Transport auf der Pritsche ja oder nein?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Leih dir doch nen Hilux aus, der fährt mit ner Tonne hinten drauf ganz gut :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meinem Mazdawgen hatte ich auch schon ne Tonne Sand drauf. War nicht sonderlich beeindruckt :shock: :mrgreen:

Die ganzen Dodgies sind alles nur PoserKarren :mrgreen:
 
Stimmt ja gar nicht. Fahre oft mit der Dieseltonne durch die Gegend und da schleift nix. Und Aussehen ist Geschmackssache und darum ging es hier auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stellt doch einfach zwei Kanthölzer zwischen Achse und Chassis.....dann geht er auch nicht in die Knie :mrgreen:

Auf meinem Ford Ranger durfte ich auch eine Tonne laden....auf dem RAM jetzt halt nur 740 Kg..... wenn ihr Transport Fahrzeuge braucht kauft sie nach euren wünschen oder wie Sie benötigt werden......sonst lebt mit dem was erlaubt ist....und geniesst doch das schöne Fahrzeug
:P
 
Für kurze Strecken würde ich es vielleicht riskieren, aber nur wenn du so laden kannst, dass die 850 kg nicht auf die Klappe gehen beim beladen! Mehr als 500 kg würde ich da nicht riskieren...

Deine Achse hinten hat 1750 kg.... rund 1100 hat sie leer zu tragen, und von den 850 kg wird das meiste auf die Achse geladen... daher würde ich da keine Langstrecke mit fahren.
 
Die Amis sehen das nicht so zimperlich!!

Hier waren wir mit 3 Autos auf dem Weg von Hamilton/ Montana zu ner Competition nach Westport/ Washington. Ich glaube der Dodge vor mir war ein 1500er (Schnitzerin !!!) und das war mehr wie eine Tonne!!






*
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1398081048975.jpg
    uploadfromtaptalk1398081048975.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ja alternativ nen falschen 2500er draus machen, ggf. sind die herren von dem BAG ami fit, und radbolzen zählst beim fahren nicht. Die 830 könnt ich trotz 3500kg eintragung legal fahren.
 
Kannst ja alternativ nen falschen 2500er draus machen, ggf. sind die herren von dem BAG ami fit, und radbolzen zählst beim fahren nicht. Die 830 könnt ich trotz 3500kg eintragung legal fahren.

die BAG ist zumindest bei uns das kleinere übel, die machen hier nur 40-tonner, aber die rennleitung, wobei da die meisten zum glück keine ahnung haben :twisted:
 
Ich musste mit meinen mal 600kg Granitfußboden transportieren, so richtig wohl war mir dabei nicht... Wie schon gesagt liegt der Schwerpunkt mit den Traktor auch nochmal deutlich höher ...
 
HI Viper1800,
also wenn Deiner aufgelastet ist, dürfte das Gewicht kein Problem sein. Wenn nichts im Schein steht, werden sie Dich bei einer Kontolle fi.... .( Fahrzeug bleibt stehen-Du mußt ein geeignetes Transportfahrzeug organisieren-dann erst weiterfahrt+Strafe. "Da Tag is verschi..... und die Kosten X-fach höher")
Da das "Fuhrwerk" auffällt, trau ich mich wetten, daß Du mindestens einmal kontrolliert wirst.
Gehe davon aus, daß Du Autobahn fährst. Da haben sie oft so "gemeine" mobile Waagen dabei.
Also auf die Achslast achten. Der Schwerpunkt vom Trecker muß zur Kabine hin, am besten in der Mitte von Truck sein, dann fährt er am "stabilsten", und die Achslast sollte auch passen.
Das wichtigste ist Ladungssicherung!!! Unterlegkeile und vor allem Spanngurte sind unerlässlich.(Lieber einer zu viel, als einer zu wenig!)
Die Heckklappe würde ich zum beladen aushängen/abbauen. Hab gehört sie hält so 300-400 kg aus (Quad). Bei dem Gewicht des Treckers, wäre es wohl eher "experimentell".
Beim holen ohne Hänger wirst Du Dir sicher Zeit sparen, beim zurückfahren ist nichts gespart, da Du ihn wie einen LKW fahren mußt/sollst.
D.H. langsam und vorausschauend fahren. Kurven und Ausweichmanöver sind da nicht Dein "Freund". (Beim Umkippen/Abkommen/Draufrennen gibt es keinen "zweiten Platz")
Wenn Du ihn also fahren "darfst/kannst", würd ich´s tun - ist bestimmt eine interessante Erfahrung!
Wenn nicht - laß es und nimm den Hänger! (Es ist den potentiellen Ärger/Kosten nicht wert!)
 
Nicht zu unterschätzen sind auch Spurrillen, dazu noch der hohe Schwerpunkt, da wirste schnell seekrank und so wird sich
der Ram auch fahren.
Wäre mir auch zu riskant, evtl. die Heckklappe zu beschädigen bei der Beladung und auf einem geeigneten Anhänger kannst
den Traktor richtig verzurren und außerdem bremsen dann noch zwei Achsen mehr mit, wenn Du die Fuhre zum Stehen bringen musst.

Nimm Dir Zeit und geh das ganz entspannt an.....
;)


Du kannst mir auch verraten, wo der Traktor steht, dann hol ich ihn ab - die 15 km von Regensburg kann ich ihn auch auf eigener Achse zu mir überführen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Der Trekker steht in Saal am Hafen!!!
Heute hats aber das Schicksal entschieden. An der Alltagrutsche von uns ist die Stoßstange verkratzt, also ist beilackieren angesagt.fahr ich halt mit dem und nem Hänger. Wird nich so schön wie mit meinem Großen aber was solls, Hauptsache danach alle wieder mit schöner Optik.
 

Neueste Beiträge

Oben