Video Entertainment System (VES) / BluRay sinnvoll nutzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Daedalus

Einzelkabine
Registriert
21. März 2021
Beiträge
263
Reaktionspunkte
90
Hallo zusammen,

mein DDSRT hat das VES in den Rücksitzen von Fahrer und Beifahrersitz mit dem BluRay-Player in der Mittelkonsole.
Eigentlich ist meine Anforderung ganz einfach: Kinder ruhig stellen auf einer 10h Autofahrt in den Urlaub!

Das scheint aber alles zuviel gewollt zu sein, denn ich hab weder diese Mopar Fernbedienung, noch die Mopar-Headsets, die wohl mal dabei waren (aber der letzte Schrott sein sollen). Soweit so schlecht - das System wehrt sich also gegen jede Art der sinnvollen Nutzung durch Fremdmaterial!

- Die Kopfhörer gibt es nur für ungefähr 100 USD + Versand + Zoll original MOPAR aus USA. Seit 2018 verbaut Dodge ein "Gen2 IR" Infrarotsystem für die Kopfhörer. Toll! Nur nicht für mich, denn es ist damit quasi zu allem inkompatibel, was es bei Amazon gibt.
- Der Player spielt nur DVDs und BluRays. Anscheinend auch keine DVDs mit Videodateien drauf. Ich hatte eigentlich an VHS Kassette gedacht, das wäre noch etwas veraltetere Technik in einem Fahrzeug BJ2018 gewesen. WMA, DivX, Xvid, h264 ... schonmal jemand davon gehört bei Dodge?
- HDMI geht auch nicht, liegt aber diesmal an der nicht vorhandenen Video-Out-Funktion meines Android Tablets. Toll!
- Das einzige was "irgendwie" geht, ist die chinesische Billigspielkonsole über AV.

Das VES ist für mich quasi nicht nutzbar. Man könnte auch sagen, dass es der letzte Dreck ist.
Wie nutzt ihr die Bildschirme hinten? Ist euch kompatible Hardware bekannt?
Muss ich jetzt wirklich 10h lang Disney-Filme mithören, weil kein anderer Kopfhörer kompatibel ist?

Bitte verzeiht mir den Sarkasmus.
 
Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen.🤷🏻
Aber, wie groß sind die Kinder?🤔
Schon mal über 'ne Dachbox nachgedacht?😜🤣🤣🤣
 
Punkt HDMI: seit USB-C können viele der "Flagschiffe" diverser Hersteller mittels einfachen Konverters mit einem Bildschirm verbunden werden. Z.B. Samsung Galaxy S10.
Nennt sich dann USB-C to HDMI und fängt in der einfachsten Form bei etwa 20 Euro an.
 
Ja, leider ist nur mein Auto das Flagschiff, aber weder Tablet noch Smartphone. So einen Adapter habe ich auch.

Ich hab jetzt bei Amazon doch noch Kopfhörer gefunden. Das Paar für ~35 Euro. Ich werde berichten, ob es damit klappt. Dann wäre zumindest das Audioproblem erledigt und ich brenne mir notfalls eine handvoll DVDs.
 
Nächste Überraschung bevor ich die Amazon Kopfhörer testen kann:
Als echter Ami aus California unterstützt der natürlich keine DVDs mit Region Code 2 (EU). Auch wieder: Toll!
Jetzt mal schauen, ob wenigstens selbst gebrannte DVDs laufen.
 
Oben