeit von 65-70 normal und durchschnittlich.

wissen muss man, dass auf das fahrwerk TONNEN LASTEN.
der rollwiderstand steigt ueberproportional zur geschwindigkeit an- das heisst, dass bei verdopplung der geschwindigkeit unter umstaenden eine verfuenffachung der last auf das fahrwerk zustandekommt, die sich mit geschwindigkeitszunahme noch potenziert.
wenn keine fahrwerksverstaerkungen vorgenommen werden, kann es durchaus sein, dass das eine oder andere gelenk ohne vorwarnung abreisst und nun- bei 200km/h macht man diese erfahrung nur einmal.

die andere gefahr ist die hoeherlegung, die eine verlagerung des gierpunktes mit sich zieht. die kopflastigkeit in verbindung von hoeherem schwerpunkt und standardfahrwerk laesst das fahrzeug unkontrolliert um die eigene achse wobbeln. durch ueberdimensionierte reifen wird dieser effect noch verstaerkt.
das balance verhaeltnis, das der hersteller errechnet hat, ist nichtmehr vorhanden.
dies kann auf gerader strecke durch eine bodenwelle ausgeloest werden. das fahrzeug wobbelt, schaukelt sich auf und dopst quasi rum, bis es entweder umfaellt oder irgendwo dagegen rennt.
das ist keine leere behauptung, sondern belegbar. Ich habe hier in usa mehr ueberschlagene fahrzeuge in einem monat gesehn wie in meinem ganzen leben in deutschland. der grund ist ein relativ weiches fahrwerk in verbindung mit schweren karossen und bodenwellen kombiniert mit handy,lippenstift, kaffee und nem burger verteilt auf 2 haende, 2 knie und nem becherhalter.
viele unterschaetzen das und aus unwissenheit wird das nicht in ueberlegungen einbezogen.

Ich hoffe meine erklaerung ist gut genug, alles drueber waehre zu technisch und warscheinlich fuer den "laien" schwer verstaendlich.

um zu sehn, was das fahrzeug macht, einfach mal einen kreisel nehmen und zusehn, wenn ihm der schwung ausgeht und er anfaengt zu wobbeln und dann einen gegenstand dranhalten. der kreisel wird unkontrolliert durch die gegend geschleudert.
 
Sauber und verständlich erklärt! Und soviel ich weiß sind alle Rams (außer SRT10) bei 100 bzw 105 Meilen abgeriegelt, sogar der kleine sechs Zylinder der das nur nach gaaaaanz langen Anlauf schafft.
 
Die SRT´s haben auch ne andere bremsanlage, das sie ein anderes Fahrwerk oder rahmen haben wage ich zu bezweifeln.
Da bin ich ja froh das mein echter 2500er für mehr last gebaut ist als die 1500er. 240 muss ich nicht haben mit den bremsen und 70er querschnitts reifen, selbst auf serienhöhe mit ladeflächenabdeckung.
Zumal der tacho eh nur bis 124 mph geht
:-)


Mal mehr zu können als 170 ist schick aber selten erforderlich/möglich.
Meine Ninnscha ging 294spitze mit mir und das in den jahren die ich sie hatte an einer hand abzählbar. Der Schwede ist auch nicht oft in den 240km/h begrenzer gelaufen und die R1 hat zwar 299 gezeigt aber der Drehzahlmesser ist weiter gestiegen. Egaaaal ausm Keller ist der Hemi ne Wucht in kombi mit dem sound und der masse. Für nen 4men wagen einfach ein geiles gefährt.
:!:
 
das ist keine leere behauptung, sondern belegbar. Ich habe hier in usa mehr ueberschlagene fahrzeuge in einem monat gesehn wie in meinem ganzen leben in deutschland. der grund ist ein relativ weiches fahrwerk in verbindung mit schweren karossen und bodenwellen kombiniert mit handy,lippenstift, kaffee und nem burger verteilt auf 2 haende, 2 knie und nem becherhalter.

und das trotz der rigorosen geschwindigkeitsbegrenzung........... :shock: wobei ich auch eher an das letztgenannte denke als an das fahrwerk..... :mrgreen:

lg
heiko
 
Na so rigoros sind die auch nicht. Deckt sich in etwa mit denen in der eu umgerechnet
8)

Und wo in deutschland ist das speedlimit auf haupstrassen 75km/h?
:lol:
 
Jetz muß ich mal paar (vielleicht naive) fragen stellen:

1. wieviel fährt er denn jet wenn die Begrenzung raus ist? 240 scheint ja den meisten bissle übertrieben, mir auch.
2. bringt es überhaupt was an nem steuergerät rumzuprogrammieren oder ist das nur "kinderkram"
3. habe gehort das richtige Performance nur mit einem Kompressor zu erreichen ist.

Wenn es da wirklich "mehr" gibt mache ich es auch. Wenn ich danach ne Baustelle habe, weil er in bestimmten Situationen nicht mehr fährt lass ich es lieber. Bin wirklich unschlüssig.

Gruß
Olli
 
Der gen3 geht minimal über 200.
An mehr Leistung durch einen Programmer muß man nur glauben, dann hilfts auch! Ansonsten ist das "Leistungsplus" bei einem Saugmotor durch "chippen" doch eher gering. Was sich verändert, und was man auch merkt, das ist das Schaltverhalten der Automatik und ein etwas spontaneres Ansprechverhalten. Keine Wunder erwarten, es sind Feinheiten!!! Ich hab jetzt selber 2 verschiedene Programmer getestet und würd mir auch wieder einen kaufen. Bei Kompressor oder Turbo Umbauten spielst du gleich in einer komplett anderen Liga was das Finazielle und Technische anbelangt. Da is nix mehr mit plug&play! Abgesehen davon ist der originale Ram als solches ja nicht gerade eine Schlaftablette, und ein Sportwagen wird es nie werden, dafür hat er einfach nicht die Gene!
 
Danke, genau was ich wissen wollte. Dann bleib ich lieber bei dem was ich hab im originalen, konnte mich bislang nie über zu wenig, Dampf und Spaß beklagen.
 
Ich kann die Finger nicht mehr ruhig halten...
Leute, was die Diskussion um Verantwortung und deren Gegenteil betrifft, schließe ich mich größtenteils den Schilderungen der "Mahner" an, ohne sie weiter auszurollen. Dennoch würde auch ich gern die Vmax erhöhen (lassen). Es geht über die OBD, soviel ist sicher. Doch mit der SW beim hiesigen Chrysler/Dodge-Dealer ist da nichts zu holen.
Nein, bei uns steht auch kein Offroader vor der Tür, sondern ein leicht tiefergelegtes Fahrzeug mit gelben Bilstein-Dämpfern und weiteren Modifikationen am Fahrwerk. Da liegen Welten zwischen dem was beim Kauf unter dem Fzg. verbaut war und dem jetzigen Fahrwerk. Die ganze Standartware von Rancho & Co, die immer so gern gekauft wird, ist auf US-Cruisin´ abgestimmt, nicht mehr und nicht weniger. Seit die Bilsteins drin sind, kann man von echtem Fahrverhalten sprechen auch auf unseren Autobahnen. Das war meines Wissens auch die Werksbestückung der SRT10.
Und weil die Diskussion grad so schön im Gang ist, packe ich noch eines oben drauf. Der RAM ist für Geschwindigkeiten ~200km/h an der Hinterachse zu leicht. Da man Abtrieb an der Achse außer mit reichlich Gewicht (wer will sowas?) nur durch Aerodynamik erreichen kann, ist ein Heckspoiler Pflicht. Und die ganze Sache in Verbindung mit einer Ladeflächenabdeckung, die Verwirbelungen hinter der Kabine verringert. Da gibt es keine Diskussionen über Optik und Geschmack, sondern nur einfache Physik.
Ja, auch ich suche noch einen Weg die Vmax auf die (bereits heute vom TÜV) eingetragenen 210km/h zu kommen. Und nein, niemand fährt bei uns Hamburg -- München Vmax mit dem RAM. Aber es gibt Momente, wo man einfach mal etwas zügiger irgendwo vorbeirollen möchte.
Daher komme ich nochmals auf die Kernfrage des Beitrags zurück. Wer kennt Wege die Programmierung ohne die "verheirateten" Programmer herauszunehmen / zu ändern? Wer hat / kennt ein Tunerprogramm, mit dem es geht? Leistung soll nicht verändert werden. Wer ehrlich ist, gibt zu, dass ein HEMI nicht untermotorisiert ist.
Viele Grüße
Euer harley
 
Wenn du den Predator nimmst kannst du den nach dem Ändern einfach wieder abstöpseln. Ist nicht teuer und man kann Fehler auslesen oder Tacho angleichen. Eine Möglichkeit ohne eigenen Programmer ist mir nicht bekannt.
 
genau Harley...der Monster sagts schon ! Verheiratet heisst ja nicht das des Teil immer an der OBD-Buchse hängen muss ! Und Du kannst mit sonem Teil eben auch einiges mehr an Nützlichkeiten einsehen, ändern, einstellen. ReifenUmfang/Tachoanpassungen eben oder auch Schaltzeiten. Der Programmer selbst kann aber dann eben nur an Deinem Fzg benutzt werden.
Gibt ja auch einige Werkstätten die das anbieten...nur das die 600 nehmen und den Programmer behalten
;)
 

Neueste Beiträge

Oben