Tachoangleichung Frage allgemein

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Apr. 2022
Beiträge
61
Reaktionspunkte
25
Ort
Südpfalz
Da ich mich grad mit höherlegung und neuen Felgen und reifen beschäftige ist bei mir die Frage der Tachoangleichung natürlich auch aufgekommen .
Wie ist das denn wenn ich was eintragen will das eine Angleichung benötigt ,muss ich das bei nem Profi machen damit ich auch n Zettel / Ausdruck habe davon , oder reicht es wenn ich selbst dazu im Stande bin dem reifenumfang zu programmieren und dem tüv man sage oder zeige wie ich das gemacht hab und er trägt mir das dann auch ein??
Ich hab leider keinerlei Erfahrungen mit sowas bis jetzt .
 
Kommt auf deinen Prüfer des geringsten Misstrauens an. Meiner würde die Änderung via AlfaOBD akzeptieren und ein Bild davon machen um es einfach nur für seine Unterlagen zu dokumentieren..
 
Kannst Du mit Alfa OBD selber machen.
Wenn der Tüv willig ist, wird er es akzeptieren. Wenn nicht...
X/

Letztendlich ist es Dein Problem, wenn Du Post mit Selfies bekommst.
;)
 
Hmm, dann werd ich einfach vorher mal beim tüv Mann meines Vertrauens nachfragen denke ich . Hoff das er gnädig ist .

Vielleicht find ich auch jemanden dann in der Nähe der mir das programmieren kann. Ich selbst hab leider nichts in der Richtung .
Beim Challenger hatte ich den „Tazer“ da konnte man das selbst einstellen .
 
Hmm, dann werd ich einfach vorher mal beim tüv Mann meines Vertrauens nachfragen denke ich . Hoff das er gnädig ist .

Vielleicht find ich auch jemanden dann in der Nähe der mir das programmieren kann. Ich selbst hab leider nichts in der Richtung .
Beim Challenger hatte ich den „Tazer“ da konnte man das selbst einstellen .
Alfa OBD mit Adapter kosten um die 100€.
Billiger kann man ja wohl kaum an einen Werkstattester ran kommen. Alfa gibt es sogar in einer Freewareversion.
;)
 
Hmm, dann werd ich einfach vorher mal beim tüv Mann meines Vertrauens nachfragen denke ich . Hoff das er gnädig ist .

Vielleicht find ich auch jemanden dann in der Nähe der mir das programmieren kann. Ich selbst hab leider nichts in der Richtung .
Beim Challenger hatte ich den „Tazer“ da konnte man das selbst einstellen .
Kannst das auch mit OBDJScan (gibt's für iOS wie für Android) machen - Lizenz pro Fahrgestellnummer ca. 20 EUR (zumindest vor zwei Jahren). Ein Bluetooth-OBD Stecker für um die 20 EUR reicht aus (in der App werden alle gelistet, die Kompatibel sind). Hat bei mir in dieser Kombination einwandfrei funktioniert und unter 50 EUR gekostet.

Weiterer Vorteil: Du kannst generell codieren und Fehler auslesen. Mit dem (leider recht teuren) OBD Link MX+ Stecker kommst sogar noch weiter in die Steuergeräte rein.

Ich hab das damals auch selbst umgestellt und der Prüfer ist einfach kurz ne Runde mit GPS gefahren - das hat ihm gereicht.
 
Falls das jemand vor hat, einfach beim Tüv sagen, die Werkstatt hat das eingestellt, aber ohne Rechnung, da sie das offiziell nicht dürfen als Händler.
Ne Fahrt mit GPS anbieten um ihn zu überzeugen.
Der Tüver hält den Kunden nämlich für minderbemittelt….
Und wenn er ganz doof macht, dann ab zum Bosch Dienst und das dokumentieren lassen, kostet auch nicht die Welt.
 

Neueste Beiträge

Oben