Totgesagte leben länger ! Cummins Diesel 6.7 L in DE wieder zulassungsfähig !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Gott warum haben die optisch immer so winzige Rädchen... fruchtbar..
Yo stimmt, hatte meiner auch. 265er
<X

Auch den neuen würde ich direkt mit grösseren Rädern ausstatten wollen.
 
Danke für den Hinweis. Es ist zwar nicht ganz so, dass es in manchen Ländern gar keinen Diesel gibt,
den gibt es weltweit. Ausnahme sind evtl. Regulatorien in China, Versorgungsknappheit durch Unruhen, Krieg oder sowas. Dann wird es aber auch mit Benzin schwierig.
Ich kenne aber auch die Berichte von Weltreisenden die bereits mit Euro 5 Diesel-Motoren liegen geblieben sind.
AdBlue alleine wäre das geringste Problem. Das kann man notfalls für "Durststrecken" in Kanistern mitnehmen.
Dein Beitrag bringt mich aber dazu, mich aktuell nochmal über Schwefelgehalt und Dieselqualitäten
in aller Welt zu informieren.

https://stratasadvisors.com/Insights/2020/02202020-Top-100-Diesel-Sulfur-Ranking
Ernüchternd, wenn ich mir die Karte anschaue. Das schränkt die ganz große Weltreise mit dem Cummins schon ein.

Bezüglich hohem Schwefelgehalt scheint der aktuelle Cummins 6.7 L genau so ein Sensibelchen zu sein, wie andere moderne Dieselmotoren auch.

"Due to the new EPA regulations, owners of MY07 and later Cummins 6.7L turbo diesel-powered highway vehicles must refuel only with Ultra-Low Sulfur Diesel(ULSD) fuel meeting a 15-ppm on-highway requirement. Use of all other fuels is prohibited and may result in damage to the engine and/or the aftertreatment system."

Notlaufprogramm - Stillstand - Ende womöglich dann auch noch im Gelände, das müsste ich jetzt auch nicht haben.
Wie sieht die Verträglichkeit mit schwefelhaltigem Diesel nach einem DPF/DEF Delete aus?
 
...ein geiles Thema hier - genau vor der Entscheidung stehe ich auch ? RAM 2500er oder 3500er mit Cummins für Wohnmobilumbau....bevorzugt hätte ich den PowerWagon, aber der wird wohl ausscheiden, da zu wenig Nutzlast. Ob man den 2500er bzw. 3500er auch mit Sperren (z.B.von Eaton oder ARB...) nachrüsten kann, damit man ähnliche Offroad Eigenschaften gleich dem PowerWagon erhält? Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt? ?✌️
 
Wie sieht die Verträglichkeit mit schwefelhaltigem Diesel nach einem DPF/DEF Delete aus?
Ich bitte Dich...

Darüber nachzudenken finde ich persönlich bei dem ganzen Umweltpalaver schon fragwürdig.
Dann kannst Du auch gleich den alten Cummins kaufen und ein wenig tunen.
 
Na ja, die überzeugte Dieselgemeinde in den USA schmeißt halt gleich so ziemlich alles raus. AGR-Anlage einschließlich Kühler komplett, AdBlue-System und DPF. Wird man wohl erst noch sehen, wie sich das bei den neueren Modellen entwickelt...
;)
 
Das ist doch Schwachsinn, oder???
Da geben sich die Hersteller grösste Mühe, das man mit halbwegs gutem Gewissen fahren kann,
und der ewig besserwissende Pöbel führt das Ganze gleich nach dem Kauf ad absurdum.
:S
Oder so...
:D
:D
:D


Als ich mit meinem ED vergangenes Jahr solche Probleme mit dem ganzen Mist hatte, hab ich verstärkt in amerikanischen Foren nach einer dauerhaften Lösung gesucht. War leider nicht so umsetzbar hier in Deutschland. Auch weil sich kein guter Programmierer hätte finden lassen, der sich damit auskennt...
 
Na ja, die überzeugte Dieselgemeinde in den USA schmeißt halt gleich so ziemlich alles raus. AGR-Anlage einschließlich Kühler komplett, AdBlue-System und DPF. Wird man wohl erst noch sehen, wie sich das bei den neueren Modellen entwickelt...
;)
Recht haben sie, früher oder später bringt es nur (teuren) Ärger mit sich. Unser X3 mit dem 3l Diesel darf ja seit ein paar Monaten auch frei ausatmen, was ihn in jeder Hinsicht nur gut tut.
8)
 
Das ist doch Schwachsinn, oder???
Da geben sich die Hersteller grösste Mühe, das man mit halbwegs gutem Gewissen fahren kann,
und der ewig besserwissende Pöbel führt das Ganze gleich nach dem Kauf ad absurdum.
:S
Weniger Probleme durch das ganze Abgasaufbereitungsgedöns und deutlich (!) weniger Verbrauch, ganz so ein Schwachsinn ist das also nicht.
;)
 
Weniger Probleme durch das ganze Abgasaufbereitungsgedöns und deutlich (!) weniger Verbrauch, ganz so ein Schwachsinn ist das also nicht.
;)
War wohl auch eher ironisch gemeint...
:D
:D
:D
 
Ich finde es eh irgendwie einen Widerspruch in sich. Da wird ein Hype um´s Sprit sparen erzeugt, Zusatz E-Motoren eingebaut, um den Verbrauch zu senken, aber dann hängt man div. Abgasnachbehandlungen dran, die den Verbrauch wieder deutlich hoch treiben, im Falle des 3l Dieselchens 2-2,5l.
 
Na ja, bringt halt nur nix, wenn nach kürzester Zeit schon Tausende an Reparaturkosten fällig werden, weil das AGR-Ventil schlapp macht, der AGR-Kühler innerlich zerfressen ist und literweise Kühlwasser schluckt, sich der DPF in Wohlgefallen auflöst, ebenso wie die Drosselklappen in der Ansaugbrücke...
=O
<X
:/
:D
 
Ob man den 2500er bzw. 3500er auch mit Sperren (z.B.von Eaton oder ARB...) nachrüsten kann, damit man ähnliche Offroad Eigenschaften gleich dem PowerWagon erhält? Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt? ?✌️
Sperren sind nicht das Problem, da gibt's alles. Die Verschränkung wirst du aber nicht ohne weiteres erreichen. Die ausklinkbaren Stabis oder die Articulink Achsführung lassen sich nur mit grossem Aufwand nachrüsten. Das alles macht allerdings in Kombination mit ner Wohnkabine hinten drauf auch sehr wenig Sinn.
 
Wie sieht die Verträglichkeit mit schwefelhaltigem Diesel nach einem DPF/DEF Delete aus?
Vertragen tut der Cummins bestimmt auch stärker schwefelhaltigen Diesel.
Schwefel an sich schmiert ja, bei schwefelarmem Diesel werden schmierende Additive zugesetzt.
Allerdings entsteht bei der Verbrennung von schwefelhaltigem Diesel Schwefeldioxid, das zusammen mit (Kondens-)Wasser eine schweflige Säure bildet, was wiederum zu korrosivem Verschleiß führen kann.
Deshalb sollte man häufiger das Motoröl wechseln. Früher hat man ja auch öfter das Motoröl gewechselt.

Manipulieren würde ich bei einer Abgasnachbehandlung nichts. Abgesehen von Umweltschutzaspekten erlischt schlicht auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Ich möchte in Deutschland ja doch ab und zu mal vorbeischauen und nicht illegal unterwegs sein. Hin- u. her zu rüsten ist keine Option.
 
das passt zwar jetzt mur bedingt in den Kontext, aber wird der cummins auch mit N1GBE geschlüsselt und wäre dann 1:1 Gewichtsbesteuert wie der 5.7er Benziner?
 
Oben