Strom für Positionslichter im Grill

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Jan. 2023
Beiträge
48
Reaktionspunkte
58
Hallo Zusammen
Hat mir jemand einen Tipp wo ich für Positionslichter, die ich im Grill der Frontschürze montieren will, im Motorraum am besten Strom bekomme? Unbedingt sollte die Variante über die Zündung geschaltet sein. Wichtige wäre uch, dass ich nicht irgend einen Can-Bus störe.

Fahrzeug: Durango SRT, Jahrgang 2022.

Gerne auch mit Fotos ;-)

Grüsse und Danke schon mal
Simon
 
Ich hab hinter dem Stecker am Scheinwerfer abgegriffen. War nicht so einfach und ich musste zwei Kabel zusammenlegen damit die Positionslichter auch immer an sind bei Zündung an. mit TFL und den seitlichen Posilampen im Scheinwerfer musste ich bisschen probieren weil sonst sind die Dinger entweder mit TFL an gewesen oder mit Abblendlicht. Aber mit etwas probieren geht das schon. Aber aufpassen, zumindest beim Ram gibts dafür keine Sicherung mehr, Steuergerät ist da schnell mal geschrottet. Durchmessen ist da sicherer als probieren 🤷‍♂️:ROFLMAO:
 
Nice, hört sich gut an. Weisst du noch welche Kabelchen final funktioniert haben?
 
Habe für die Positionsleuchten einen Abgreifstecker an der Sicherung für das Schiebedach eingesetzt,
Minus an Masse.
1714927413318.png
 
Dann ist es ja aber immer an,oder?
An der Sicherung liegt 15 an, geschaltetes Plus.
Somit bekommen die Leuchten Strom bei Zündung ein.
So wollte es @rothsimu für seine Positionsleuchten.
Bei unserem Auto sind es Positionsleuchten und nachgerüstetes TFL,
leuchten permanent.
 
Das ist sicherlich einfach und am schnellsten-bis die Rennleitung oder Tüv kommt, zumindest hier in D 🤷‍♂️
 
Tja, @rothsimu wollte es so haben.
Ich habe hier mit der deutschen Rennleitung und dem deutschen TÜV nichts zu tun,
die mexikanische Rennleitung hat bestimmt etwas anderes zu tun,
als sich mit irgendwelchen Lämpchen an den Autos auseinander zu setzen.
Ob man hier blaue, grüne oder rote Rücklichter / Scheinwerfer eingebaut hat, ist egal,
das interessiert niemanden.
Man kann den ganzen Wagen auch mit Positionsleuchten zumüllen,
will auch niemand wissen.
Somit von hier alles gut.
Deine Variante der Verkabelung der Positionsleuchten nach STVZO-Konformität ist doch ok und nicht vom Tisch zu wischen.
Frage ist jedoch, inwiefern im Kühlergrill verbaute Positionsleuchten überhaupt STVZO-konform sind / sein können, in diesem Deutschland.
Sicherlich könnte @rothsimu einen Zwischenschalter einbauen,
das ist ihm aber selbst überlassen.
 
Zwischenschalter werde ich einbauen, so für offizielle Termine :). Nehme auch jedes mal die Dashcam raus und schalte meine zusätzliche Innenraumbeleuchtung aus. Ist in der CH etwa gleich unlustig und unflexibel wie in DE. Macht echt langsam keinen Spass mehr.
 
Zwischenschalter werde ich einbauen, so für offizielle Termine :). Nehme auch jedes mal die Dashcam raus und schalte meine zusätzliche Innenraumbeleuchtung aus. Ist in der CH etwa gleich unlustig und unflexibel wie in DE. Macht echt langsam keinen Spass mehr.
Ziehst Du nach México, da kannst Du alles machen und hast keinen Stress mehr.
Zusätzliche Innenraumbeleuchtung und so´n .........S. 🤪
 
Aber der Arbeitsweg ist dann ein bisschen lange nach Bern ;-)
 
Oben