Verbrauch Dodge Grand Caravan 2011 3,6LVVT

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Bedarf einer Erklärung...............
Das Gegenteil ist nämlich der Fall.

nope- E85 harzt und verstopft die einspritzduesen mit der zeit- deshalb ist auch angeraten jede 3-4. Tankfuellung benzin zu fahren. Ausserdem ist angeraten, wenn dann von benzin zu E85 umgestellt wird, erst mindestens einen halben tank zu mischen- nicht ohne grund.
E85 verbrennt auch heisser mit weniger druck und hat eine andere characteristic curve- das heist, man verliert leistung und man verbraucht mehr- beides addiert sich und somit kommen dann eben mal 3-5l mehrverbrauch auf 100km zusammen. Das schlimmste aber ist die niedrigere daempferwirkung fuer ventile, was ueber einen laengeren zeitraum zu ventilschaeden fuehrt. ich sage bewusst nicht fuehren kann, weil es fakt ist.
Ich hab mir jedenfalls schon einen rasemaeher und ein weed eater zerstoert damit und kauf fuer mein gartenequipment unvermischtes ethanolfreies benzin- ja das gibts hier zum glueck noch. Auch hochdrehende motoren- wie motorraeder laufen deffinitiv besser mit ethanolfreiem benzin. ausserdem ist es auch nicht gut fuer die schmierung des motors. college von mir hat nun nach 2 motorschaeden die nase voll und tankt das zeug nichtmehr- und wenn du dir mal die berichte von nutzern durchliest- und dann auch noch bilder anschaust, von zerlegten motoren nach excessiver ethanol nutzung, dann laesst du das auch bleiben.

Ja ich Weiss, dass vom engineering point of view das anders gesehn wird und auf dem papier alles ganz anders aussieht- aber ich bin eher praktischer natur- ich become taeglich gewaehrleistungsteilen zum testen und analysieren auf den tisch, die fuer die abgasregulierung zustaendig sind- und ich kann dir sagen- sogar die teile sind verharzt und fangen an zu haengen. nach reinigen sind sie wieder ok. Ich glaube was ich sehe, und nicht was mir irgendwelche leute auf dem papier vorrechnen. Sorry.

E85 ist ok aber ich lass lieber andere die umwelt schonen- bin da nicht so. Vor allem weil ich meine kenntnisse nicht aus nem wahlprogramm der gruenen besitze, sondern dafuer n bissel auf die schule gegangen bin und knapp 30 jahre erfahrung auf dem gebiet habe. Von meiner meinung ueber den partikelfilter will ich jetzt erst garnicht anfangen- das wuerde endlos warden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß nicht wo Du deine Weißheiten her hast, aber Du bist wirklich falsch informiert.
Ethanol hat eine höhere Oktanzahl (110 Oktan) als alle Benzinsorten, und ist damit klopffester. Der Motor ist somit in der Lage höhere Druckverhältnisse und Temperaturen auszuhalten ohne in eine unkontrollierte Verbrennung überzugehen. Durch die Klopffestigkeit wird das Kompressionsverhältniss des Motors gesteigert und der Wirkungsgrad gesteigert, ca. 5%.
Ethanol hat einen hohen Sauerstoffanteil, was eine saubere Verbrennung nach sich zieht. Es beseitigt sogar alte Ablagerungen im Verbrennungstrakt. Ich mein, das denk ich mir ja nicht aus, das kannste überall nachlesen.
 
Jop, kann ich nur bestätigen! Also nicht aus eigenen Erfahrungen, sondern weil es mir die Werkstatt (reine Dodge/Chrysler Typen) so gesagt hat:

"Du hast eine Gasanlage - damit sparst du schon genug Geld. Tank kein E85, auch wenn es ein Flexfuel Fahrzeug ist."

Warum bin ich darauf gekommen? Weil mein Dodge seit ich das Zeug im Tank hatte länger gebraucht hat, um den Motor zu starten, wenn ich ihn über Nacht habe stehen lassen. Also statt: "Rödel Rödel an" war es ein "Rödel Rödel Rödel Rödel an" - es hat also wirklich merklich länger gedauert. Und das hatte nichts damit zu tun, ob ich das Auto auf Gas abgestellt habe oder mit Ethanol die letzten Kilometer gefahren bin.

Dann habe ich den Tank so schnell wie möglich leer gemacht / daher auch das 2. Bild oben mit fast 24L Verbrauch und dann habe ich wieder E5 getankt und zack - direkt am nächsten Tag startete er wieder ohne ein einziges Problem, sofort.

Just My Two Cents.
 
ich weiß nicht wo Du deine Weißheiten her hast, aber Du bist wirklich falsch informiert.
Ethanol hat eine höhere Oktanzahl (110 Oktan) als alle Benzinsorten, und ist damit klopffester. Der Motor ist somit in der Lage höhere Druckverhältnisse und Temperaturen auszuhalten ohne in eine unkontrollierte Verbrennung überzugehen. Durch die Klopffestigkeit wird das Kompressionsverhältniss des Motors gesteigert und der Wirkungsgrad gesteigert, ca. 5%.
Ethanol hat einen hohen Sauerstoffanteil, was eine saubere Verbrennung nach sich zieht. Es beseitigt sogar alte Ablagerungen im Verbrennungstrakt. Ich mein, das denk ich mir ja nicht aus, das kannste überall nachlesen.

siehste- und da ist der unterschied- zwischen theorie und praxis liegt ein weiter unterschied. Ich lehne regelmaessig garantiefaelle wegen chemisch nachgewiesenem ethanolverbrauch ab.
und nun ja- das kompressionsverhaeltnis wird auch nicht durch die klopffestigkeit des kraftstoffes gesteigert- es ist eine feste groesse. und der wirkungsgrad wird nur gesteigert, wenn der druck in einem bestimmten verhaeltnis steigt, was bei ethanol nicht der fall ist. sprich- du hast leistungsverlust. und wie gesagt, der nebeneffect ist, dass ethanol so ziemlich alles verharzt mit der zeit und somit schaeden hervorruft.
und wo du deine 5% her hast- keine ahnung- warscheinlich aus ner verkaufsbroschuere oder so.

Aber ich will dir ja nicht dein ethanol madig machen und auch nicht dich zum benzin tanken zwingen- mach deine eigenen erfahrungen und gut ist.
 
In dem Zusammenhang: startet bei jemandem von euch das Auto schlechter auf Ethanol? Ich bin allergisch gegen Geräusche die nicht normal sind und deshalb kommt das bei mir nicht mehr rein, auch wenn mein Plan war richtig Geld zu sparen indem ich Gas und Ethanol tanke
:)
aber das stört mich nun doch nicht so sehr weil ein Tank Benzin für locker 3 Monate hält...
 
alles klar Christ.
In Brasilien tanken sie seit Jahrzehnten Ethanol. In den 80er Jahren fuhren da 95% aller Autos mit Ethanol. Dann müssten ja die Werkstätten voller Autos sein, die ,,verstopft" sind. :lol:

Erik
Also mein Craravan springt ganz normal an. Kein Unterschied zu Benzin. Mag im Winter vieleicht schlechter sein. Jetzt jedenfalls nicht.
 
Hmm... Echt seltsam. Die Werkstatt reagierte auf meine etwas komische Frage auch total normal. Erste Frage von denen war direkt "hast du Ethanol im Tank" - Jo - Zeug raus, alles wieder gut... Eigenartig!

Wo wir gerade so schön plaudern: ist euer Auto schonmal im Ecomodus bei Gas einfach aus gegangen? Ist mir 3 mal passiert. Der Werkstattleiter meinte - ist bekannt - da das Steuergerät ja Gas nur indirekt erkennt, spielt es manchmal falsche Daten ein und der Motor wird dann nicht richtig mit Gas versorgt - er verhaspelt sich und geht aus. Passierte nur bei extrem niedrigen Drehzahlen, zB beim Abbiegen an einer Kreuzung. War komisch, aber jetzt ist es nie wieder passiert. Auch fand ich die Automatik im Ecomodus seltsam (das überspringen der Gänge ist manchmal nicht sehr sanft)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, mein Caravan ist ein 3,3l Flexfluel. Ich hab auch kein Gas. Fahre ausschliesslich E85 seit ich ihn hab.
 
alles klar Christ.
In Brasilien tanken sie seit Jahrzehnten Ethanol. In den 80er Jahren fuhren da 95% aller Autos mit Ethanol. Dann müssten ja die Werkstätten voller Autos sein, die ,,verstopft" sind. :lol:

Erik
Also mein Craravan springt ganz normal an. Kein Unterschied zu Benzin. Mag im Winter vieleicht schlechter sein. Jetzt jedenfalls nicht.

Oh wie ich solche Diskussionen leid bin. Glaub mir, als fachmann- nein, ich erklaer hier nicht, wie ein Motor funktioniert- oder irgendwelchem hoerensagen. Allen andern: tankt benzin und ihr habt keine probleme.
 
Na du legst doch soviel Wert auf Praxiserfahrung. Dann geh doch mal auf den Umstand mit Brasilien ein. Millionen Autos fahren da ohne Probleme, aber Du hast wieviel Autos selbst erlebt, wo du nachweisbar die Probleme auf Ethanol zurückführst ???? 2 ? 5 ? 10 ?
Aber wir haben was gemeinsam.......ich bins auch leid :mrgreen:
 
Na du legst doch soviel Wert auf Praxiserfahrung. Dann geh doch mal auf den Umstand mit Brasilien ein. Millionen Autos fahren da ohne Probleme, aber Du hast wieviel Autos selbst erlebt, wo du nachweisbar die Probleme auf Ethanol zurückführst ???? 2 ? 5 ? 10 ?
Aber wir haben was gemeinsam.......ich bins auch leid :mrgreen:

Brasilien interessiert mich nict. Mach ja auch nur mein geld damit. Braucht dich nicht zu belasten
;)
 
Du machst dein Geld mit dem Reparieren von Ethanol geschädigten Fahrzeugen ? :shock: :lol:
 
Nein. Ich mache mein geld mit der schadensanalyse und beurteilung von gewaehrleistungsteilen in enger zusammenarbeit mit development engineering der fahrzeughersteller. Vorzugsweise fca, ford und gm aber auch alle andern hersteller. Das heisst ich bin derjenige, der letztendlich entscheidet, was garantie ist und was nicht.
Aber mach dir nix draus- ich versteh das, wenn der grund ist, dass deine frau dir erlaubt hat den van zu kaufen der ist, dass du ihr vollmundig die sparmoeglichkeiten mit e85 ausgemalt hast, da kann man nix machen.
So, nu geh dein ethanol tanken und deine ventilsteuerung zerstoeren- und alles, was auf der abgasseite ist und lass damit gut sein.
 
Aber mach dir nix draus- ich versteh das, wenn der grund ist, dass deine frau dir erlaubt hat den van zu kaufen der ist, dass du ihr vollmundig die sparmoeglichkeiten mit e85 ausgemalt hast, da kann man nix machen.

hoho, das sind ja Sprüche. Ich liebe beratungsresistente Menschen. Einmal eine Meinung gefasst, nie mehr davon abzubringen, egal was der Rest der Welt sagt. :mrgreen:
 
hoho, das sind ja Sprüche. Ich liebe beratungsresistente Menschen. Einmal eine Meinung gefasst, nie mehr davon abzubringen, egal was der Rest der Welt sagt. :mrgreen:

sadi- lass gut sein. Have a nice day.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauptsache das letzte Wort oder ? :lol:

......Dir auch.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben