Versicherung Dodge Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Aug. 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederkrüchten
@ all

Ich möchte mir einen Dodge Ram 1500 Bj. 2004-08 holen. Das Hauptzollamt Krefeld stimmt der Zulassung als Lkw nicht zu, da die dafür nötigen Voraussetzungen nicht gegeben sind. Könnt Ihr mir Tipps geben, welche Versicherungsgesellschaften bei einer Pkw-Zulassung günstig sind?
Vielen Dank.
MfG
hajottbe
 
Da haste was durcheinandergebracht. Ne Zulassung bekommste schon als LKW. Nur eben die Steuern nicht (das ist aber ein anderes Thema).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lkw Versicherung


Aber Pkw bzw lkw Steuer

write by blueskyofheaven
Da haste was durcheinandergebracht. Ne Zulassung bekommste schon als LKW. Nur eben die Steuern nicht (das ist aber ein anderes Thema).

Wow ! Bin jetzt leicht verwirrt.
Wenn ich Eure Antworten richtig deute, kann der Ram vom Zoll die Zulassung als Lkw bekommen; lediglich die Besteuerung erfolgt als Pkw !? - Bei der Versicherung kann der Ram als Lkw laufen !?
8)

Werde den Vers.-Makler sofort informieren.
Danke

Hajottbe
 
Im schein wird "lkw offener kasten" stehen.
Besteuert nach hubraum bzw co2 wenns n neuerer ist
Versicherung kann den als lkw unter 3,5t ohne gefahrgut (bei der huk heißt das sprintertarif) versichern.bist damit billiger wie pkw aber hast alle vorteile der Pkw Versicherung.

Bemüh hier mal die suche nach versicherung hier findest du ein paar ansprechpartner von versicherungen die für den ram gute tarife haben wenn du nicht an nen bestimmten versicherer gebunden bist.

Auch unter dem wort steuer solltest du lesestoff für mehrere tage finden...
 
Wenn ich Eure Antworten richtig deute, kann der Ram vom Zoll die Zulassung als Lkw bekommen; lediglich die Besteuerung erfolgt als Pkw !? .......

Der Zoll hat nix mit der Zulassung zu tun. Das ist Sache der KFZ-Zulassungsbehörde.
Die Versicherungen halten sich an dem was in den Papieren steht.
 
So eine Sch.....!
Das Hauptzollamt Krefeld lehnt bei einem Ram Quadcab die Lkw-Einstufung ab. Auch "Lkw offener Kasten" kommt für die Leute nicht in Frage. Wenn ich die Lkw-Zulassung haben will, muss ich die Rücksitze nebst Gurten rausnehmen. Bei meiner Frage wo ich die Sachen nachlesen könne, bekam ich keine genaue Antwort. Jetzt ist guter Rat teuer. - Wat nu?

Gruss hajottbe
 
So eine Sch.....!
Das Hauptzollamt Krefeld lehnt bei einem Ram Quadcab die Lkw-Einstufung ab. Auch "Lkw offener Kasten" kommt für die Leute nicht in Frage. Wenn ich die Lkw-Zulassung haben will, muss ich die Rücksitze nebst Gurten rausnehmen. Bei meiner Frage wo ich die Sachen nachlesen könne, bekam ich keine genaue Antwort. Jetzt ist guter Rat teuer. - Wat nu?

Gruss hajottbe

Ja...löhnen :mrgreen:
 
Was hat der Zoll mit der Versicherung zu tun? :shock:
Du bekommst die Lkw-Zulassung selbstverständlich und auch völlig problemlos beim Strassenverkehrsamt. :mrgreen:
 
Die Zulassungsstelle kann als Lkw zulassen. Der Zoll kontrolliert die Zulassung und gibt für die Einstufung als Lkw kein grünes Licht. Die Einstufung wird dann als Pkw vorgenommen. Die Versicherung hält sich an die Angaben des Zolls und berechnet somit den Jahresbeitrag als Pkw.

Gruss hajottbe
 
NEIN
:!:

Die Versicherung hält sich an den Fahrzeugschein und die verkehrsrechtliche Einstufung.
Zoll und Versicherung haben nichts mieinander zu tun.

Zoll macht die KFZ Steuer und die Versicherung eben Haftpflicht + ggf. Voll und/oder Teilkasko.
 
Um Dich mal zu entwirren....
:-D

Im KFZ-Schein steht LKW, offener Kasten. Und das ist auch die Grundlage für die Versicherung. Punkt.
Zu diesem Zeitpunkt weißt Du nämlich noch gar nicht, wie das Zollamt Deinen Pickup einstuft.
Und wenn Du dann schon den ersten Versicherungsbeitrag bezahlt hast....flattert der Brief vom Zollamt ins Haus.
Bei einem 2004-2008 Ram mit Hemi würde ich aber keinen großen Aufwand betreiben, da die Steuer als PKW 384,- Euro beträgt.
Im Gegensatz zur LKW-Steuer mit 210,- Euro...
Dafür lohnt es sich nicht, die Sitze hinten auszubauen.
Von Deinem Bescheid über die Steuer erfährt die Versicherung nix!
Hoffe, nun ist alles geklärt.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fahre einen Dodge Ram 1500, Bj.2007, Megacab, 6 Sitzer, 5,7L. Hemi!

Laut Fahrzeugschein:
LKW, offener Kasten unter 3,5t. zulässigem g.gewicht.

Versicherung:
Versicherung inkl. Teilkasko über HUK Coburg.
Lieferwagen bis 3,5T., 128,21€ im Quartal, 9.000km, SF-17
(Für eine günstige Versicherung, bleibe unter 3,5 T.)

Steuer:
Mein Fahrzeug wird versteuert als PKW! 384€ Steuern im Jahr
Hauptzollamt versteuert mittlerweile die meisten Rams als PKW (Auf jedenfall Fahrzeuge mit: Doppelkabine, wenig Zuladung, etc.)

Ich hoffe, die Auskunft hilft Dir ein wenig, wollte erst dagegen vorgehen, da ich das Fahrzeug auch gewerblich Nutze.
Aber dann habe ich vorher dieses Urteil gelesen und es gelassen:-/

https://openjur.de/u/756946.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Tipps helfen. Vielen Dank !
Im Moment sind die Versicherungen mein Problem. Die fragen nach einem Kfz-Brief bzw. -Schein, um konkrete Angebote zu machen. Leider habe ich so etwas nicht. - Um jedoch das Fahrzeug zulassen zu können, brauche ich von der Kfz-Versicherung eine bestimmte Nummer. Was nutzt eine Versicherung, die mir sofort die Nummer für die Zulassungsstelle gibt, wenn sie sich im Nachhinein als teuerste Versicherung herausstellt.
Da es mein erstes US-Fahrzeug werden soll, und ich von dem Handling Null-Ahnung habe, sehe ich wahrscheinlich Probleme, wo keine sind.
Vielleicht kann mir jemand mit der Fotokopie seines Kfz-Briefes helfen ?
Mal sehen, wie es weitergeht.

Gruss
hajottbe
 
Das von mir ausgesuchte Fahrzeug muss, laut Ove Kröger aus Reinfeld (Händler/Importeur), erst noch deutsche Papiere erhalten, wenn er für den Ram definitiv einen Käufer hat. Also ist nichts mit Kopien von Kfz-Schein oder dergleichen. Ich hoffe, ich liege bei Ove Kröger richtig. Mir ist nichts Negatives von ihm bekannt. Macht bei E-Mails und auch am Telefon einen seriösen Eindruck. Auch die Fotos des Rams sind sauber. Dito die Bewertungen.

Gruss
hajottbe
 
Ove Kröger hat einen guten Ruf. Hat auch nur gute Bewertungen.
;)


Ein Tipp unter Nachbarn: Du rufst jetzt mal bei der Agentur Trinkle (Württembergische) an und
lässt Dich mit Frau Sann verbinden ( 0731-9386120 ). Da sagst Du, dass Du die Nummer aus dem Dodge Forum hast
und sie Dir bitte mal einen Preisvorschlag machen soll. Die Eckdaten vom Dodge wirst Du ja haben ( Baujahr etc.).
Dann sagst Du ihr noch, welche SF-Klasse Du aktuell hast, wieviel km Du pro Jahr fährst und wo der Ram nachts steht...
Du wirst sehen, sie kann Dir dann helfen...
;)
 
Hier hast Du nen Schein, für dein erwähntes Baujahr.
44850f256313d73dd001040dca99c171.jpg

Hoffe dann gibst Du endlich Ruhe!
Vermutlich tauchen nun aber eh weitere Fragen auf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo, Nachbar Oli,
danke für die Telefonnummer. Werde dann mal den Wählfinger schwingen.

Hi, Roy,
endlich was Handfestes.
Merci

Gruss hajottbe
 
Oben