Sicherheitsrisiko Reifenventile aus Gummi?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Nov. 2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ort
Krefeld
Hallo zusammen,

vielleicht betrifft Euch das nachfolgende Problem ja auch:
:|


ich hatte an meinem RAM festgestellt, dass 3 von 4 verbauten Gummiventilen der Räder eingerissen waren.
Und zwar 1 - 1,5 mm tief, über den kompletten Umfang eines Ventils, in Höhe des Ventilfuss. :shock:

Meine Nachforschungen ergaben, dass es wohl bereits Unfälle bei Wohnmobilen und Lieferfahrzeugen der "Sprinterklasse" aufgrund von abgerissenen Ventilen gab. :shock:
Ist sicherlich nicht gerade der Hit, wenn man auf der Autobahn einen Ventilabriss hat...
:(


Somit habe ich meine Gummiventile gegen Metallventile austauschen lassen....

Ihr solltet zumindest einmal einen Blick auf Eure Ventile werfen!

Gruß

Olaf
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    98 KB · Aufrufe: 62
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 45
Es gibt verschieden Gummiventiele, man braucht "Heavy Duty" Rubber!
Ich hatte genau das Problem bei Dually auch, ist vorbei, auch ohne Metal!
 
ach menno, immer wenn ich auf antworten klicke flieg ich aus dem forum. ist das absicht damit sich niemand mein gesülze lesen muss?
 
hey Washbear, DU DARFST NICHT RAUSFLIEGEN, DU NICHT !!!!
;)

Ich kenne das Problem nicht, aber lösch doch mal alle Cookies.

Das mit den Ventilen habe ich auch kennengelernt, jedenfalls, daß sie einem Alterungsprozeß erliegen und daß es wohl unterschiedliche für Alu- und Stahlfelgen geben soll.
 
Genau das selbe hatte ich mit den Ventilen vor 3 Jahren auch an meinem FIAT DOBLO Cargo, 3x innerhalb eines 1/2 Jahres, dann war Ruhe hatte schon den Verdacht es hätte jemand dran rum manipuliert.
:evil:
:evil:



Grüße vom Hügel


Stefan

Mein Reifenhändler meinte damals dazu: Es könnte event. an einer schlechten Serie und am einziehen liegen
 
Kann sein, dass die Ursache tatsächlich bei der Montage der Ventile zu suchen ist...

Jedenfalls schaden Metallventile nicht und sie können auch beim nächsten Reifenwechel drin bleiben.
Ich hab meine ausgetauscht, da diese doch recht erheblich beschädigt waren und ich kein Risiko eingehen wollte.


....wollte mit dem Thread nur darauf hinweisen, dass man abundzu mal einen Blick auf seine Ventile werfen sollte... :roll:

Gruß

Olaf
 
jetzt probier ichs halt nochmal. checkt mal eure waschanlage. das kann bei einigen felgentypen passieren, dass die radwaschbürste die ventile killt. ford transit ist da besonders anfällig. mit metallventilen ist da ruhe.
 
Steht denn die Scheibenwaschanlage in direktem Kontakt zu den Ventilen ?
Gedacht habe ich es mir immer ... :mrgreen: :mrgreen:

Na klar! Die Scheibenwaschanlage wird doch mit der Druckluft über die Ventile betrieben, oder etwa nicht :scratch: :-k :mrgreen:
 
jetzt probier ichs halt nochmal. checkt mal eure waschanlage. das kann bei einigen felgentypen passieren, dass die radwaschbürste die ventile killt. ford transit ist da besonders anfällig. mit metallventilen ist da ruhe.

Na also Waschbär, geht doch =D>

...mach übrigens nur Handwäsche...die Waschanlage war's somit nicht (aber vielleicht der Vorbesitzer... :-k)
 

Neueste Beiträge

Oben