Verbrauch RAM ?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also mein 2013er, Modell 2014 hat jetzt aktuell 14,9ltr gebraucht. Gefahren bin ich jetzt nach Österreich, bei der Hinfahrt waren es 130km nur Landstraße mit vielen Kurven und Bergen, in Österreich bin ich dann ca. 40 km nur Landstraße mit Schnee gefahren und beim Heimfahren waren es 70km Landstraße und 60 km Autobahn mit Tempomat und 125 km/h.

Wenn ich mir den Gesamtverbrauch lt. Bordcomputer anschaue, ist es bei den ca. 6500 km, die ich jetzt drauf habe, ein Gesamtverbrauch von 15,4 ltr.
 
...das der Ram kein sparsames Auto ist, ist mir schon bewusst
;)
Mich hat es nur interessiert, da ich vor kurzem über ein 2013er Promo Video gestolpert bin. Da wurde er fast schon als Spritspar Wunder angepriesen :lol: Jetzt wollte ich nur mal paar Meinungen aus der Praxis dazu lesen, das Modell ist ja schließlich schon +1 Jahr in Betrieb. Hab die letzten Monate kaum mitgelesen weil der Kauf von nem Ram mal aufgeschoben wurde. Jetzt wird es schön langsam wieder interessant und ich seh mich mal bei den gebrauchten um, wenn sich mal was ergibt....

... was beim aktuellen Angebot am Markt wahrlich eine Geduldsprobe ist :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim vorsichtigsten tragen 15,4Liter im Schnitt
1500er Sport 8 Gang aus 2014 Modellreihe.
Beweisfotos habe ich
:-)


Noch nie einen Dodge gefahren wie diesen so wenig Verbrauch
 
Foto von gerade eben, diesmal mit frischen Kerzen und Luftfilter und normales Superbenzin (kein E10).

uqututy9.jpg


Zurückgestellt wurde der BC vor rund 250km.
 
...das der Ram kein sparsames Auto ist, ist mir schon bewusst
;)
Mich hat es nur interessiert, da ich vor kurzem über ein 2013er Promo Video gestolpert bin. Da wurde er fast schon als Spritspar Wunder angepriesen :lol: Jetzt wollte ich nur mal paar Meinungen aus der Praxis dazu lesen, das Modell ist ja schließlich schon +1 Jahr in Betrieb. Hab die letzten Monate kaum mitgelesen weil der Kauf von nem Ram mal aufgeschoben wurde. Jetzt wird es schön langsam wieder interessant und ich seh mich mal bei den gebrauchten um, wenn sich mal was ergibt....

... was beim aktuellen Angebot am Markt wahrlich eine Geduldsprobe ist :?

Ist er auch, verglichen mit früheren V8 Baureihen und vor allem auf dem US Highway, wenn ich Tempomat 80 auf der Landstraße fahre habe ich auch Verbräuche wie GrandJeeper aber das kommt bei mir ganz selten vor. 2013 waren es im Jahresschnitt so ca. 16 Liter mit meinem 2012er, ich fahr nach Lust und Laune, wenn ichs nicht eilig habe cruise ich ganz gern.

Der 2013er wurde auch deshalb als Spritsparwunder angepriesen weil es eine seit 2013 eine HFE Version gibt, ist ein Single Cab mit kurzem Bed, V6, 8-Gang, Start-Stopp Automatik und den aktiven Leisten hinterm Kühlergrill, der soll am Papier wirklich wahre Wunderwerte zusammenbringen.

Aber ein großer Truck braucht halt nunmal was im wahren Leben, da ist auch zB Fords EcoBoost 3,5L V6 keine Ausnahme, am Papier V8 Leistung und V6 Verbrauch, im wahren Leben kann man überall nachlesen dass er V8 Leistung nur im Zusammenspiel mit V8 Verbrauch bringt, dann gleich lieber nen richtig großen Motor.
 
Moin,

ich fahre sehr viel Autobahn lange Strecken und zwischendurch immer mal tagelang nur Stadt.

Stadtverbrauch :oops: Darf man im Ökoland Deutschland nicht mehr öffentlich erwähnen

Aber der Gesamtverbrauch liegt bei ca. 14 - 14,5 Liter.

Allerdings muß man beim RAM vergleichen auch vieles berücksichtigen. Motor, MDS, , Getriebe und Achsübersetzung - da gibt es verschiedene ab Werk. Dann kommt noch die Ausstattung dazu, z.B. Höher- bzw. Tieferlegung, Bereifung, Hardtop oder Pritsche (diese mit oder ohne Abdeckung?), Trittbretter, etc.
 
Gefahren bin ich immer das zulässige Tempo auf Landstraßen, also zum Großteil 100 und ab und zu dann mal 80kmh. Die Strecke ist topfeben mit kaum Ortsdurchfahrten...
 
Foto von gerade eben, diesmal mit frischen Kerzen und Luftfilter und normales Superbenzin (kein E10).

[ Bild ]

Zurückgestellt wurde der BC vor rund 250km.

das kann ich unterbieten.
im oktober 2013 bin ich nach slovenien gefahren (muc > postojna > muc). hinten drauf die enduro + gepäck = ca. 200kg.
durchschnitt km/h waren 110. der verbrauch lag bei unter 11l/100km. war aber halt extrem piano und genudelt.... :mrgreen:

cu tom
 
Hallo zusammen,

Ich will mich mal anders ausdrücken. Hab mein 2014er Modell mit 8-Gang u. Luftfahrwerk erst ca. dreieinhalbtausend km und bin anfangs zum Einfahren sehr zart gefahren. Seit rund 2000km hab ich den Durchschnittsverbrauch nicht zurückgestellt und dazwischen gab es auch schon mal volles Beschleunigen bzw. Berg auf/ab ... bin in Österreich zu Hause. Fazit lt. BC: 12,9l und überschlagsmässig gerechnet 13,5l - Benzin,

So, hatte vorher einen Nissan Navara mit der 2,5l Dieselmaschine und 174 PS mit 5G-Automatik. Auf verschiedenen Vergleichsstrecken, die ich unter selben Bedingungen und mit selbem Tempo gefahren bin hat der ach so sparsame Commonrail-Drüberdiesel zw. 1,5-4 Liter MEHR weggetrunken !!!!

Also bisher kann ich mich, in Anbetracht des Angebots an Leistung, Hubraum, Kraft, Platzangebot, usw. usf. nur positiv über den RAM äußern, auch bzw. gerade was den Verbrauch anbelangt.

Okay, bin auf der Autobahn meist mit 115 km/h unterwegs, die sind lt. GPS auch echte 115 km/h, manchmal auch ein Zwischensprint. Der RAM verleitet noch mehr zum Gleiten, als der Nissan und das bei einem unschlagbaren Wohligkeitsgefühl.

Aufgrund der Probefahrten und der Spielereien mit den Verbrauchsanzeigen liegt der Verbrauch außerhalb der Stadt und nachdem der Motor komplett warm ist, bei ca. Tacho-Zehntel in Litern ... also 140 km/h werden ca. 14 l sein.

Angeblich soll nach der Einfahrzeit das Steuergerät irgendwas bei 6000 km freischalten und gemeinsam mit einem Ölwechsel soll er dann besser gehen bzw. weniger verbrauchen.


Aber egal, ob ich da jetzt den einen od. anderen Liter mehr tanken sollte - das Fahrzeug sowie dieses Fahr-Raum-Wohn-Sitz-Komfortgefühl kann mit Sprit gar nicht aufgegossen werden.

lg Christian
 
Der 2013er wurde auch deshalb als Spritsparwunder angepriesen weil es eine seit 2013 eine HFE Version gibt, ist ein Single Cab mit kurzem Bed, V6, 8-Gang, Start-Stopp Automatik und den aktiven Leisten hinterm Kühlergrill, der soll am Papier wirklich wahre Wunderwerte zusammenbringen.

Stimmt, ich glaub im Video war vom V6 die Rede.


christian

Das hört sich wirklich gut an
;)
Irgendwas muß das automatische absenken vom Fahrwerk ja bringen (vom Luftwiederstand her). Macht er doch ab einer gewissen Geschwindigkeit, oder?
 
Absenken, Kühler verschliessen, MDS, 8-Gang Automatik - alles bringt nur wenig, aber in der Summe ein bemerkbar geringerer Verbrauch im Vergleich zu älteren Modellen
 
Wenn ihr Sprit sparen wollt, kauft euch einen 3L Polo, aber lasst doch mal endlich diese Diskussionen über 0,X L mehr oder weniger bei einem RAM!
 
Es ist aber durchaus interessant und spannend zugleich zu sehen und hören wie sparsam so eine Schrankwand doch sein kann
;-)
 
War nur ne Frage was sich bei den Modellen so getan hat, tut mir leid wenn du zum x-ten mal eine solche "Diskussion" lesen musst.
 
Wenn ihr Sprit sparen wollt, kauft euch einen 3L Polo, aber lasst doch mal endlich diese Diskussionen über 0,X L mehr oder weniger bei einem RAM!


Wer sich nicht für den Verbrauch interessiert brauch ja Threads "Verbrauch" nicht öffnen und lesen.

Ich persönlich gönne meinen Autos jeden Tropfen, aber wenn neuere Modelle sparsamer sind freut es mich :mrgreen: daher finde ich es durchaus interessant.
 
Absenken-Aeromode

Ja, so ab 100 km/h Dauergeschw. od. einmal kurz die 120 angetupft, senkt er sich um ca. 1 Zoll. Und er bleibt dort bis man länger als x sec. (glaub es waren so 40) unter 60 fährt.

Einerseits gebe ich den "Meckerern" recht, weil auch mich die Stammtischdiskussionen zeitweise nerven, wenn es um nullkommaweniger Liter geht. Und ich muss sagen, dass mich diese Diskussionsthemen gerade bei den Dieseln nerven. Vor meinem Nissan bin ich nur Benziner gefahren-Limousine mit V6 Allrad und knapp 200PS. Alle in meinem Umfeld haben mir eingeredet, wie toll doch diese Commonrail Diesel mit ihrem Drehmomentberg sind. Und daß ich ja quasi nur in den Tank pinkeln muss, um von Wien an die Adria, rauf an die Ostsee und wieder retour zu kommen.

Umso enttäuschter war ich, als der Diesel die Werksangaben locker um das Doppelte überboten hat. Klar ein Pickup braucht mehr als ein Smart, das ist mir klar und ich bin bereit dafür auch den Verbrauch in Kauf zu nehmen. Dann sollen die Hersteller aber bitte halbwegs realistische Angaben machen. Mich hat mehr dieser "Beschiss" geärgert. Keine Frage-die Herstellerangaben, insbesondere die neueren genormten Fahrzyklen, werden wir in real nie erreichen, aber 16-17 Liter statt versprochener 7,x im Überlandverkehr, bei Fahrleistungen eines Kleinwagens ... hallo? Dann soll es so auch angeschrieben werden. Gut, beim Nissan war die Kombi Motor-Automatik unglücklich und ich als Dieselnovize dementsprechend blauäugig. Habe mich von Newtonmetern und VTG-Commonrail-Blabla blenden lassen. Dazu die Geräuschkulisse ...

Ich habs eh an anderer Stelle schon mal geschrieben: Dieses ganze "Downgesize" mit Gutmenschfiltern ist doch nur Augenauswischerei.


Aber eigtl. bin ich gespannt, ob der RAM mit dem Hemi die Versprechungen auf lange Sicht halten wird, die ich hier im Forum und von RAM Besitzern zu hören bekommen habe. Fürs Erste kann ich mir das gut vorstellen.


Andererseits an die "Verbrauchsmeckerer": Was ist schlimm daran, sich darüber zu freuen, daß man Laufkultur, Komfort, klassenmässig betrachtet brachiale Fahrleistungen und hohe Langstreckentauglichkeit gepaart mit rel. niedrigem Verbrauch realisieren kann???? Ist es evtl. versteckter Neid, weil das eigene Baujahr etwas älter ist und eben noch mehr braucht? In 5 Jahren werden die jetzigen aktuellen RAMs zum alten Eisen gehören - das ist der Lauf der Zeit. Dickes, fettes Auto mit noch dickerem Motor muss ja nicht zwangsläufig mit dicken Spritrechnungen kombiniert werden, es sei denn man will/braucht das, um auch bei der Tankstellenkassa einen auf dicke Hose machen zu wollen.

Ja, es ist beim RAM/Challenger/AMG/RS 6/ Porsche/ etc. müssig darüber zu referieren, warum der eine um einen Liter mehr als der andere braucht (beim jew. gleichen Modell). ABER, wenn von hundert RAM Fahrern, abhängig von Fahrstil, Einsatzprofil u. Terrain, eine Bandbreite von x bis y Litern rauskommt und ich aber als einziger z=zweimal y Liter brauche, so wäre das ein Indiz, daß a)was nicht stimmt od. b) ich was falsch mache. Und da ist ein Forum super, um genau solche Erfahrungen auszutauschen.


Ach ja, und im Jahr 2007 habe ich u.a. deswegen zum Nissan gegriffen, obwohl mir damals schon ein RAM besser gefallen hat, weil eben Verbräuche von 25 Litern aufwärts kolportiert wurden. Das kann und will ich mir auf Dauer nicht leisten ... ich habe keine so dicke Hose und schäme mich auch nicht, das zuzugeben. Am Urlaubsort hätte ich nämlich noch gern Geld übrig für Kaffee od. Essen gehen, anstatt alles bei der Tanke zu lassen. Und mit dem neuen RAM geht das offenbar einfacher, als mit einem früheren Modell.

mbg Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verbrauchsanzeige arbeitet nicht nach Rückstellung. Die hat scheinbar eine voreingestellte Distanz auf die sie rechnet.
Welche das ist, habe ich bislang noch nicht heraus bekommen.
500 oder 1000km?
Leite das ab an der Veränderung des Durchschnittsverbrauchs bereits bei kürzeren Strecken.
Hatte auch anfangs gedacht, dass der Verbrauch sich aufgrund der Gesamtkilometer errechnet.
Kann aber nicht sein.

Erfahrungen:

Beim selben Auto schaffen es manche Piloten, einen erheblich anderen Durchschnittsverbrauch hinzubekommen als andere.
Verblüffend!

Beziehe das auf PKW als Dienst- oder Privatwagen.
Diesel in der Leistungsklasse von 140 bis 224 PS.
Nix Hänger oder so.

Da liegen mal eben bis zu 35% Verbrauchsunterschied dazwischen!

Damit einher gehen Reifen-und Bremsenverschleiss.

Wer hat bei welchem Kilometerstand wechseln müssen.

Da werde ich andächtig!!!
 
Danke navara für die ausführliche Antwort, sehe es ähnlich wie du. Ich muß bei jedem "Wieviel braucht denn der?" Gefrage auch jedesmal innerlich zusammenzucken, aber dass ist halt so die Standardfrage wenns um Autos geht
;)
Bin/war ja selbst nicht anderes, als ich noch nicht auf den Benzin "Geschmack" gekommen bin hab ich bei nem Bekannten auch als erstes gefragt, was sein Jeep Cherokee so auf 100km braucht. Jetzt fahr ich selber schon etwas über ein Jahr nen 20 Jahre alten 4 Liter Jeep GC und muß einfach nur lächelnd den Kopf schütteln, wenn ich (oft schon vorwurfsvoll) nach dem Verbrauch gefragt werde. Zwischen 15-17 Liter ist da normal, dafür hab ich ne lässige Maschine unter der Haube (auch wenn es kein V8 ist), kein unsägliches Dieselnageln und ein zuverlässiges Zweitauto.
Andere Geländewagen Besitzer mit gleichwertigen Autos lügen sich doch selbst in den Sack, wenn sie von Verbräuchen von 10-12 Liter (Diesel) reden. Dafür haben die auch nen langweiligen Motor drin.

Mich hat einfach interessiert wieviel das 8 Gang Getriebe und das absenkende Luftfahrwerk in der Praxis i.V. zum 09-12er Modell ausgeben. Das ich mir ernsthaft überlege ein 13er Modell zuzulegen, da müsste der Verbrauch schon deutlich geringer als beim "alten" sein, damit es sich auch wirklich auszahlt.

Die Überlegung ist natürlich auch immer wieder, ob nicht doch eine Gasumrüstung sinnvoll wäre. Dagegen sprechen der verlorene Platz auf der Ladefläche (wobei, wie oft braucht man schon die volle Länge?), eingeschränktes Tankangebot (müsste bei uns immer zum gleichen fahren, auch wenn der ganz in der Nähe wäre) und die Anschaffungskosten (rentiert sich aber irgendwann). Dafür spricht in erster Linie, zumindest in meinem Fall, dass man sich nicht immer gegenüber irgendwelchen Ahnungslosen geradezu schon verteidigen muß, wenn man so ein Auto fährt. Der Neid ist leider ein Hund, als Firmeninhaber hab ich eigentlich keine Lust am Parkplatz ein - in den Augen der sogenannten Ahnungslosen - fast unbezahlbares Auto stehen zu haben. Ich hör sie schon murmeln "Na dem muss es ja gut gehen" :lol: :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben