Unterhaltskosten Dodge Ram 5.7 - Neuling hat Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo
:)


Mal anders rum gefragt: muß es ein Gen 4 ab Baujahr 2013 sein? Wenn ja warum der? Also net falsch verstehen. Wenn es das Auto ist was du willst mache min jung :mrgreen: . Aber gerade in Berlin :shock: hoffe du hast kein Laternenparkplatz.

Hol dir ne fetten Gen 2. Da macht es dir auch nix aus die anderen anzustubsen :twisted: .

Und lass dich hier net ärgern. Die sind alle abgrundtief böse und gemein hier :mrgreen: .
 
@Thagor

Kaufpreis, Versicherung sowie Steuern, dass sind alles Dinge die ich "Planen" kann bevor es zum Kauf kommt. Verbrauch bin ich einiges gewohnt vom 545i - im Schnitt habe ich 14,5 Liter verbraucht und fahre zwischen 1600-2000 Kilometer.

Wenn man es genau nimmt, wohne ich im Landkreis MOL (Märkisch - Oderland) und wohne in Neuenhagen bei Berlin - hätte ich das vorher so genau geschrieben, hätte wahrscheinlich keiner gewusst, wo ich wohne. Ich arbeite in Berlin und es werden ausreichend Parkplätze zur Verfügung gestellt vom Arbeitgebeber - nur in die Tiefgarage komme ich nicht, diese ist etwas zu flach
:(


Bratwurstesser

Mir gefallen die ab Generation 4 besser, sowohl Exterieur als auch Interieur, das heißt, ich mag einen Bordcomputer haben - auch das 8.Gang Getriebe hört sich gut an :). Mit einem 2009er könnte ich mich auch noch arrangieren.
 
Steuern grob von 200-600€ beim Benziner, je nach Gutachten und Laune des Zollbeamten.
Versicherung grob 60-120€ VK/Monat.
Inspektion? Schwierig, viele machen es selbst, gute Ami-Werkstätten sind rar. Schau mal bei Rockauto was dich da Bremsen und Co so kosten, Fracht, Zoll und Steuern nicht vergessen
;)

Spritverbrauch von 14,5Liter, da wirst du dich dann doch an etwas mehr gewönnen müssen. Da ist von 16-30Liter alles möglich. :mrgreen:
Mit LPG machts dann wieder Spaß
;)

Mach dir mal in einer ruhigen Minute Gedanken dadrüber was es bedeutet Pickup zu fahren. Ist kein "normales" Auto, hat seine ganz speziellen guten aber auch schlechte Seiten.
Bremsweg, Platzbedarf, Platzangebot, Parken, Wendigkeit, Übersichtlichkeit, Handling.....(nur mal so ein paar Stichworte)
 
Solltest du einen Sportwagenschreck suchen, ist der RAM nicht das Richtige für dich

Wieso? Habe letztens an der Ampel einen (fast neuen) GTI verblasen. Wahrtscheints ist er heimgekommen, gegen sein Auto getreten, und heult jetzt immer noch. :mrgreen:

Die sind alle abgrundtief böse und gemein hier

Oooohh ja :redhotevil:
 
Hab jetzt selbst 4Jahre mit RAM in Berlin gewohnt als Laternenparker,
Wenn man sich aneinander gewöhnt hat (Der RAM und Du) gilt: Platz ist in der kleinsten Lücke was das Parken anbelangt. Die verdutzten Blicke der Passanten sind herrlich wenn du auf ein paar Zentimeter reinrangierst ohne ihre Erwartungen nach einem Krach zu erfüllen
;)

Gleiches gilt für schmale Nebenstraßen, geschafft hast du es wenn selbst entgegenkommende Fahrradfahrer (grad in Berlin) in einer Lücke warten damit du durchkannst.

Zu Bremsen: Meiner ist grad bei 95k km somit Bremsen (Scheibe und Klötze) erstmals fällig, Werkstatt sagt ca. 700EUR
Zum Verbrauch: 22l LPG bei nur Stadt sind schon realistisch - fährst ja sicher B1/B5 da kann er ja auch manchmal etwas rollen.

Man muss gelassener werden als man es in kleinen europäischen Autos gewohnt ist, aber im Normalfall bringt der RAM dir das recht rasch bei.
8)
 
Wieso? Habe letztens an der Ampel einen (fast neuen) GTI verblasen. Wahrtscheints ist er heimgekommen, gegen sein Auto getreten, und heult jetzt immer noch. :mrgreen:

Hab mich mal an der Ampel mit nem SLS duelliert (vorschriftsgemäß bis 60km/h) ... war nicht abgeschlagen wie ich erwartet hätte.
Spass muss auch mal sein
 
Spritverbrauch von 14,5Liter, da wirst du dich dann doch an etwas mehr gewönnen müssen. Da ist von 16-30Liter alles möglich. :mrgreen:
Achwas, mein Gen4 fährt mit unter 15l auf den letzten 50'000km und ich wohne in den Voralpen. Da gehts ordentlich hoch und runter, jeden Tag. Im Flachen rumzufharen ist noch sparsamer. Erst im Stadtverkehr steigt die Zahl wieder ein wenig. 16l Benzin für einen 8 Gänger ist aber schon eher viel, 30l ohne Hänger mit viel Stop & Go praktisch nicht zu erreichen. Mein Maximum war bei etwas unter 30 Litern auf 100km, vor dem RWR rund um den Nürburgring herum. Sehr viel Kurzstrecke, also angefahren und angehalten, Arbeiten erledigt und dabei den Motor immer weiter laufen lassen, dann wieder weiter... Definitiv keine Alltagssituation.

Mit LPG machts dann wieder Spaß
;)
Was genau macht an LPG Spass? Das pausenlose drücken des Totmanns? Die schwache Leistung? Oder sind es die zahlreichen Threads, dass die LPG Anlage wieder mal spinnt oder nicht sauber eingestellt ist? :mrgreen:

Kraft kommt von Kraftstoff. :twisted:
;)
 
Ammu, nicht schlechtreden das LPG nur weil du keines hast und bei euch eher schlecht
Zugriff auf Tankmöglichkeit.

An LPG macht Spaß, das es nur ca. € 0,50/L kostet zur Zeit und damit bei einem realistischen Verbrauch von etwa 18L/100 Km
nur € 9.- an Treibstoffkosten verursacht. Während die Benzinfahrer bei ca. € 23,50 dafür berappen müssen. Die Anlage demnach
bei ca. 22000 gefahrenen Km sich amortisiert hat und ab da nur noch sparen angesagt ist.
Es macht auch Spaß das es beim Tanken zeitlich kaum einen Unterschied oder Schwierigkeiten im Vergleich zu Benzin gibt, es deswegen
sehr einfach ist und man keine schmutzigen Hände kriegt.
Es macht Spaß das sich die Reichweite inkl. Benzin etwa verdoppelt.
Es macht Spaß das was aus dem Endrohr kommt eher sauberer ist als bei Benzin, der Motor mit Gas sanfter und ruhiger läuft.
Es macht Spaß das der Wiederverkauf mit Gasanlage eher besser ist als ohne.
Es macht Spaß wenn man eine gut eingestellte Anlage hat, die wie bei mir bisher ohne jegliche Wartung seit fast 50.000 Km problemlos
läuft.
Vielleicht fällt jemand nochwas dazu ein was ich hier vergessen habe, dann bitte gerne dazu fügen.

Es macht Spaß:


Es macht Spaß:
 
Das war noch mit den 33x12,5 MT Sommerschlappen.....
 

Anhänge

  • 20161117_175518.jpg
    20161117_175518.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 239
Achwas, mein Gen4 fährt mit unter 15l auf den letzten 50'000km und ich wohne in den Voralpen. Da gehts ordentlich hoch und runter, jeden Tag. Im Flachen rumzufharen ist noch sparsamer. Erst im Stadtverkehr steigt die Zahl wieder ein wenig. 16l Benzin für einen 8 Gänger ist aber schon eher viel, 30l ohne Hänger mit viel Stop & Go praktisch nicht zu erreichen. Mein Maximum war bei etwas unter 30 Litern auf 100km, vor dem RWR rund um den Nürburgring herum. Sehr viel Kurzstrecke, also angefahren und angehalten, Arbeiten erledigt und dabei den Motor immer weiter laufen lassen, dann wieder weiter... Definitiv keine Alltagssituation.

Was genau macht an LPG Spass? )

200000km mit Gas, ausser ein Rail und zweimal Filter wechseln ohne Probleme. Eine perfekt verbaute Anlage läuft genau so sauber und störungsfrei wie der Motor mit Benzin. Leistungseinbusse? Keine spürbare. Totmannschalter drücken? Wer macht den sowas noch beim Tanken? Also von Gas hast leider keine Ahnung, sorry.
 
Hab jetzt selbst 4Jahre mit RAM in Berlin gewohnt als Laternenparker,
Wenn man sich aneinander gewöhnt hat (Der RAM und Du) gilt: Platz ist in der kleinsten Lücke was das Parken anbelangt. Die verdutzten Blicke der Passanten sind herrlich wenn du auf ein paar Zentimeter reinrangierst ohne ihre Erwartungen nach einem Krach zu erfüllen
;)

Gleiches gilt für schmale Nebenstraßen, geschafft hast du es wenn selbst entgegenkommende Fahrradfahrer (grad in Berlin) in einer Lücke warten damit du durchkannst.

Zu Bremsen: Meiner ist grad bei 95k km somit Bremsen (Scheibe und Klötze) erstmals fällig, Werkstatt sagt ca. 700EUR
Zum Verbrauch: 22l LPG bei nur Stadt sind schon realistisch - fährst ja sicher B1/B5 da kann er ja auch manchmal etwas rollen.

Man muss gelassener werden als man es in kleinen europäischen Autos gewohnt ist, aber im Normalfall bringt der RAM dir das recht rasch bei.
8)



Danke für die Antwort. Ja genau, ich fahre von Neuenhagen immer nach Berlin Mitte? Wo wohnst u wenn ich fragen darf - hier fährt immer ein RAM rum, der sieht aus wie deiner:)

An meinem bmw habe ich bis jetzt auch alles selber gemacht, erst vor ca. 4 Wochen haben wir die Ventilschsftdichtufen erneuert...ich denke, dass ich beim RAM auch alles selber machen würde...

Ist deiner mit LKW- Zulassung? Wenn er in den Papieren als LKW deklariert ist, kann mir das Finanzamt da einen Strich unter die Rechnung machen?
 
Steuern grob von 200-600€ beim Benziner, je nach Gutachten und Laune des Zollbeamten.
Versicherung grob 60-120€ VK/Monat.
Inspektion? Schwierig, viele machen es selbst, gute Ami-Werkstätten sind rar. Schau mal bei Rockauto was dich da Bremsen und Co so kosten, Fracht, Zoll und Steuern nicht vergessen
;)

Spritverbrauch von 14,5Liter, da wirst du dich dann doch an etwas mehr gewönnen müssen. Da ist von 16-30Liter alles möglich. :mrgreen:
Mit LPG machts dann wieder Spaß
;)

Mach dir mal in einer ruhigen Minute Gedanken dadrüber was es bedeutet Pickup zu fahren. Ist kein "normales" Auto, hat seine ganz speziellen guten aber auch schlechte Seiten.
Bremsweg, Platzbedarf, Platzangebot, Parken, Wendigkeit, Übersichtlichkeit, Handling.....(nur mal so ein paar Stichworte)

Was gefällt dir beispielsweise am Ram nicht? Versicherung sind als LKW 850€ im Jahr und Steuer 200 - so wie ich es gesehen habe, werden die meisten als LKW zugelassen? Hatte schon mal auf eBay geschaut, Ersatzteile sind auf dem gleichen Niveau wie für meinen bmw - aber wie die Qualität ist kann ich nicht beurteilen, da ich die Hersteller nicht kenne.
 
Meiner Meinung nach macht Gas Sinn, wenn es sich um einen Vielfahrer z.B. selbständigen handelt. Ok, sicher gehen hier die Meinungen auseinander, und jeder muß für sich schauen was für ihn das Richtige ist. Aber sparen, sparen. Wenn jemand unbedingt sparen will, bitte, es gibt Smarts oder Lupos oder sonstige Asphalwarzen. Liebe Leute ich wußte vorher was mein Auto verbraucht. Deshalb bleibt er ehrlich und tankt weiter Benzin. Abgesehen davon möchte ich nicht meinen Kleinen abfackeln. Nur meine Meinung und keine Wertung, nicht falsch verstehen.
 
Was gefällt dir beispielsweise am Ram nicht? Versicherung sind als LKW 850€ im Jahr und Steuer 200 - so wie ich es gesehen habe, werden die meisten als LKW zugelassen? Hatte schon mal auf eBay geschaut, Ersatzteile sind auf dem gleichen Niveau wie für meinen bmw - aber wie die Qualität ist kann ich nicht beurteilen, da ich die Hersteller nicht kenne.

LkwZulassung und LkwSteuer ist zweierlei!
Was mir an meinem nicht gefällt? Keine Ahnung, kann nichts Grosses sein, sonst führ ich ihn nicht seit fast 8 Jahren :mrgreen:
 
Es bezweifelt keiner, dass das Fahrzeug ein LKW ist. Steht auch so im KFZ Schein.
Das Problem ist, dass die Fiskale Einstufung (Crew und Quadcab) in der Regel als PKW erfolgt.
Das ist ein sehr ergiebiges Thema in dass Du Dich tatsächlich über die SuFu einlesen solltest.

PKW Steuer 2011er Crew: 862 Euro.
Das hängt auch mit dem Abgasgutachten zusammen.
Die sind, je nach Verfasser, unterschiedlich.
Fahrzeuge, die EZ vor 7/ 2009 hatten, wurden nach Hubraum besteuert.
Danach ging das nach Spritverbrauch/ CO2 Ausstoß.
 
Meiner Meinung nach macht Gas Sinn, wenn es sich um einen Vielfahrer z.B. selbständigen handelt. Ok, sicher gehen hier die Meinungen auseinander, und jeder muß für sich schauen was für ihn das Richtige ist. Aber sparen, sparen. Wenn jemand unbedingt sparen will, bitte, es gibt Smarts oder Lupos oder sonstige Asphalwarzen. Liebe Leute ich wußte vorher was mein Auto verbraucht. Deshalb bleibt er ehrlich und tankt weiter Benzin. Abgesehen davon möchte ich nicht meinen Kleinen abfackeln. Nur meine Meinung und keine Wertung, nicht falsch verstehen.

Sehe ich genau so.
Die angegebenen Verbrauchswerte kommen erstaunlich genau hin.
Erziele Werte zwischen 11,5 l/100 km bei "amerikanischer Fahrweise" mit Tempomat auf 105 bis 110 km/h und 21 l/100 km im Stadt- und Kurzstreckenverkehr.
Tanke nur Super 95 Oktan.
40.000 km in 22 Monaten.

Gruß
Matthias
 
jimbo

Die meisten meiner Vorredner haben schon recht. Die wissen wovon sie reden......
Die Kommentare zu Deiner Steilvorlage lass ich jetzt mal außen vor......
;)


Ganz wichtig ist es, Geduld zu bewahren. Lese Dich ins Thema möglichst genau ein.
Es ist ziemlich frustrierend, sich vor lauter Geilheit einen ganz tollen Ram auf den Hof zu stellen, um dann von einem
nachträglich gemachten Carfax auf den Boden der Realitäten zurück gebeamt zu werden. Nimm Dir Zeit. Informiere Dich ( hier im Forum gibt es (fast) alles zum Nachlesen ). Nur nichts überstürzen....

Kann sein, dass Dir in der Findungsphase der "ÜBER-RAM" durch die Lappen geht. Aber keine Sorge, der Richtige kommt
auch......wenn auch etwas später.......
 
Oben