Tüv kassiert bald richtig ab….Verkehrstote bald Vergangenheit ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ein Gedankengang :
Die Prüforganisationen versuchen seit Jahren die Prüffrist auf 1 anstatt 2 Jahre zu senken. Das verdoppelt den Umsatz/Gewinn. Die Prüforganisationen sind auch nur normale Unternehmen im Kapitalismus, die den " immer weiter, immer höher" Zwang der Marktwirtschaft mitmachen müssen. Um das durchzusetzen steht bei jedem alten Auto im Prüfbericht : Ölfeucht, leichter Korrosionsansatz, etc. . Den Besitzer stört das nicht, er hat bestanden und muß nichts machen, aber die Statistik, die dem Parlament vorgelegt wird, sagt : Die alten Autos werden immer verkehrsunsicherer. Fazit : Es muß reagiert werden. Mit der jetzigen Regelung wurde auf anderen Weg eine kleine "Gewinnoptimierung" erzielt.
Die andere Seite ist, das die Prüforganistionen auch im Konkurrenzkampf stehen. Also " überwachen sie sich gegenseitig und "schei..." sie sich an, um einen eigen Vorteil daraus zu ziehen.
Der Nachteil für uns : die Prüfer "lehnen sich nicht mehr aus dem Fenster" und nutzen ihre Möglichkeiten, die sie eigentlich haben, sondern machen "Dienst nach Vorschrift" und wenn der Verbandskasten abgelaufen ist (symbolisch gemeint), gibt es halt keine Marke. Könnte ja den eigenen Job kosten.
Andernseits drängen die Werkstätten auf eine "gute Quote", um keine Kunden zu verlieren. Da sitzt der Prüfer zwischen den Stühlen.
Ich möchte momentan kein Prüfer sein.
 
Kenne meinen Prüfer schon seit ca. 14 Jahren, selbst er und wir sind wirklich gut miteinander, macht mich bei unseren privat PKW´s auf Kleinigkeiten aufmerksam.
Auch er wurde schon von Kollegen angekreidet, meist ging es glimpflich für ihn aus weil er echt sauber arbeitet und gewissenhaft dokumentiert.
Spaß macht so ein Job mittlerweile vermutlich auch nicht mehr, Ermessenspielraum könnte beim nächsten Prüfer zum Verhängnis werden.
 
Kenne meinen Prüfer schon seit ca. 14 Jahren, selbst er und wir sind wirklich gut miteinander, macht mich bei unseren privat PKW´s auf Kleinigkeiten aufmerksam.
Auch er wurde schon von Kollegen angekreidet, meist ging es glimpflich für ihn aus weil er echt sauber arbeitet und gewissenhaft dokumentiert.
Spaß macht so ein Job mittlerweile vermutlich auch nicht mehr, Ermessenspielraum könnte beim nächsten Prüfer zum Verhängnis werden.
Solche Erfahrungen wird sicher jeder über "seinen" TÜVer berichten können, der nicht anonym seinen Wagen abgibt und ihn am Abend wieder holt.
Das ganze Prozedere passt natürlich in die "grüne" Agenda den Individualverkehr stark einzuschränken/abzuschaffen.
 
Das ganze Prozedere passt natürlich in die "grüne" Agenda den Individualverkehr stark einzuschränken/abzuschaffen.
Nur weil etwas in die gleiche Richtung geht, heißt es noch lange nicht, das es zusammenhängt.🤨
Um es klipp und klar zu sagen, die deutsche Autoindustrie hat sich selbst an die Wand gefahren.☝️
Das ihr die Politik dabei geholfen hat, ist das Ergebnis von Unkenntnis/Planlosigkeit/und hervorragender Lobbyarbeit.👍💪
Lobbyarbeit brauche ich aber nur, wenn ich Planlos bin.😉
Bei der aktuellen Lage, bin ich durchaus davon überzeugt, das der Fahrzeugbestand sinken wird.
Gründe dafür dürften die mangelde Qualität, in Verbindung mit den rapid steigenden Preisen sein.
Desweiteren haben wir einen Generationenwechsel. Der heutigen Jugend ist das Fahrzeug bei weitem nicht mehr so wichtig, wie uns.
Außerdem leben seit über 10 Jahren mehr Menschen in der Stadt, als auf dem Land.
Ect., ect.

Es sind viele kleine Gründe des Einzelnen, die letztendlich zum großen Ganzen beitragen.

Gut möglich, das die Grünen es irgendwann als ihren Verdienst darstellen werden. Beigetragen haben sie dazu allerdings irgendwie nix.😝
(Wie immer)

Und ja, die Zeiten wo Tüv-Prüfer ein begehrter Job war, sind lange vorbei.😢
Das gegenseitige Anscheißen scheint bei diesem Verein zum "guten Ton" zu gehören.🤦
 
Der Tüv braucht Geld.
Laut Tüvlern verdient ein Ing. in der Industrie deutlich mehr.
Klar, das man dann versucht das auszugleichen.
Natürlich, früher konnte auch ein Meister mit Weiterbildung beimTüv arbeiten. Aber ein Meister ist natürlich kein Ingenieur.🧐
Ist natürlich auch eminent wichtig, einen Ingenieur als Grubentroll einzustellen, wo das jeder Geselle kann.🤭
Fazit, das Problem ist hausgemacht.😉
Wenn er steuerfrei mehr Kohle verdienen will gibts da ja noch das Brillengeld.....Also wenn man will kann man als Tüvler auch reich sterben.......
 
Leidtragende sind wieder nur die Menschen, die sowieso wenig Geld haben.
Nicht jeder kauft sich alle drei Jahre ein neues Auto.
Momentan wird in Deutschland vehement versucht irgendwo Geld zu generieren.
Dies geht aber vollkommen in die falsche Richtung, und Menschen werden unnötig unter Druck gesetzt, sei es beim nötigen Auto oder beim Hobby in verschiedenen Bereichen.
Menschen animieren, sich im Beruf gegenseitig zu denunzieren ist sehr beliebt, wenn man keine adäquaten Lösungen in der Führungsebene hat.
Ergebnis sind extreme Unzufriedenheit in der Bevölkerung . Und über die Egebnisse dieser Unzufriedenheit brauchen wir ja nicht zu reden.
Dafür hat die Politik wieder an einer neuen Front zu kämpfen, die sie selber verursacht hat.
Schade, schade.
 
Oben