Shakle vs Blattfeder 4+1

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Mai 2010
Beiträge
129
Reaktionspunkte
3
Ort
BW
Hallo zusammen,
möchte bei meinem Ram das Heck anheben. Eigentlich kommt mir die Variante mit neuen Blattfeder- Paketen (4+1) am (technisch) sinnvollsten vor.
Der Preis liegt hier incl. neuer Federbügel bei 680€ (https://www.I-parts-eichsfeld.de)

Da ich aber selten viel Gewicht auf der Ladefläche habe und der Ram hinten mit den Bilstein B8 schon hart genug ist, habe ich mir die Möglichkeit mittels den Lift Shakles angeschaut.
Preislich etwa bei 100 Euro. Leider sind die Teile z.B. bei Supreme Suspension vergriffen und ich finde im Netz keinen Shop der die auf Lager hat
:-(


Das Liften mittels Blöcken zwischen Blattfedern und Achse gefällt mit nicht.

Gibt es jemand der seinen Ram mit den Shackles geliftet hat und kann bez. Fahrverhalten usw. berichten.

Gruß Berni
 
Du hast noch ´ne 3. Variante (die ich persönlich bevorzugen würde, wenn sich die Erhöhung in Grenzen hält, also ca. bis 5-6 cm) :
zerleg das Federpaket und spreng die Lagen. Dann hast du ´ne vernünftige Federung mit vernünftiger Aufhängung.
 
Ich habe bei meinem 2003er die Blattfedern aufsprengen lassen und war damit sehr zufrieden.
 
da wird wieder spannung in das ermüdete material gebracht und die "krümmung" der blattfedern erhöht.... macht ein schmied
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man auch selbst machen mit ´ner Presse (1 to reicht da völlig). Federpaket zerlegen und jede Lage einzeln etwas nachnehmen. Darauf achten, das die Lagen untereinander etwas Vorspannung haben und gleichmäßig "anliegen". Hab das schon an mehreren Fahrzeugen gemacht. Alternativ macht sowas jede Feder-Werkstatt. Die ersetzen im Bedarfsfall auch einzelne Lagen, d.h., gebrochene oder die, die schon zu weit "runtergeschliffen" (an den Stellen, wo die nächstkürzere Feder anliegt) sind)
 
falsch. Shackle geht vom Rahmen nach unten. Je größer der Abstand von der Rahmenbefestigung zur Blattfeder Aufnahme desto höher das Fahrzeugheck.
 
Hast recht, mein K30 hatte hängende Schäkel, beim Ram sollte es gehen, wo bei das eine recht unelegante Art und Weise ist. Damit nimmst du der Hineterradachse ihre Spurstabilität.

Übrigens lustig, wenn man Dodge RAM 1500 Blattfedern gugelt und sich Bilder anzeigen läßt kommen direkt 3Fotos von meinem in Eisenberg :mrgreen: :mrgreen:
 
Hast recht, mein K30 hatte hängende Schäkel, beim Ram sollte es gehen, wo bei das eine recht unelegante Art und Weise ist. Damit nimmst du der Hineterradachse ihre Spurstabilität.

Übrigens lustig, wenn man Dodge RAM 1500 Blattfedern gugelt und sich Bilder anzeigen läßt kommen direkt 3Fotos von meinem in Eisenberg :mrgreen: :mrgreen:

Blöcke zwischen Achse und Blattfedern ist meiner Meinung nach noch uneleganter.... wenn die Fuhre nachher nicht mehr fährt wie sie soll werden neue 4+1 Blattfedern eingebaut.
Edit: Ein Versuch ist erst mal wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben