Stoßstange Geräteträger eintragen lassen. geht das noch?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pad

Registriert
15. Mai 2011
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Ort
Hermeskeil
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Stoßstange mit Seilwinde gebaut und vorher der Werkstatt, die die Eintragung nach $21 machen sollte noch Fotos geschickt und da hieß es erst, das klappt. Sollte als Geräteträger mit Seilwinde und Lampenbügel eingetragen werden. Nun war ich gestern hin und der Tüv-Prüfer wollte das nicht machen. Er meinte da müssten erst Crastest mit Dummys wegen dem Füßgängerschutz gemacht werden etc. Würde locker 5000Euro kosten und ich bräuchte noch ne zweite Baugleiche Stoßstange, die man gegen die Wand setzen kann. Naja, soweit so schlecht. Der Typ von der Werkstatt meinte danach zu mir, ich solls vielleicht mal bei nem Tüv probieren der sich mit solchen Sachen besser auskennt. Der Prüfer hat sich zwar auf Import-Fahrzeuge spezialisiert, aber eher Japana (Nissan Skyline, 200SX usw.) und die haben selten sowas dran
:-D


Also es gibt ja doch einige Offroader, die mit Seilwindenstoßstangen rumfahren und da ist es nicht immer ne überteuerte Warn mit Gutachten. Zudem ist der Ram als N1G eingestuft. Ich glaube da sind die Bestimmungen zum Fußgängerschutz etwas anders als bei M1 und N1 Fahrzeugen?

Gruß
Patrick
 
Fußgängerschutz, Crashtest mit Dummy??? Wasn da los?
Sag dem Prüfer du fährst eh nicht auf dem Gehsteig und ein Fußgänger hat auf der Straße nix verloren...
;)
 
Sowas bespricht man normalerweise VORHER mit dem PRÜFER der das später eintragen soll, nicht mit einer Werkstatt.
Stoßstange ansich ist normalerweise kein Thema, schwierig wirds wenn irgendwelche Bügel mit verbaut sind und das Fahrzeug unter 3,5t zGG hat. Über 3,5t ist es einfacher.
 
... wenn irgendwelche Bügel mit verbaut sind und das Fahrzeug unter 3,5t zGG hat. Über 3,5t ist es einfacher.


Moin zusammen...!

Wusel mich hier gerade so durch die Unterforen und den Gesetzesdschungel.... inwiefern ist es denn für Fahrzeuge ub 3,5 to zGG einfacher? Frag nur aus Neugier, da ich mich da nicht so auskenne... ?!

Gruß Tido
 
Infos bitte, wollt morgen auch beim TÜV Heini vorbei und Anfragen was da so geht...
 
Diese dämliche EU Fußgängerschutz Richtlinie geht nur bis 3,5t zGG :twisted:
 
Moin!

Also ist ein Anbau eines Bullfängers beim durango ( 5,nochwas zGG) legitim?! -Würde mich dann doch sehr überraschen...
:-D
( in positivem Sinne)

Gruß Tido
 
Wie bekommst du einen Durango auf über 3,5t Gesamtgewicht
:?:
:?:
:?:
:?:
:?:
:?:
:?:
:?:
Das ist 3500 Dually Kampfklasse
:!:
 
im Anhängerbetrieb?! :oops:

(irgendwie muß man dem TÜV das doch verkaufen können....verdammt..)
Gruß Tido
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie muss man dann vorgehen bzgl. Eintragung, wenn man über 3,5 to. zgG hat?
EIn selbstbau ist dann auch nicht so einfach möglich, oder?

grüssle, Andre
 
Moin, das Problem ist, das hinnausstehen vor dem Fahrzeug. Und da gibt es abhilfe
:-)
der Front Geräteträger© vom Großhandel Jung hat eine 2 Zoll Aufnahme und ist speziell für Dodge RAM 1500. Dort ist eine Nummernschildhalterung dabei ebenfalls mit 2 Zoll Aufnahme, die wird in den träger gesteckt und gibt somit das Ende des Fahrzeugs vor. Und schon kann dort auch deine Seilwinde rein oder drauf. Wie du magst. Und der TÜV Prüfer dreht die Augen und kann nix machen
:-)
 
Moin, das Problem ist, das hinnausstehen vor dem Fahrzeug. Und da gibt es abhilfe
:-)
der Front Geräteträger© vom Großhandel Jung hat eine 2 Zoll Aufnahme und ist speziell für Dodge RAM 1500. Dort ist eine Nummernschildhalterung dabei ebenfalls mit 2 Zoll Aufnahme, die wird in den träger gesteckt und gibt somit das Ende des Fahrzeugs vor. Und schon kann dort auch deine Seilwinde rein oder drauf. Wie du magst. Und der TÜV Prüfer dreht die Augen und kann nix machen
:-)

Hast Bilder oder einen Link?
 
Es gibt noch die Curt Front Mount Hitch. Ist ebenfalls eine 2 Zoll Aufnahme. Hab ich vor kurzem montiert und steht auch nicht raus.
 
Oben