Suche die Leute, die 285/75 R16 auf Gen2 fahren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Dez. 2009
Beiträge
145
Reaktionspunkte
8
Ort
Backnang
Hallo,

ich habe für mein Auto noch 4 originale Felgen 7x16 und würde gern 285/75 R16 drauf fahren.
Im anderen Thread habe ich gelesen, dass mindestens 2x solche Kombinationen unterwegs sind.
Könnt ihr mir Daten für die Eintragung zukommen lassen
:?:
TüV-bericht oder sowas.
Vom tacho müsste es grade noch gehen. Der geht mit den 265ern soweit vor, dass es auch mit den 285ern noch passen sollte.
Eine letzte Frage bleibt : Geht das an der VA mit Lenkeinschlag ohne streifen ?

Danke für eine Rückmeldung
Thilo
 
Hi Thilo,

ich fahre auch 285 / 75 16'er Reifen auf den originalen 7x16'er Felgen.
Habe kein Fahrwerk und kein Bodylift verbaut.
Bei mir schurft nicht's, auch im Gelände bei entspr. Verschränkung nicht.

Ob Du jedoch ohne Tachoangleichung zurecht kommst - na ja würd's Dir wünschen.

Tja und in Sachen eintragung - einfach mal probieren. Muß ich auch noch machen.

gruß
michael
 
Hi, fahre auch 284/75 R16 auf den Originalen.
Kam ohne Probleme durch den TÜV.... obwohl es bei vollem Lenkeinschlag leicht schleift^^

MFG Manu
 
Hatte auch 285/75 auf den originalen 7x16. Sah klasse aus, aber ich habe damals in ganz NRW keine Eintragung bekommen.
Die Prüfer haben alle gesagt, daß die Felge für den Reifen zu schmal ist. Tacho lief bei mir nach!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Tacho läuft bei mir auch nach
:-D

Mein Prüfer hat sich nur die Daten der Felge und des Reifens notiert und gut war.
Kann aber auch daran liegen das ich es im Rahmen der §21 Abnahme hab direkt mitmachen lassen...
 
Moin moin,
ich fahr auch 285/75 R16 auf den orig. Felgen. Tacho = Navi trotzdem keine Eintragung... sch... DEKRA
:evil:
 
Moin,

im übrigen sind die mit Schuld Schuld an dem ganzen :
https://www.etrto.org
Alles was nicht genormt und empfohlen wird trägt keiner mehr ein weil alles Angst hat vor Ansprüchen falls was passiert.
Ahhh, der hätte..wäre...wenn...irgendwie...was...passiert...dann...könnte -Strudel hat mich erfasst :silly:
Und alle Anwendungen ohne große Stückzahl fallen eben hinten runter weil es zuviel Aufwand ist das anzuschauen.

Gruß
Thilo
 
Gerade montiert:

285/75R16 General AT auf der originalen 8x16 Alufelge auf dem 2500 4x4. Der Tacho geht jetzt absolut genau und es schleift auch nix, hab allerdings auch das verstärkte Fahrwerk mit Snow Plow und Camper Package drin.

11215289av.jpg


11215290tf.jpg


11215291cw.jpg


11215292bj.jpg


Getüvt isses auch.
 
Hallo Karsten,

das freut mich dass das auf Deinem geklappt hat mit der Eintragung. Sieht gut aus Dein Wagen.

Kannst Du mir ´ne Kopie vom Gutachten zukommen lassen ? Dann kann ich hier im Süden auch nochmal vorstellig werden.

Grüße
Thilo
 
Die Eintragung lief direkt über meinen Reifenhändler, daher kein Gutachten das ich rausgeben könnte.
;)
 
Hallo,
habe auch auf den Chrom-Stahlfelgen 285x75R16 von BFG AT drauf. Eintragung kein Problem. Tacho geht bis 6km/h nach. Will ich jetzt beim Freundlichen angleichen lassen. Mal schaun

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Ebay 084.jpg
    Ebay 084.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 341
Gerade montiert:

285/75R16 General AT auf der originalen 8x16 Alufelge auf dem 2500 4x4. Der Tacho geht jetzt absolut genau und es schleift auch nix, hab allerdings auch das verstärkte Fahrwerk mit Snow Plow und Camper Package drin.


Getüvt isses auch.

Cooles Nummernschild !
 
@ Karsten, dann halt 'ne Kopie von der Zulassungsbescheinigung, die muss Du ja haben. Und vielleicht den Kontakt zu Deinem Reifenhändler.
Dann klingle ich den halt selber an
8)


@ Jörg, kannst Du mir vielleicht 'ne Kopie schicken ?

Grüße
Thilo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ihr zwei, habt ihr keinen Bock euch zu melden ? Wäre ja nett wenigstens eine Rückmeldung zu bekommen.

Gruß
Thilo
 
Moin,

Thema ist erledigt. Ich habe die Reifen eingetragen. War zwar 'ne ziemliche Aktion aber wenigstens
musste ich nun keine 800km fahren.

Gruß
Thilo

P.s. die supergeheimen Infos der beiden Spezialagenten hier hat's im übrigen auch nicht gebraucht :mrgreen:
 
Schade

Ich wollte gestern erst was dazu schreiben aber noch bis zu meinem Erfolg abwarten.

Also heute habe ich für meinen Ram die 285/75 R16 auf 7X16 Originalfelge eingetragen bekommen.

Es hat 2 Tage Anstrengung und Bangen gekostet aber ich hätte nicht gedacht das es dann doch noch so einfach sein kann. Es war einmal die Felgenbreite von 7" die eigentlich für diese Reifengröße nicht ausreichte und außerdem der Abrollumfang der nicht größer als 7% zu den eingetragenen Reifen sein durfte.
Dabei hat mir dann der Reifenhersteller sehr geholfen und nach meiner schriftlichen Anfrage eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für genau diese Rad/Reifenkombination ausgestellt. Der Abrollumfang war zu den eingetragenen 305/70 R16 sogar um 0,75% geringer und somit die Eintragung nur noch Formsache.
Ach ja und Original sind auf der Felge 245/75 R16 eingetragen, offiziell währen 265/75 R16 möglich gewesen.

Tja der Tipp kommt hier leider zu spät aber hilft eventuell bei Anderen.

LG
 
Ist alt ich weiss... aber wenn ich original 265/75-16 eingetragen habe dann müßten doch 285/ 75-16 gehen oder? Ändert sich ja nur die Reifenbreite...
 
Es sind wohl die Sachverständigen die sich an Tabellen orientieren, wenn dann diese Reifengröße nur ab 8" auftaucht werden sie unruhig.

Aber fahr doch einfach mal zu deiner TÜV oder DEKRA und frage nach dieser Rad/ Reifenkombination und warte auf die Antwort .
 
Oben