VA Dana44 RAM1500 MJ´96 Revision - Teilenummern / -suche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Dez. 2009
Beiträge
145
Reaktionspunkte
8
Ort
Backnang
Hallo,

ich bin gerade dabei die VA aufzuarbeiten, weil ziemlich viel kaputt ist. Der Dicke lief nicht mehr sauber geradeaus und macht beim Bremsen
die üblichen Knack-Geräusche

Neu kommt rein :

Bremsscheiben (hab ich schon liegen)
Kreuzgelenke (hab ich schon liegen, hoffentlich die richtigen)
Radllager (bestellt bei Rockauto, kommen Dienstag oder Mittwoch)
Traggelenke (hab ich schon liegen, hoffentlich die richtigen)
Wenn selbst machbar, Simmerringe (hab ich schon liegen, hoffentlich die richtigen, bin aber im Zweifel)

Die Radträger habe ich sandgestrahlt und lackiere diese neu. Ebenso die Bremsbleche und das Abdeckblech unter dem Schaltgehäuse 4x4

Bis auf den Ausbau des Differentials sind die Zerlegearbeiten schon erledigt.
Der Ausbau der Traggelenke war eine schwere Arbeit und nur mit Hilfe einer hydraulischen Presse zu bewerkstelligen.

Da ich trotz der, zum Teil sehr lustigen, YouTube-Filme nicht ganz sicher bin möchte ich nochmal hier wegen dem Ausbau des Differentials
fragen. Wie kann ich feststellen welches Achsgehäuse mit dem "Spreizwerkzeug" vorgespannt werden soll ?
Die Filme zeigen alle das üble herumgeheble mit Brechstangen und Ketten und was weiss ich noch alles. Das ist nicht sehr Vertrauen erweckend.
Kein Film zeig das Wiedereinsetzen des Differentials.

Ich möchte nicht das ganze Tragbild neu einstellen müssen. Da ich das noch nie gemacht habe höre ich dann vorher auf.

Kann mir da noch jemand weiterhelfen ?
Am liebsten natürlich jemand aus der Gegend
:-)


Gruß
Thilo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mittlerweile bin ich am Zusammenbau. Bisher hat alles soweit geklappt.

Aber es ist eine neue Frage aufgetaucht wegen der Zwischenwelle. Teile sind keine übrig, alles hat gepasst und dreht sich sauber.
Aber ich wundere mich über die Freiheit, die die Zwischenwelle hat. Ich kann diese bis ganz in das Differential reinschieben bis die Welle an der mittleren Ache im Diff. anstößt.

Jetzt habe ich noch dieses Dokument entdeckt :
https://media.spicerparts.com/cfs/files/media/K8kTckdkTbJuDevJC/axl-tec-11.pdf?store=original
Der "C-Lock" und das "needle bearing B" war in meiner Achse nicht drin. Kann es sein dass das nur in Austausch-Sätzen dabei ist ?

Gruß
Thilo
 
Hallo,

so, nun läuft er wieder. Nach dem Zusammenbau habe ich erstmal alle Getriebestellungen bei aufgebocktem Auto gecheckt
und dann eine ausgiebige Probefahrt in allen Fahrmodi gemacht.
Keine Geräusche mehr beim Bremsen, viel besseres Lenkverhalten, fährt wieder geradeaus, super Sache
:-D

Neu sind jetzt : Simmerringe, Radlager, Kreuzgelenke, Traggelenke, Bremsscheiben + Beläge
Alle Blechteile, Wellen und Radträger sind sandgestrahlt und mit dem Owatrol-Lacksystem lackiert

Gesamtaufwand in Arbeitszeit ~55 Stunden

Gruß
Thilo
 
Oben