Stand 2014 !?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich gebe es ungern zu, Oli weiss sonst immer alles besser, aber hier hat er tatsächlich recht :mrgreen:

Und an Alle. Dem Staat zu unterstellen, er würde sich immer den besten Preis raus suchen :roll: Naja, so wie alle hier in Deutschland.
- Einfuhr als PKW, weil LKW ja doppelt so viel kostet.
- Versicherung als LKW oder PKW? Auch hier sucht sich jeder das günstigste.
- Versteuerung, dann wieder LKW. Weil billiger.
- Auf der Straße? Na klar, da wo ich als LKW ja nicht durch oder nur langsam fahren darf (hab ich hier einige Straßen), na klar > PKW
- Beim Auspuff? Logisch > LKW, weil der darf ja lauter sein.
- Geschwindigkeit - ist auch logisch, da nehm ich gern ein PKW. Der darf ja schneller wie 80.
- Sonntags mit dem Hänger - logisch > PKW
- KFZ Steuer - Natürlich PKW :arrow: Ach nee, da war ja was. Das sollte ja ein LKW sein :mrgreen:

Sorry, das war viel Sarkasmus bei :mrgreen:
Ich als PKW Verteuerter mit knapp 1200 EUR würde auch gern ein LKW-Steuer zahlen. Nur die Nachteile, wenn man mal erwischt werden sollte, wären mir zu viel.


Was mich allerdings noch etwas wurmt, es steht immer was bis max. 3,5T. Meiner ist aber 4,2T schwer und hat 8 Sitzplätze. Was issen das dann?
 
Dann les halt mal die vielen Steuerthreads hier... da habe ich mehrfach den Text rein kopiert und zitiert... die Mühe mache ich mir jetzt nicht nochmal... :roll: :twisted:

Ich habe mich zudem ausführlich mit dem Finanzamt auseinander gesetzt... Hoffnung gab es Ende 2012 als der Gesetzestext neu gefasst wurde! Aber das ist hier alles schon in anderen Threads thematisiert ... wie schon gesagt!

Hi Oli,
leider stimmt deine Behauptung zur Gesetzeslage nicht ganz! Wenn jeder FA Beamte sich strickt ans Gesetz halten würde, wäre jeder CC und QC als PKW versteuert, allein schon wegen der Tatsache, dass diese beiden mehr als 3 Sitze haben(ok, wenn die Rückbank ausgebaut ist, dann nicht mehr). Außerdem gibt es einige Gerichtsurteile(die ich damals auch zugesendet bekam) bzgl. der Einstufung des RAMs als CC bzw. QC. In denen wurde u.a. festgelegt, dass ein RAM, um als LKW eingestuft zu werden, mindestens 38% Zuladung haben müßte. Allein daran wird jeder RAM scheitern. Daher müßte man sich nicht wundern, wenn auch ein SC als PKW eingestuft werden würde.
Ob es nun Beamtenwillkür oder einfach Unwissen ist kann ich natürlich nicht für jeden Fall beurteilen. Prinzipiell bietet das Gesetz und die Rechtsprechung jedenfalls genügend Möglichkeiten einen RAM als PKW einzustufen. Daher ist es einfach Glück für diejenigen, welche an einen Beamten geraten, der sich entweder nicht auskennt, oder der kein Interesse daran hat, alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Und ja, ich weiß, dass mein Importeur ein schlechtes Abgasgutachten für RAMs bis 2012 hat. Ab den 2013er sieht es anders aus. Aber damit kann ich leben.

Gruß, André
 
Und wo bitte hatte ich jetzt nicht recht???

Ich hab doch geschrieben, dass alle CC als PKW versteuert sein müssten... versteh nicht was du meinst... :roll:
 
Ich hab so den Eindruck, hier bei uns gibt es genau so viele unterschiedliche Meinungen zu der Thematik wie bei den Finanzbeamten :shock:
 
Und wo bitte hatte ich jetzt nicht recht???

Ich hab doch geschrieben, dass alle CC als PKW versteuert sein müssten...

Tschuldigung, du hast natürlich immer Recht, ich weiß.

Aber ich hätte doch gerne mal gelesen, wo das im Gesetz steht.
 
Und wo bitte hatte ich jetzt nicht recht???

Ich hab doch geschrieben, dass alle CC als PKW versteuert sein müssten... versteh nicht was du meinst... :roll:

Nun ja...ich habe geschrieben UND QC. Ich meinte damit nur, dass du nicht ganz recht hattest, weil du QC nicht erwähnt hast.
;)

Generell hat nämlich das Verhältnis der Flächen von Ladefläche zu Innenraumfläche vor Gericht keine Relevanz, weshalb auch der QC nicht anders einzustufen wäre als der CC.
Insofern war das also als Zusatz/Erweiterung/Korrektur deiner Aussage zu verstehen.

Nun verständlicher?
;)
 
Nun ja...ich habe geschrieben UND QC. Ich meinte damit nur, dass du nicht ganz recht hattest, weil du QC nicht erwähnt hast.
;)

Generell hat nämlich das Verhältnis der Flächen von Ladefläche zu Innenraumfläche vor Gericht keine Relevanz, weshalb auch der QC nicht anders einzustufen wäre als der CC.
Insofern war das also als Zusatz/Erweiterung/Korrektur deiner Aussage zu verstehen.

Nun verständlicher?
;)

QC habe ich absichtlich draußen gelassen, weil es eben tatsächlich einen Gesetzestext mit Ladefläche und Passagierfläche gibt... wie schon mehrfach geschrieben, setzt man sich weiter damit auseinander, mit der Einstufung usw. bleibt ein Längenverhältnisberechnung übrig und da kann der QC tatsächlich als LKW eingestuft werden... das ganze ist aber so nebulös, dass es eben eine Kannentscheidung ist... das Finanzamt Stuttgart nimmt diesen Text z.B. als Grundlage her, daher werden QC hier als LKW versteuert....
 
Tschuldigung, du hast natürlich immer Recht, ich weiß.

Aber ich hätte doch gerne mal gelesen, wo das im Gesetz steht.



Kannst dich hier durch arbeiten:

https://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/

Dort steht dann wo sinngemäß drin, dass Gerichtsurteile Geltung haben... dann kannst du im Internet verschiedene Urteile googeln, in denen aufgeführt ist, wie ein PKW eingestuft wird....

Es gibt auch noch Leitlinien (heißen evtl. anders) für das Finanzamt, die kannst du dir zusenden lassen, da steht dann das drin, was dein Finanzamt als Grundlage annimmt (habe ich gemacht für Stuttgart)...

Warum du meinst in das gleiche sarkastische Horn wie Dilli blasen zu müssen, das ist mir jedoch schleierhaft! :roll:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=33196&p=792422&hilit=Steuer#p792422
hier wurde das ganze übrigens auch schon auf gearbeitet auch unter reger Beteiligung von dir....

Interessant an diesem Thread hier war aber, dass es eben ab Mai Änderungen gibt und dann werden wir sehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde ich am Freitag berichten weil dann ist Vorführung beim Baurat zum ausmessen (weil die Finanzbeamten das nicht mehr machen ).
Ich bin da guter Hoffnung den es ist ein QC mit Auflastung (zuladung 1040kg )

Heute beim Baurat den Dicken vorgeführt und dem Netten herren erklärt was ich b.z.w der Finanzonkel möchte .
Die Problematik mit der Anerkennung der Pickup`s als LKW kannte er , aber das er als Tüvfuzzie dem Finanzamt erklären soll was ein LKW ist hatte er auch noch nicht . :?
Mit den Worten " na dann Messen wir mal dieses schöne Auto mal aus " :mrgreen: legten wir los und nach einer halben Stunde hatte ich ein Zettel in der Hand .
Gugstduhier:
https://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/3784386/3538623437646634.jpg
Geht Montag ans Finanzamt :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

da steht nun, dass der RAM straßenverkehrsrechtlich ein LKW ist. Das wurde auch noch nie bezweifelt.
Was der Finanzmensch da jetzt steuerrechtlich draus macht, ist wieder was anderes.

Wäre es "meiner" würde er nun schreiben:"Geringe Abweichungen zu der einen, wie zu der anderen Seite hin führen aber nich dazu, dass das Gesamtgepräge des Fahrzeuges als PKW entfällt".

An Satz und Wortwahl merkst du, dass ich das nicht erfunden habe, sondern nur gerade abgetippt habe.

Ich wünsche Dir viel Glück, auch wenn dem Gemeinwohl dadurch wieder Einnahmen verloren gehen :mrgreen: die man doch so gut, z.B. zur Diätenerhöhung gebrauchen könnte.

Es bleibt abzuwarten, ob der Zoll für eine klare Linie sorgt, in die eine oder in die andere Richtung.
 
Es wird mit der Abwicklung beim Zoll sicher nicht leichter, aktueller Artikel aus der SZ:

https://www.sueddeutsche.de/auto/zoll-und-kfz-steuer-millionen-fragezeichen-1.1906696

Bei der Umstellung soll zusätzlich etwa 16% Personal eingespart werden... ob die dann noch Zeit haben mit dem Zollstock um das Auto zu laufen? :lol:

Das Frankfurter Hauptzollamt ist am Flughafen... wo würde ich denn da ein Fahrzeug überhaupt vorführen... Fragen über Fragen.
 
Weißt Du denn schon ob FFM überhaupt für Dich zuständig ist?

Ich habe hier kürzlich in der Zeitung gelesen, dass wir (als RLP) vom Zoll in Ulm betreut werden.
Da wäre es für FFM doch naheliegend, dass das der Zoll in Berlin oder München erledigt.
:?:
 
....und bein Zoll geht es dann mir den Fach-Idioten weiter

Wir wurden ziemlich ins kalte Wasser geworfen", sagt Reinsch, der seit Oktober 2013 beim Zoll arbeitet. Vorher war er bei einer Auffanggesellschaft der Bahn beschäftigt, nachdem seine alte Stelle (Fahrkartenautomaten entleeren) gestrichen worden war. Nach einem viertägigen Crashkurs in Kfz-Steuerrecht türmen sich nun die ersten Bescheide auf Reinschs Schreibtisch.

und: zusätzliche Mitarbeiter von der Deutschen Bahn und der Telekom-Tochter Vivento angeworben werden
 
Hallo,

das mit den Steuern ist so eine Sache die vom Bundesland und auch von der Stadt
verschieden ist. Als ich meinen neuen Bescheid (2011) bekommen habe, sollte ich
als PKW versteuert werden (890 EUR/p.a.). Ich bin dann zum Finazamt gegangen und
habe mit der Dame gesprochen. Geht persönlich hin und sprecht mit den Leuten, sind
auch nur Menschen die die Gesetze umsetzen müssen. Mein zuständiges Finanzamt ist
Bochum (NRW).

Die freundliche Dame hat mir die Lage erklärt und das habe ich dann umgesetzt.
Rücksitzbank ausgebaut, Verschraubungen verschweist und die Sicherheitsgurte
unbrauchbar gemacht. Beim TÜV einen 3-Sitzer eintragen lassen und den Wagen
beim Finanzamt wieder vorgeführt. Nach einem netten Plausch mit den Beamten habe
ich nach zwei Wochen einen geänderten Bescheid erhalten, LKW Werksnahverkehr mit
182 EUR/p.a . In Bayern soll das Verfahren noch einfacher sein.

Mein Tipp lautet: Geht persönlich vorbei und sprecht mit den Beamten.
 
Hallo,

Mein Tipp lautet: Geht persönlich vorbei und sprecht mit den Beamten.

Glaubst Du wirklich, das persönliche Vorsprechen wäre ausschlaggebend gewesen??

Entscheidend war doch nur der Umbau/Rückbau zum 2-Sitzer......

Rücksitzbank ausgebaut, Verschraubungen verschweißt und die Sicherheitsgurte unbrauchbar gemacht. wer will das schon??
 
Glaubst Du wirklich, das persönliche Vorsprechen wäre ausschlaggebend gewesen??

Entscheidend war doch nur der Umbau/Rückbau zum 2-Sitzer......

Rücksitzbank ausgebaut, Verschraubungen verschweißt und die Sicherheitsgurte unbrauchbar gemacht. wer will das schon??



LKW Werksnahverkehr??? Begreife ich auch nicht....darfst Du nun den 50 Km-Radius nicht mehr verlassen?? ( gibt es überhaupt noch den Nahverkehr? Werksnahverkehr garantiert nicht------ gab es auch eine Standortbescheinigung??
:-D
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben