Standlicht - blinker schaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kes

QuadCab
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
738
Reaktionspunkte
0
Ort
München
An die techniker unter euch:
Ich hätte gerne meine blinker so geschaltet, dass sie mit standlicht - jetzt kommts- auf voller helligkeit leuchten (so wie beim blinken) und wenn ich dann blinke, gehen sie aus, an, aus,an... (nicht an, aus,an, aus... Wie normal) sobald der blinkvorgang vorbei ist, bleiben sie quasi wieder bei leuchtend stehen.

Wie könnt ich sowas machen? Vor allem, wie mache ich des, das die bei nicht eingeschaltetem licht wieder ganz normal blinken?

Kompliziert- ich weiß
;)


Hätt jemand nen tip?
 
intressante Idee...abbr mal ne andere Frag...was solln des bringen wenn die volle Leuchtkraft haben?

i hab meine quasi nur halb beschaltet.....und finds ausreichend.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK,

vergeß meinen beitrag...nach 6-maligen durchlesen hab i jetzt verstanden was de willsch :oops:

könnt au an dem einen oddr anderm Bierle liegen :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Tip:Klemm sie orginal an oder lasssss es.Die Rennleitung dankt es dir.
PS:Wenn du die Blinker auf 21 Watt dauerlicht klemmst,wird es extrem heissss in deinem Blinkergehäuse!
;)

Also lieber Orginal 5/21 Watt.Ist hell genug
 
Es ist ein zwei Phasenleuchtmittel, wenn du es Dauerhaft hell haben willst, dann mußt du nur den "Blinkfaden" an Plus klemmen. Damit es dann ausgeht, ist es das einfachste du legst die Plusleitung über ein Öffnerrelais, welches Bei Strom anlegen die Plusleitung unterbricht. Somit hättest du voll Helligkeit und wenn es blinkt, dann "blinkt" das Öffnerrelais und das Leuchtmittel geht aus. Wenn deine Leuchtmittel schon überwacht werden, dann brauchst du noch Parallel zum Relais ein Lastwiderstand, was die fehlende Glühbirne vortäuscht.
Es gibt bestimmt noch eine elegantere Lösung in dem man die Masse wegschaltet, aber ich bin halt kein Elektroniker...
 
Setz doch einfach auf jeder Seite ein Relais dazwischen, dass durch das Blinkersignal angesteuert wird! Wenn Du in dem Relais den Öffner nimmst, dann ist Dein Blinker immer an und geht dann beim Blinken ganz normal aus und an! Ganz rafiniert wäre noch ein Schalter davor, der das ganze wieder TÜV-fähig schaltet!

Ups, das ist, wenn man Beiträge zu lange offen hat! Dann sind andere schneller! Aber ich kann Dir dass wenn DU willst auch aufmalen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5/21 hab ich ja momentan auch. Ich würde die nur gerne quasi als tagfahrlicht nutzen (gibts so ja bei manchemn amis , glaub z.b. beim pontiac van)
Vor allem sieht man dann des blinken auch wieder besser, weil es aus an aus an geht und nich heller dunkler heller dunkler
;)


DaMan: des hört sich doch gut an! Wo bekommt man denn so ein öffnerrelais her? An so was hatte ich schon mal gedacht...

@ miggun: wenn du mir des aufmalen könntest wär des echt a suppa ding
;)
und wennst mir noch sagen könntest, wo ich die bauteile herbekomm wärs noch riesiger
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank michael!
Kann ich des relais so wie es ist verwenden? Wie müsste ich es dann anschließen? Und wie is es dann, wenn vorher kein licht an is?

Kann es da wirklich temperatur-probleme geben?
 
Temperaturprobleme kann es in dem Relais nicht geben! Das gute Stück ist dafür gebaut!
Du brauchst aber ein zweites Relais auf jeder Seite, damit Du die 12V+ umschalten kannst! Ich versuch da mal ganz schnell etwas zu malen!
Die Relais kannst Du im Motorraum an eine trockene Stelle hängen und mit isolierten Flachstecker-Kabelschuhen anklemmen!

https://cgi.ebay.de/25-Kabelschuhe-...54940699?pt=Kabel_Zubehör&hash=item415260a91b
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das müsste alles machen, was Du gerne hättest!
 

Anhänge

  • Blinker_Positionsleuchten.JPG
    Blinker_Positionsleuchten.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 221
Saucool michael!
Mal schauen, ob ich da was zusammenbauen kann
;)

Aber mit deiner skizze kann ja fast nix mehr schiefgehn- wenn doch, dann liegst an meinen zwei linken elektrikerhänden
;)
 
Och, wenn Du Dir unsicher bist, dann frag einfach nach!
Ich habe übrigens noch die Sicherung oben in der 12V+ Leitung vergessen! Die solltest Du unbedingt einbauen! 20A ist da vollkommen O.K.! Von der Sicherung kannst Du dann zur linken und rechten Seite gehen! Du brauchst keine 2 Sicherungen!
Ich empfehle Dir diesen Sicherungshalter!

https://cgi.ebay.de/Sicherungshalte...53909336?pt=Kabel_Stecker&hash=item483c92f558
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, den Halter kannte ich noch nicht!

Der ist echt super! :thumbright:
 

Neueste Beiträge

Oben