Tachobeleuchtung defekt / B250 Bj. 92

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Blapple

QuadCab
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
2.273
Reaktionspunkte
11
Ort
Köln
Hallöle,

so erstmal zum Problem:
Ich mache die Tachobeleuchtung an und meine Sicherung sagt:"Nö".
Durchgemessen wurde der der Wagen schon mehrmals, der Fehler konnte bis dato noch nicht lokalisiert werden.
:S


Da ich, um ganz ehrlich zu sein, mir den Kampf gegen die Elektrik nicht geben möchte, hatte ich folgende Idee:
-Ich klemme die alte Beleuchtung ab, die Stromversorgung aller Lämpchen müssten ja zumindest kurz vor der Sicherung "zusammenlaufen".
-Einen neuen Kabelbaum legen, der an die Stelle des defekten Kreislaufes tritt.
-mir neue Halterungen basteln und den Tacho wieder von hinten, mit Hilfe von mehreren LED's, zum leuchten bringen.

Für mich hört sich das nach einem recht guten Plan an, aber da ich keine Ahnung von diesem Auto habe wollte ich mich an euch richten und euch um eure Meinung / Tipps bitten.
Allerdings ist meine erste Frage auch die Simpelste:
Wie komme ich an die Tacho-Einheit ran bzw. löse ich diese einfach mit allen sichtbaren Schrauben oder gibt es dort noch Kniffe von denen ich wissen sollte?

Alles weitere wird sich dann wohl für mich ergeben sobald ich den Tacho in der Hand habe, außer einer von euch hatte schon mal ein ähnliches Abenteuer und kann mir im voraus schonmal grob erklären was mich erwatet:).

P.s.: Ich habe imo eine provisorische Tachobeleuchtung, allerdings nur für die Geschwindigkeits- und Temperaturanzeige (die beiden großen Anzeigefelder), Voltmeter und Öldruck bleiben mir nachts verheimlicht. Da ich zumindest die Öldruckanzeige wieder mit Licht versorgen möchte kann ich auch direkt alle Felder wieder von hinten beleuchten (sieht ja auch netter aus als das Provisorium)

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe,
Max
 
So um hier mal nem update zu geben.
Vll gibt's ja irgendwann auch andere Besitzer die das Problem haben :eek:
Die Amaturen zu entfernen ist eigentlich sehr simpel :).

Funktioniert nur so bei einem b250 mit elektronischem Tacho!

1. Schrauben sind rundum zu lösen, die Fahrertür muss auch geöffnet werden ( dort sind auch zwei schrauben zu lösen)
auch die Schraube am Handschuhfach nicht vergessen!

2. Vorsichtig die ganze Amatur nach hinten ziehen und gleichzeitig nach oben kippen.
3. Die Abdeckung kann jetzt oben unters Fenstergelegt werden, auch dabei vorsichtig sein, nicht das die Anzeige für P-Brake Etc. in Mitleidenschaft gezogen wird
:)

4. Schrauben von der Tachoeinheit lösen und danach ein wenig nach hinten drücken so das mit zwei Fingern den Seilzug von der Gangschaltung bzw. Automatik lösen kann.

5. Tachoeinheit herausnehmen und fertig!

Links kann man jetzt den Lichtschalter (für Abblendlicht und Tachobeleuchtung) ausbauen und / oder eben den Komplettten Kabelbaum für die Tachoeinheit durchmessen)
So können auch defekte Glühbirnen der Tachobeleuchtung gewechselt werden.

Ich hoffe das ich damit irgendwann jemanden helfen kann
:)


Ansonsten gibt's dann nochmal ein Update sobald ich meinen Fehler gefunden habe!
 
Oben