Short -> Longbed

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

frauhansen

Einzelkabine
Registriert
04. Dez. 2016
Beiträge
432
Reaktionspunkte
0
Ort
Schaffhausen
Hallo zusammen

Nachdem ich jetzt meinen 5.9 vorn zerlegen muss da ich auf 3 Zylindern keine Kompession mehr habe, da habe ich mir überlegt das ich ihm dann auch grad das Heck machen könnt.

Plan... aus meinem mir immer zu kurzen ShortBad eine LongBad machen.
Ich bekomme einfach kein Mopped g'schei drauf... das nervt.

Plan wie folgt...ich finde ein LongBad mit Frontschaden und verlängere mit diesem das Heck.

Frage 1: Schon mal wer gemacht?
Frage 2: Sind Rahmen des 2500/3500 identisch zum 1500?

Um den Fragen vorweg zu kommen; Ja ich denk ich weiss schon was ich da tue. Und das mehr ist als nur Rahmen das es zu verlängern gilt ist mir auch bewusst.
 
Frage 2: Sind unterschiedlich. Allerdings weiß ich nicht, ob die grundsätzlichen Maße auch unterschiedlich sind. Allerdings sind Materialstärke und mindestens Bohrungen für die Federaufnahmen hinten unterschiedlich.

Ich gehe davon aus, dass du dir ein zu deinem passendes Longebdmodell suchen würdest, dh kein Singlecab Longbed zu einem Quadcab Longbed
:)
 
Wäre es nicht einfacher ein Spenderfahrzeug mit LongBed und entsprechendem Rahmen zu besorgen und eventuell die VIN umzukloppen? Rahmen verlängern ist jetzt nicht ganz so gerne vom TÜV gesehen. Da brauchste minimum einen Schweißfach ingeneur der dir das unterschreibt. Und eventuell noch andre Gutachten. Dazu kommt ne Kardanwelle, Bremsleitungen, Kabel, Handbremsseile..... Ganz ehrlich? Ich halte es für eine Schnapsidee und nicht legal umsetzbar bzw nicht in einem finanziel sinnvollen Rahmen.
 
Hmmm, wenn die Rahmen 2500/3500 in den Materialstärken andere sind fallt das aus. Das gibt ein Gewurschtel.

Die Idee mit dem Spenderund alles von meinem rüber zügeln hatte auch. Das erschien mir nur aufwendiger da ich dann ja die ganze Kabine rüber zügeln müsste. Und ob die des 1500er FL auf ein ggf. 2500/3500 preFace passen weiss ich auch nicht.

Das all das freilich voraussetzt das es beides CrewCabs sind dachte ich mir auch. Denke die Ramen zwischen Single und Crew müssen andere sein.

Nen 1500er FL als LongBad habe ich bisher nur zwei Mal in meinem Leben gesehen. Habe daher wenig Hoffnungen einen zu finden.

Weiss einer ne Quelle für Schlachter die man als Basis nehmen kann?
 
Die Ladefläche beim 2nd Gen gibt es nur in 2 Varianten, egal welches Baujahr und ob 1500, 2500 oder 3500 - Shortbed oder Longbed.
Ein einfaches Verlängern reicht aber nicht aus, da der Radstand ein anderer ist, d.h. du müsstest wenn dann etwas dazwischen schweißen um die Achse weiter nach hinten zu bekommen. In dem Zuge muss die Kardanwelle dann auch geändert werden.
Mal als optischer Vergleich
Longbed: https://www.nydiesels.com/1998 12V ...te chevy/CHARLI/DAFFNEY/LOIS PRE/IMG_9538.jpg
Shortbed: https://lh3.googleusercontent.com/p...KwKZbM2cWtPpo0DdQ0yeyEx6DplRSN0V1tv0GOFbU-K4k
 
Wenn ich von vorn gemessen bei beiden Fahrzeugen an der gleichen stell schneide ergibt sich automtisch zwei unterschiedlich lange "Abschnitte".
Ich hätte so weit wie möglich sinnvoll gen Achsennähe geschnitten. Mir aber konket noch kein Bild von unten gemach.
Damit passt die Kardan des LongBad auch wieder und es muss verlängert werden
- Kabelbaum
- Bremsleitungen
- Spritleitung (ggf. auch nicht wenn der grössere Tank von vorn gemessen an der Gleichen Stelle den Auslass hat)
- ggf. Handbremsseil(e)


Die Idee das von nem 2500/3500 zu nehmen ist in soweit sexy da diese mit den dickeren Achsen kommen.
Aber deren Übersetzung ist mit Sicherheit nicht mit meiner VA kompatibel. Und ich würd meine aktuelle Achse mit dem schönen TorsionDiff "weg werfen" was mich sehr traurig machen würde.

Ich bin also nun offiziell auf der suche nach nem Gen2 LongBad 1500er

Die Ladefläche beim 2nd Gen gibt es nur in 2 Varianten, egal welches Baujahr und ob 1500, 2500 oder 3500 - Shortbed oder Longbed.
Nur zur Sicherheit... trifft das auch auf die Kabinengrösse zu. Also Regular oder Crew... nur zwei Typen?
 
Kabinen gibt es eigentlich 3
94-01/02 SIngle Cab
94-97 Club Cab (1 1/2 Kabine) ohne hintere Türen
98-01/02 Club Cab (1 1/2 Kabine) mit Türen hinten
Ein Crew Cab gab es offiziell nicht.
Ob das so direkt passt mit den Rahmen, kann ich nicht sagen.
 
Ich geh mal davon aus die Kabine von deinem Truck ist in gutem Zustand und du willst sie darum behalten. Warum tauscht du dann nicht einfach die Kabine auf einen Rahmen + bed von einem long bed truck - egal ob 1500 oder 2500/3500. Und setzt deinen Motor der jetzt eh raus muss da rein. Das ist der geringste Aufwand.
Ob das dann auf dem Papier noch dein Truck oder der ist von dem der Rahmen kommt, ist natürlich rechtlich interessant.
:D
 
Die Idee das von nem 2500/3500 zu nehmen ist in soweit sexy da diese mit den dickeren Achsen kommen.
Aber deren Übersetzung ist mit Sicherheit nicht mit meiner VA kompatibel. Und ich würd meine aktuelle Achse mit dem schönen TorsionDiff "weg werfen" was mich sehr traurig machen würde
Die Idee hatte ich auch, dann aber aus den diversen nötigen Änderungen wieder verworfen.
Die Übersetzung ist idR eine andere, die Radnaben sind andere, du würdest also hinten 8-Loch und vorne 5-Loch fahren.

Deine Idee opder Bestrebung verstehe ich aber zu gut. Ich hätte auch gern die lange Ladefläche und 6 Sitze
;)


Ich drücke alle verfügbaren Daumen.
 
Ich geh mal davon aus die Kabine von deinem Truck ist in gutem Zustand und du willst sie darum behalten. Warum tauscht du dann nicht einfach die Kabine auf einen Rahmen + bed von einem long bed truck - egal ob 1500 oder 2500/3500. Und setzt deinen Motor der jetzt eh raus muss da rein. Das ist der geringste Aufwand.
Ob das dann auf dem Papier noch dein Truck oder der ist von dem der Rahmen kommt, ist natürlich rechtlich interessant.
:D
Die Idee hatte ich auch... grad nen 1500er Longbad im Auge. Der hat unendlich viele Meilen auf der Uhr.
Einfach Häuschen, Maschine, getriebe und Achsen tauschen und gut iss.
Ob das dann noch mein Truck ist wird ja an der VN fest gemacht.. und die iss am Häuschen.
Vel wichtiger wird die Frage meiner Tochter werden ob das dann immer noch der "Bosse" ist... denn bei uns sind Fahrzeuge Familienmitglieder!
Die Idee hatte ich auch, dann aber aus den diversen nötigen Änderungen wieder verworfen.
Die Übersetzung ist idR eine andere, die Radnaben sind andere, du würdest also hinten 8-Loch und vorne 5-Loch fahren.
Ja, aus dem Grund bin ich eigentlich vom Thema "grosse" Achen erst mal weg. Ausser es fällt mir einfach ein gut erhaltener 2500/3500 in die Hände und ich geb mir das noch mal dann in die neue Achse auch noch ein Aeton Locker rein zu setzen. Aber ws dann mit dem in der vom aktuellen machen... alles etwas doof.

Am vernünftigsten, wenn man in diesem Zusammenhang so nennen kann, ist es wohl nen 1500er LongBed zu finden und dann wie oben beschrieben das beste aus beiden Welten zusammen zu werfen.

Weiss einer nen Dealer der in grsserem Stiel mit den Karren/Teilen handelt?
Peter hate imho mal so einen erwähnt.
 
Oben