Hallo, danke sehr für die nette Begrüßung!
Ich habe ein defektes A518 Getriebe in meinem Ram B350 V8, 5,2l Dodge, 79.000 km.
Ich suche händeringend ein passendes Austauschgetriebe. DQR – 4 Speed Auto Trans A518.
Das Angebot dafür von Dodge hier vor Ort beträgt 5000 Euro, vom Amispezialisten bei uns in München sogar noch mehr. Das ist ziemlich viel, finde ich, für ein überholtes Getriebe, das in den Staaten ca. 1000 Dollar kostet. Ich habe aber leider keine vertrauenswürdige Verbindung nach Amerika, und mit der Garantie kann man das dort dann auch vergessen. Entfällt also.
Meine Renet Anfrage brachte kein Ergebnis. Nur Getriebeüberholfirmen melden sich.Weder gebrauchte noch revidierte dabei.
Eine Ami-Werkstatt für Getriebe und Motorüberholung (YankeeMotors) in Nürnberg will das Getriebe unbedingt erst (auf meine Kosten!) zerlegen, und behauptet, nur so könne man genau feststellen, welches Getriebe das genau ist. Mich wundert diese Aussage, denn Dodge in Rosenheim kann das Getriebe ja auch bestellen, ohne es innen zerlegt zu haben. Die Hochpreis-Ami-Werkstatt Geiger in München ebenfalls. Wie bestellen die denn dann? Muß ich wirklich das Getriebe öffnen lassen, um sicher zu gehen?
Die von Nürnberg vorgeschlagene Reparatur scheidet zudem m.E. sowieso aus, da das Getriebe bereits 3 Mal unsachgemäß zusammengesetzt wurde und nun nach 3000km bereits wieder vollständig den Geist aufgegeben hat.
Vorgeschichte: keine Getriebe-Wartung in England von Vorbesitzern bis 65.000 km, dann Übernahme durch mich und Import nach DE. Damals bereits schwarzes Öl und Späne in der Ölwanne. Getriebe funktioniert trotzdem für 1 Jahr weitgehend, ab und zu schon verdächtige Geräusche. Letztes Jahr dann Komplettversagen und 2 malige unsachgemäße Überholung bei einem Betrieb im Norden. Nun nach 3000 km erneut Komplettversagen. Jedes Mal Unmengen Späne, diesmal sogar auch noch Lamellenteile im verbrannten Öl.
Ich denke also, da ist nichts mehr zu retten und es braucht wirklich ein Austauschgetriebe. Ich weiß, daß es in Holland Quellen dafür gibt, aber nicht, wo? Kennt die Adressen hier jemand? Oder wer in DE ein revidiertes Getriebe auf Lager haben könnte?
Inzwischen weiß ich auch, daß die Überholwerkstatt letztes Jahr ein Betrüger war, der von Beruf Tischler ist und einen Offenbarungseid hat
, aber das hilft mir nun auch nicht weiter.
Ich möchte einfach wieder meinen Dodge fahren und im Wald übernachten, ich vermiß das so...
Ich hatte schon die Idee, als Alternative den kompletten Motor mit Getriebe aus einem Nachfolgermodell zu übernehmen, (der würde dann ja auch weniger Sprit schlucken
), weiß aber nicht, ob die Motor-Steuerelektronik da mitspielt. Der neuere Motor hat ja 250 PS und unser Bj. 170PS. Hat das schon jemand bei dem Modell hier gemacht? Oder weiß, ob das grundsätzlich geht? Wie verschieden sind die 92`er und das nachfolgende Modell im Innenleben wirklich? Ich könnte nämlich eventuell einen 2000´er 3500 für kleines Geld bekommen.
Ich bin dankbar für alle Tipps zum Komplettumbau Motor-Getriebestrang oder eine seriöse Quellen für ein Austauschgetriebe! Dankeschön und Viele Grüße, Anja
Ich habe ein defektes A518 Getriebe in meinem Ram B350 V8, 5,2l Dodge, 79.000 km.
Ich suche händeringend ein passendes Austauschgetriebe. DQR – 4 Speed Auto Trans A518.
Das Angebot dafür von Dodge hier vor Ort beträgt 5000 Euro, vom Amispezialisten bei uns in München sogar noch mehr. Das ist ziemlich viel, finde ich, für ein überholtes Getriebe, das in den Staaten ca. 1000 Dollar kostet. Ich habe aber leider keine vertrauenswürdige Verbindung nach Amerika, und mit der Garantie kann man das dort dann auch vergessen. Entfällt also.
Meine Renet Anfrage brachte kein Ergebnis. Nur Getriebeüberholfirmen melden sich.Weder gebrauchte noch revidierte dabei.
Eine Ami-Werkstatt für Getriebe und Motorüberholung (YankeeMotors) in Nürnberg will das Getriebe unbedingt erst (auf meine Kosten!) zerlegen, und behauptet, nur so könne man genau feststellen, welches Getriebe das genau ist. Mich wundert diese Aussage, denn Dodge in Rosenheim kann das Getriebe ja auch bestellen, ohne es innen zerlegt zu haben. Die Hochpreis-Ami-Werkstatt Geiger in München ebenfalls. Wie bestellen die denn dann? Muß ich wirklich das Getriebe öffnen lassen, um sicher zu gehen?
Die von Nürnberg vorgeschlagene Reparatur scheidet zudem m.E. sowieso aus, da das Getriebe bereits 3 Mal unsachgemäß zusammengesetzt wurde und nun nach 3000km bereits wieder vollständig den Geist aufgegeben hat.
Vorgeschichte: keine Getriebe-Wartung in England von Vorbesitzern bis 65.000 km, dann Übernahme durch mich und Import nach DE. Damals bereits schwarzes Öl und Späne in der Ölwanne. Getriebe funktioniert trotzdem für 1 Jahr weitgehend, ab und zu schon verdächtige Geräusche. Letztes Jahr dann Komplettversagen und 2 malige unsachgemäße Überholung bei einem Betrieb im Norden. Nun nach 3000 km erneut Komplettversagen. Jedes Mal Unmengen Späne, diesmal sogar auch noch Lamellenteile im verbrannten Öl.
Ich denke also, da ist nichts mehr zu retten und es braucht wirklich ein Austauschgetriebe. Ich weiß, daß es in Holland Quellen dafür gibt, aber nicht, wo? Kennt die Adressen hier jemand? Oder wer in DE ein revidiertes Getriebe auf Lager haben könnte?
Inzwischen weiß ich auch, daß die Überholwerkstatt letztes Jahr ein Betrüger war, der von Beruf Tischler ist und einen Offenbarungseid hat
Ich möchte einfach wieder meinen Dodge fahren und im Wald übernachten, ich vermiß das so...
Ich hatte schon die Idee, als Alternative den kompletten Motor mit Getriebe aus einem Nachfolgermodell zu übernehmen, (der würde dann ja auch weniger Sprit schlucken
Ich bin dankbar für alle Tipps zum Komplettumbau Motor-Getriebestrang oder eine seriöse Quellen für ein Austauschgetriebe! Dankeschön und Viele Grüße, Anja