Sitzlüftung und (ungewollte) Massagefunktion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
1.455
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover
Moin,

meine Frau wollte heute mal die Sitzlüftung am Beifahrersitz testen. Geht auch, aber gleichzeitig vibriert es sehr stark und hochfrequent in der Rückenlehne. Das ist so unangenehm, dass sie es gleich wieder ausgeschaltet hat. Ungewöhnliche Geräusche habe ich keine gehört.

Kennt das jemand hier schon? Vielleicht eine Unwucht im Ventilator? Kommt man da ran, ohne das halbe Auto zu zerlegen?

Gruß vom Nordlicht
 
Kann man denn sowas Nachrüsten? Mein Sport hat Ledersitze mit kleinen Löchern drin. Kannst du mal Bilder reinstellen
 
so neu-zeugs hat meiner leider noch nicht
:(
 
so neu-zeugs hat meiner leider noch nicht
:(



Tolles Zeugs :mrgreen:


Also Beifahrerseite habe ich ehrlich gesagt bei meinem noch nie selber getestet. Fahrerseite schon des oefteren genutzt und keinerlei Vibrationen oder dergleichen, und von den Beifahrern auch noch keine Beschwerden bekommen...

Wenn die Lueftung auf niedrigster Stufe ist und Radio aus ist, kann man den Lueftermotor hoeren, das wars.

Sitzhoehenverstellung hochfahren und dann kannst den Moter sehen, mal fuehlen bei Betrieb od der wirklich so stark vibriert.
 
Moin,

meine Frau wollte heute mal die Sitzlüftung am Beifahrersitz testen. Geht auch, aber gleichzeitig vibriert es sehr stark und hochfrequent in der Rückenlehne. Das ist so unangenehm, dass sie es gleich wieder ausgeschaltet hat. Ungewöhnliche Geräusche habe ich keine gehört.

Kennt das jemand hier schon? Vielleicht eine Unwucht im Ventilator? Kommt man da ran, ohne das halbe Auto zu zerlegen?

Gruß vom Nordlicht

Ist ein Montagefehler, der Dildo gehört in die Sitzfläche und nicht in die Lehne! :mrgreen:
 
Hallo Nordlicht,

da ich letzte Woche das ehrwürdige Vergnügen hatte, mit einem 2010 RAM 1500 mal eine Runde zu drehen und der auch allerlei elektronische und mechanische Goodies an Bord hatte, habe ich die Lüftung auf der Fahrerseite auch mal ausprobiert. Wenn sie auf Low steht, ist da gar nix zu hören gewesen (hatte Motor aus, aber Zündung an). Ein leises Summen stellt sich ein, wenn man die Stufe erhöht und ein leichtes Brummen bei volle Pulle, aber eine Vibration war nicht zu spüren.
Vielleicht kannst Du ja mal den Lüftermotor mit der Hand nach ungewöhnlichen Vibrationen abtasten, sonst würde ich sagen, er sitz evtl. locker oder hat tatsächlich eine Unwucht o. ä.

Aber sone Massage ist doch auch nich schlecht zwischendurch...
:)
 
Moin,

danke für die Tipps. Da es die Beifahrerseite ist, kann man den Sitz nicht hochfahren - der hat keine Höhenverstellung.

Ist das eigentlich 1 Motor für Sitzfläche und Lehne, oder je ein separater Motor?

Leider ist die Massage garnicht angenehm, weil sie zu hochfrequent und genau in der Lordose (unterer Rücken) ist.

Gruß vom Nordlicht
 
Vielleicht hilft das....


DESCRIPTION


The vented seat motor assemblies are black with a metal support bracket and are mounted inside of the seat assemblies. The motors can be easily be seen once the seat cushions and covers have been removed.
The vented seat motors are located within the front seat assemblies. There are two vented seat motors per seat on vehicles equipped with the vented seat option. One vented seat motors is mounted to the seat back frame and the second motor is mounted to the seat bottom frame. Each motor is secured by 4 retaining clips and have a vented seat pad that attaches to it for seat ventilation.
 

Anhänge

  • vented seat.jpg
    vented seat.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 146
Das hilft sogar sehr! Vielen Dank dafür. Wo bekommt man sowas?

The vented seat motor assemblies are black with a metal support bracket and are mounted inside of the seat assemblies. The motors can be easily be seen once the seat cushions and covers have been removed.

Jetzt stellt sich nur die Frage: wie bekomme ich die Sitzbezüge runter? Hast du dafür auch so eine schöne Beschreibung?

Gruß vom Nordlicht
 
Das hilft sogar sehr! Vielen Dank dafür. Wo bekommt man sowas?


Jetzt stellt sich nur die Frage: wie bekomme ich die Sitzbezüge runter? Hast du dafür auch so eine schöne Beschreibung?

Gruß vom Nordlicht


Das ist aus dem Service Manual das der Diefenbaker gepostet hat!!! Sehr zu empfehlen

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&p=651409#p651409

Vom Job her ist es mir auch immer lieber vorher einmal ne Zeichnung gesehen zu haben und dann anzufangen auseinanderzubauen :mrgreen:
 
Oben