Trailer Import aus den USA, schonmal jemand gemacht ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Jan. 2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich würde gerne einen Trailer aus den USA importieren. Kein Trailer für Sattelkupplung oder Königszapfen sondern Standard für die AHK. Hat das schonmal jemand gemacht ? Mir schwebt dieser vor:
https://www.ebay.de/itm/271704449966?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Darf natürlich nur als 3,5 t zugelassen werden das ist ja klar. Bauliche veränderungen ausser Elektrik dürften ja nicht grob anfallen aber der Tüv macht mir etwas sorgen.
 
warst schonmal bei nem hängerbauer hier? die können doch auch schön groß bauen.

frag doch mal bei harbeck, die sind hier um die ecke und spitze im hängerbau. und humbaur baut dir sicher auch nen 6 meter koffer wennste willst. und das mit Zulassung.
 
Prinzipell problematisch bei Ami-Hängern ist die weit hinten positionierte Achse, das hat eine sehr hohe Stützlast zur Folge.
;)
 
Das könnteste umgehen in dem man auf deutsche Auflaufbremse und Achsen umbaut, aber die Position verändern wird tricki.
 

ja stimmt aber die bauen den auch schmaler..

warst schonmal bei nem hängerbauer hier? die können doch auch schön groß bauen.

frag doch mal bei harbeck, die sind hier um die ecke und spitze im hängerbau. und humbaur baut dir sicher auch nen 6 meter koffer wennste willst. und das mit Zulassung.

bei Humbaur war ich die wollten meinen Koffer nicht bauen. Der Woermann hats gemacht ! Mein Koffer ist 6,30 x 2,55 aber der ist zu schwer für die Größe..

Prinzipell problematisch bei Ami-Hängern ist die weit hinten positionierte Achse, das hat eine sehr hohe Stützlast zur Folge.

Warum ist das mit der Stützlast ein Problem... Wegen der AHK oder .. ?

Habe den Geiger gefragt der sagt Tüv kriegt das Teil nicht
:-)
Schade :-/
 
So ein Amihänger ist mir auch schon im Kopf rumgeschwirrt. Dann aber nur mit der E-Bremse und 4.5t Hänger-Gesamtgewicht, also 8t Zugsgewicht! Alles andere ist Kinderkacke. :mrgreen:

Wegen der Stützlast... da müsste man ne Ami Kugel an den RAM ranpacken und die irgendwie durch den TÜV prügeln. Der RAM darf schliesslich so wie er da steht 4.5 Tonnen ziehen und auch 200kg auf die Kugel kriegen. In der Schweiz wärs wohl mittels Einzelabnahme möglich - kostenpunkt ~5000€ :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie der Koffer war zu schwer?? Der Amis Koffer ist doch aus osb platten, der kann nicht leicht sein.

Dann frag bei nem Wohnwagenbauer oder einer der absetzkabinen baut. Die haben leichtbauplatten für nen Hänger. Will mir auch nen Hänger bauen, aber einen der übers Bed drüber geht. Wie ein auflistet, nur über normale Hängerkupplung.
 
Wie der Koffer war zu schwer??

Ich habe 2 Woermann Koffer mit den oben genannten Maßen und die haben zul. Gesamtgewicht 3,5 T aber ein Leergewicht von 1,5T. Die Ami Hänger sind Länger und wiegen nur 300kg mehr aber kosten nur ein Drittel von dem Woermann.

Das nächste Problem ist das einige meiner Angestellten nur den BE Führerschein haben und einen Trailer für die Ladefläche dürfen die nicht fahren . ( Glaube ich zumindest )

Halten die Leichtbauplatten was aus ?
 
Das nächste Problem ist das einige meiner Angestellten nur den BE Führerschein haben und einen Trailer für die Ladefläche dürfen die nicht fahren . ( Glaube ich zumindest )
Klar, weil sich solche Hänger immer selbst bremsen, via Luft oder in Amerika auch Elektrisch. Es gibt keine Sattelauflieger mit Auflaufbremse. Die sind dann folglich idR auch über 3.5t schwer. Ist auch absolut richtig, dass sowas nicht mit BE gefahren werden darf, da kommt nochmals zusätzliches Wissen (bzgl. Druckluftanlagen) hinzu, welches ein Autofahrer einfach nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
apropo Auflaufbremse... weis zufällig wer, ob man einen normalen Anhänger nach vorne überbauen darf? also über die deichsel nach vorne übers Bed?
meine zwar sowas schon gesehn zu haben, aber bin mir ned sicher..
 
apropo Auflaufbremse... weis zufällig wer, ob man einen normalen Anhänger nach vorne überbauen darf? also über die deichsel nach vorne übers Bed?
meine zwar sowas schon gesehn zu haben, aber bin mir ned sicher..
Könnte ziemlich schwierig werden. Ich denk der limitierende Punkt dürfte sein, dass der Hänger von allen oder zumindest von den meisten Fahrzeugen mit Kugelkopfkupplung gezogen werden können muss. Dann kommt noch die Stützlast hinzu.

Wenn du viel Platz brauchst, kauf dir doch einen Koffer mit gelenkter Deichsel vorne. Das dürfte dann wohl das maximum an Platz sein, was mit 3.5t möglich ist. Zum Manövrieren machts auch mehr Spass als diese langweiligen starren Anhänger die jedes Kleinkind rückwärts fahren kann.
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit gelenkter deichsel brauchst du nen 40tonnen schein.

mir geht's darum, das ich den style eines aufliegers, aber als hänger haben will. also mittels Tandemachse das gewicht schön mitteln das die stützlast nicht zu hoch ist. und das ganze dann aber nicht zu groß, hänger so 5 meter. in den "Alkoven" nur den schlafbereich, wie auch beim auflieger reinpflanzen.
 
Oben