TÜV Probleme und mehr...Durango II

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Behalte es mal als Möglichkeit im Hinterkopf. Wenn wir unsere Werkstatt schon auf Wache hätten, würde ich das sofort machen, die kommt aber erst nexxt year
:|
hole mir erstmal Angebote rein. Unterschiedliche Gewindelänge steht zur Auswahl, bei dir sind offensichtlich auch die Neuen kürzer. Wurden verschiedene verbaut oder ist das ne Option. Müsste meine mal messen vorher.
 
Gerade mit ner Werft telefoniert. Der Meister meint Zeitaufwand für beide Seiten oben und unten (wenn man einmal dabei ist) ca. 5-6 h a 75 Flocken. Zubehör Tragelenke wären Mist, Originalteile ca. 90,- Stück. Bist du rechnerisch bei ca. 800. Wenn nix dazwischen kommt :shock:
 
Der Meister meint Zeitaufwand für beide Seiten oben und unten (wenn man einmal dabei ist) ca. 5-6 h

Da hat er sicher ne Reserve mit eingerechnet, aber unrealistisch ist es nicht.

Wenn du sparen willst , hilft nur selber machen. Kugelgelenkpresse , und Schlagschrauber braucht man.


Gruss Bernd
 
Qualität der Zubehörteile? Oben und unten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade mit ner Werft telefoniert. Der Meister meint Zeitaufwand für beide Seiten oben und unten (wenn man einmal dabei ist) ca. 5-6 h a 75 Flocken. Zubehör Tragelenke wären Mist, Originalteile ca. 90,- Stück. Bist du rechnerisch bei ca. 800. Wenn nix dazwischen kommt :shock:

Also schlechter als Original können ordentliche Zubehörteile nicht sein... Bin mal gespannt wie lange mein 30€ eBay Teil hält... Wenn das fertig ist, dann kommen Moog rein, davon liest und hört man eigentlich nur gutes.

Die Zeit klingt, inkl. Reserve, realistisch.

Bei mir war es das erste mal das ich das gemacht hab und hab gemütliche 1,5 Stunden gebraucht für das untere auf einer Seite.

Ich würde den Dicken vorne mal aufbocken und alle Traggelenke mit einen Montierhebel prüfen. Wenn Du es auf die schnelle jetzt machen lassen möchtest würd ich erst mal nur die defekten erneuern lassen. Dann das passende Werkzeug besorgen und wenn es so weit ist mal selbst an die Sache ran gehen.
Was man hier so liest muss man die Arbeit eh des Öfteren durchführen, zumindest beim RAM....
 
Bei dem Preis stellt sich die Frage fast nicht. Wie hast du ihn den aufgebockt? Ging das mit dem verlinkten Werkzeug gut? Was wird noch mit neu gemacht? Alle Muttern? Drehmoment? Sorry für die viele Fragerei, das erste Mal ist ja immer am schlimmsten.
 
Qualität der Zubehörteile?

Schwierig !
Bei mir haben mittelpreisige Zubehör genauso kurz gehalten wie original
:(


Moog wäre wohl auch meine Wahl, wobei du oben einen neue Querlenker brauchst.
Wenns dringlich ist, mach was nötig ist, Rest später. Ist dann halt teilweise doppelte Arbeit.
 
Bei dem Preis stellt sich die Frage fast nicht. Wie hast du ihn den aufgebockt? Ging das mit dem verlinkten Werkzeug gut? Was wird noch mit neu gemacht? Alle Muttern? Drehmoment? Sorry für die viele Fragerei, das erste Mal ist ja immer am schlimmsten.

Aufgebockt einfach mit einen großen Wagenheber und nicht weiter gesichert (jaja, ich weiß, UVV und so...
8)
)

Genau das selbe Werkzeug wie im Link hab ich nicht, meines hab ich schon ein gutes Jahr, war aber auch von ebay und sieht ähnlich aus, bei dem in Link scheint nur mehr Zubehör dabei zu sein.
Aber damit ging es auf jeden Fall verhältnismäßig easy. Beim auspressen brauchst dann auf jeden Fall die oben erwähnte gute, passende Nuss, den Knebel und eine ordentliche Verlängerung/Rohr dazu, oder seeeeeehr viel Kraft in den Oberarmen. Das einpressen geht dann etwas leichter. Hab den Sitz im Querlenker mit einen feinen Schleifpapier gereinigt und eingefettet. Beim rein pressen dann drauf achten das man das Gelenk gerade rein drückt und nicht verkantet.

Hab da weiter nix neu mitgemacht, nur alles weitere (Lenkung) geprüft. Festgezogen hab ich es ganz normal nach Gefühl. Hört sich echt schlimm an, aber ist es im Grunde nicht, und wie gesagt, es ist kein Fehler wenn man mit der Arbeit vertraut ist weil man es öfters machen muss. :roll:

Frag mich, warum bei meinen Grand Cherokee die Traggelenke erst nach 250tkm am Ende waren und beim RAM so schnell...Klar, das Gewicht spielt eine Rolle, aber die Dinger vom Jeep waren auch schwächer...

Edit: Oben brauchst Du wirklich den kompletten Querlenker, kostet aber auch nicht die Welt bei RA
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die passende Nuss zum austreiben oder für das Werkzeug? Oben komplett weil geht sonst nicht?

Passende, gute Nuss für das Werkzeug. Oben komplett, weil zumindest RA kein Traggelenk einzeln anbietet, macht den Tausch aber leichter
8)
 
Wurde nicht bemängelt, lass ich erstmal...Kasse ist bald am Ende. Ich fasse mal kurz zusammen, so wie ich es verstanden habe.
Aufbocken, Rad runter, Bremse weg, Nabe lösen - geht die gut ab oder muss man tricksen? (Mutter neu? Radlager einstellen? Steckachse raus?)ABS Sensor raus...
Traggelenk tauschen.
 
Wurde nicht bemängelt, lass ich erstmal...Kasse ist bald am Ende. Ich fasse mal kurz zusammen, so wie ich es verstanden habe.
Aufbocken, Rad runter, Bremse weg, Nabe lösen - geht die gut ab oder muss man tricksen? (Mutter neu? Radlager einstellen? Steckachse raus?)ABS Sensor raus...
Traggelenk tauschen.

So in etwa, ja.

Rad ab; Bremssattel weg und auf Seite hängen; Bremsscheibe ab; Mutter der Antriebswelle lösen (ist beim Ram glaub 41 oder so); Muttern von Traggelenk oben, unten und den Spurstangenkopf lösen; die 3 Kugelgelenke aus den Achsschenkel schlagen (evtl. mit einen Keil etwas vorspannen); ABS-Sensor raus schrauben; Achsschenkel abnehmen und dabei die Antriebswelle ausfädeln.

Dann kann die eigentliche Arbeit beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde sagen, die passen.

Bei mir hab ich nix weiter gebraucht außer das Traggelenk.

Bestellst aber schon beide Seiten, auch wenn erst mal nur eine kaputt ist?!
 
Oben